Anderer Lenker? - MT 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe auch die Mt 07 RM 17 und wollte auch den LSL Lenker verbauen.

    Laut LSL sollen die Nachtäge für die Lenker kommen.

    Angehängt war bei der Mail von LSL eine Herstellerbestätigung (Anhang) vllt. kann man den Lenker mit dieser eintragen lassen.

    Habe es selbst aber nicht ausprobiert.

    Gruß Flo

    Dateien

    Gemacht:

    -Michelin Road 5

    -kurzer Kennzeichenhalter

    -Led Blinker

    -Spiegler Brems und Kupplungshebel

    -Felgen foliert

    -Rizoma Scheibe

    -Kühlergitter in schwarz

    -SC-Project Euro 4 Auspuffanlage

    -Barracuda Sturzpads

    -ABM Superbike 0229 Lenker

    -Highsider Montana 2 Lenkerendenspiegel

    -Hyperpro Streetbox

  • Ja, eintragen ist eine Möglichkeit die problemlos geht. Allerdings auch wieder mit Kosten verbunden. Und deshalb würde ich mich da mal um was anderes umschauen, außer natürlich es muss unbedingt genau der sein.

  • Hab leider das selbe Problem. Ich hab genau diesen beim Fachhändler( Yamaha Köln) einbauen lassen. Leider hat er es überhaupt nicht gecheckt und ich erst vor 2 Monaten als ich meine Papiere sortiert habe. Nun ist das gute Stück montiert,aber so nicht zulässig. Bin jetzt am überlegen ob ich es eintragen lasse oder vom Händler demontieren lassen soll. Muss leider dieses Jahr zum TÜV und kann da nicht ewig auf LSL warten bis sie es mal nachtragen lassen. Was kostet denn so ein Lenker eintragen?

  • Tach,

    bei meiner MT wurde vom Vorbesitzer ein K-Maxx Lenker per Einzelabnahme eingetragen,

    auf dem TÜV Bericht steht 62 €, dazu kommen noch die Kosten für die Änderung im FZ-Schein.

    Hängt oftmals mit der Laune des amtlich anerkannten zusammen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Zum Beispiel ABM kaufen.

    hilft den Leuten jetzt nicht wirklich weiter weil sie ja LSL haben wollen bzw schon verbaut haben.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Mann könnte auch mit dem Lenker zur HU fahren, erst mal die Klappe halten und hoffen, dass der Prüfer keine ABE für den Lenker sehen will.

    Falls doch, in den sauren Apfel beißen und eine Änderungsabnahme durchführen lassen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • naja denke da eher an die Rennleitung wenn sie wieder Grosskontrollen machen. Die freuen sich dann wie kleine Kinder wenn sie was finden. Ich rede jetzt erstmal mit den Händler vielleicht übernimmt er einen Teil der Kosten, oder bietet mir eine Lösung an mit der ich leben kann. Würde den Lenker gerne behalten weil er wirklich Top ist.

  • Mann könnte auch mit dem Lenker zur HU fahren, erst mal die Klappe halten und hoffen, dass der Prüfer keine ABE für den Lenker sehen will.

    so würd ich das auch machen, und die ABE mitnehmen wo die MT 07 drin steht, vielleicht fällt es dem Prüfer ja gar nicht auf das die RM17/18 noch nicht drin steht. Das gleiche gilt für eventuelle Polizeikontrollen.


    Falls doch, in den sauren Apfel beißen und eine Änderungsabnahme durchführen lassen.

    Da ist das Problem. Eine Änderungsabnahme nach 19.3 StvZo ist nicht möglich wenn der richtige Typ nicht in der ABE steht.

    Und nicht erforderlich wenn er drin steht.

    Hier hilft dann nur eine Einzelabnahme nach § 21 StvZo, und die ist halt etwas teurer als ne Änderungsabnahme nach 19.3

    Aber lieber 20-30 € mehr bezahlen als jetzt den Lenker zu tauschen, oder?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich werde mal versuchen einen guten Rabatt auf die nächste Inspektion zu bekommen. So wie ich den jetzt kennengelernt habe wird er mit sich reden lassen.

    Der Lenker wird bleiben der passt Perfekt zu mir. Positiver Nebeneffekt ist das ich jetzt ein Papier weniger mit mir rumschleppen muss.

  • Hmm, so tief stecke ich in der Materie nicht drin. Musste meinen Magura auch eintragen lassen, weil hier keine ABE vorhanden ist.

    Bin eine Weile ohne Eintragung rum gefahren. Der TÜV-Prüfer meinte, hätte man mich damit erwischt, wäre das auch kein Problem gewesen, weil der Lenker grundsätzlich eintragungsfähig ist und zudem ordnungsgemäß montiert wurde.

    Hätte man eben die Eintragung nachreichen müssen.

    Da die ganze Aktion noch mal den selben Kurs kostete, wie schon der Lenker, würde ich heute wohl lieber einen mit garantiert vorhandener ABE kaufen. Das nur am Rande.


    Jedenfalls denke ich mal, dass eine KBA Nr. am Lenker und ein ABE Heftchen, in welchem nur sachkundige feststellen, dass die ABE für die RM17 dummerweise fehlt, ein überschaubares Risiko darstellen.

    Aber alles natürlich ohne Gewähr.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • noch nie hat ein Prüfer nach der Segelstange geschaut, wirklich noch nie (an meiner alten XT). Und es war nicht der original Lenker...

    Gut, Kontrolle unterwegs hatte ich noch nie, aber da schaut wirklich einer auf den Lenker, wenn er nicht gerade wie ein Hirschgeweih aussieht??? Kann's nicht glauben. Woran soll man denn erkennen, daß es nicht der Originale ist?

    (WIll aber damit ohne ABE nicht gutheißen)

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Woran soll man denn erkennen, daß es nicht der Originale ist?

    an der KBA Nummer die oft deutlich sichtbar zwischen der Lenkerklemmung steht !

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Beim LSL gut zuerkennen wenn man unter den Tacho schaut. Hab mich auch gefragt wie der Prüfer jetzt wissen will das es der Lenker ist der in der ABE steht. Und siehe da KBA gut lesbar( unter den Tacho ist noch etwas Luft ).

  • und die man in der Tat nur sieht wenn der Tacho demontiert wird

    ich habe die Tachoverlegung dran deshalb seh ich das bei meinem Lenker immer :lachen

    Und selbst wenn es einer sieht der es nicht sehen sollte ist man noch lange kein Schwerverbrecher,

    man bekommt vielleicht ne Mängelkarte und kann dann immer noch sehen das man den irgendwie eingetragen bekommt.

    Darf alles nicht übertreiben mit der Legalität, sind doch alle ein bisschen illegal unterwegs.:lachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ach ja, kleine Geschichte aus meiner Jugend. An der Zündapp Super Sport den originalen Lenker gegen einen Magura M-Lenker (denke ich da dran, habe ich heute noch Rücken. Aber wir waren jung...) getauscht. Das Ding hatte Papiere, musste aber eingetragen werden, was ich vor der Fahrt zum Chiemsee nicht mehr geschafft hatte. Tja, wie es der Zufall will, werde ich kontrolliert. Das End vom Lied, irgendwas mit 120DM und 3 Punkte (noch das alte Punktesystem)... also nichts mit Mängelkarte.

  • ja das Bußgeld ist auf jeden Fall fällig, nur durch die Mängelkarte wird zusätzlich noch sichergestellt das der Mangel auch wirklich abgestellt wird. Sonst würde man ja vielleicht das illegale Teil dran lassen und damit weiterfahren.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • ok, aber der Lenker an der XT hatte keine Nummer, logisch, war auch ein "illegaler"...wie vieles andere auch.

    Wurde einmal kontrolliert mit einem Reifen, der nicht eingetagen war (hatte noch Modellbindung in den Papieren). Sollte ne Anzeige geben+Verbot der Weiterfahrt, aber nachdem ich permanent drauf bestand, daß andere Marken auch erlaubt sind ließ man mcih mit einer Mängelkarte fahren. Bindung wurde dann gestrichen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!