Empfehlung für "Gepäck"-Transport von erfahrenen Viel-Reisern gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also meine Frau und ich waren jetzt 9 Tage mit den Drybag 700 von SW Motech unterwegs. Wir können die Taschen nur empfehlen. Lassen sich gut mit den mitgelieferten Bändern am Motorrad befestigen, sind wasserdicht und Staub ist auch nicht rein gekommen. Zudem hat man außen noch die Möglichkeit mit dem Mole System Taschen für zb Wasser an zu bringen. Es passt genug rein und dank der großen Öffnung kommt man auch gut an alles ran.

    mt07-forum.de/gallery/image/5577/

  • Moin,

    Ich plane diesen Sommer auch meine erste, größere Tour. Als zusätzlichen, zu meinem Tankrucksack, Stauraum habe ich die Tasche Livigno von Held im Blick, die hier bereits vom User Mainfold empfohlen wurde.

    Habt ihr Erfahrung mit der Tasche bzw. mit dem Verspannen über die Sozius-Rasten?

    Das System bei der Tasche sieht wohl ein Verspannen unter der Sitzbank vor, und zusätzlich dann über die Sozius-Rasten.

    Mit entsprechender Beladung sollte das eine gute Lösung sein, oder?

    Gruß

  • Moin schau dir als Alternative mal den Drybag 700 von sw-motech an, da passt glaube ich noch etwas mehr rein und sie ist ohne zusätzliche Innentasche wasserdicht. Mit den 4 beiliegenden Gurten lässt sie sich wunderbar an den Sozius Rasten befestigen und ist auch noch bei 170 stabil und fest

  • Wo genau befestigt ihr die Gepäckrollen eig., nutzt jemand die Laschen unter dem Sozius?

    Ich gehe demnächst eine Woche auf Tour und die 4 Laschen wirken nicht besonders robust, bzw. fürchte ich, dass ich unterwegs den ganzen Sitz samt Gepäckrollen auf der Autobahm verliere.

    Für eure Erfahrungswerte wäre ich echt dankbar. :heil

  • Wo genau befestigt ihr die Gepäckrollen eig., nutzt jemand die Laschen unter dem Sozius?

    Ich gehe demnächst eine Woche auf Tour und die 4 Laschen wirken nicht besonders robust, bzw. fürchte ich, dass ich unterwegs den ganzen Sitz samt Gepäckrollen auf der Autobahm verliere.

    Für eure Erfahrungswerte wäre ich echt dankbar. :heil

    Ich fädel meinen Zugurt durch die Öffnung meines KZH und dann über Rolle und fertig ist die Laube.

    Halter.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Wo genau befestigt ihr die Gepäckrollen eig., nutzt jemand die Laschen unter dem Sozius?

    Ich gehe demnächst eine Woche auf Tour und die 4 Laschen wirken nicht besonders robust, bzw. fürchte ich, dass ich unterwegs den ganzen Sitz samt Gepäckrollen auf der Autobahm verliere.

    Für eure Erfahrungswerte wäre ich echt dankbar. :heil

    habe eine Gepäckplatte, glaub von Hepco und Becker, die statt des Soziussitzes montiert wird. Darin sind Langlöcher zum Durchziehen von Gurten. Die Soziusrasten haben auch extra Ösen zum Verzurren. Und die Schlaufen unterm sozius gehen auch, ist nur recht fummelig. Man sollte dann eben drauf achten, dass der Sitz auch richtig eingerastet ist

  • Wo genau befestigt ihr die Gepäckrollen eig., nutzt jemand die Laschen unter dem Sozius?

    Ich gehe demnächst eine Woche auf Tour und die 4 Laschen wirken nicht besonders robust, bzw. fürchte ich, dass ich unterwegs den ganzen Sitz samt Gepäckrollen auf der Autobahm verliere.

    Für eure Erfahrungswerte wäre ich echt dankbar. :heil

    Ich habe 2 reisen mit gepäckrolle am soziussitz hinter mir (2 mal je ~1000km). Die ösen halten, es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass beim verspannen alles stramm sitzt und dass die rolle/tasche dicht gepackt ist, damit sie nicht nachgibt und die rolle sich so bewegen könnte.

    Das fahren mit rucksack und rolle ist nicht möglich (rucksack geht an rolle an, es nervt). Zusätzlich muss regelmäßig kontrolliert werden, ob die gurte noch straff sitzen.

    Das fahrverhalten verschlechtert dich durch das weit oben und weit vom schwerpunkt entfernte gewicht wenig bis mittel.

    Als optimum schätze ich das taschensystem "blaze" von sw motech ein und würde es erwerben, wenn ein rucksack nicht ausreicht. Größtes manko bei der Rollenlösung ist, dass das gesuchte objekt immer ganz unten in der rolle ist und das man um an sein getränk (in der rolle) zu kommen die gurte lösen und wieder befestigen muss.

    MT-07 Bj. 2014 Race Blue

    Roads Italia Doublefire Komplettanlage

    Led Blinker

    Kurzer KzH (ABM)

    ABM Superbike Lenker 0229

    V-Trec Brems- und Kupplungshebel

    Highsider Organic Lenkergriffe

  • …. das Optimum im CP2 Sector in Sachen Rolle etc. ist wohl ne Tracy, da sind Griffe und Ösen zum easy vertüddeln dran...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Hi,

    zur Befestigung der Rolle auf der Tracer nehme ich die sog. Rockstraps. Kreuzweise befestigt, eine Seite an den hinteren Ösen, die andere Seite an den Beifahrer- Fußrasten- Ausleger. Hält einwandfrei über zig- tausende Kilometer.

    Grüße

    Thommy

  • Ich nehm auch Rokstraps aber parallel befestigt. Besser gehts nicht.

  • Ich hab an der Z900 auch C-Bow Träger mit Vanucci Taschen und einer 30l Rolle obenauf.

  • Beim ersten Urlaub auf dem Bike bin ich auch mit Rucksack und 60l Sack von Louis los.

    Im zweiten und dritten dann mit Seitentaschen von Moto Detail.

    Mit der Tracer vor 2 Jahren kamen dann auch die Alu Koffer. Was soll ich sagen, ich will nie mehr ohne verreisen. ABSOLUT Wasserdicht. Unempfindlich gegen Dreck. Schützen den Inhalt auch bei einem Sturz und dienen auch mal als Hocker und Tisch wenn man sie ab nimmt.

    Vor kurzem habe ich dann auch noch das Topcase dazu geordert.


    Weil mir Teuertech und SW Moto preislich irgendwie nicht taugten habe ich mir die Koffer bei Batanga in Lettland fertigen lassen und sie an Hepco und Becker Träger geschraubt. Kann ich nur empfehlen.

    Allerdings : Klar, über ein verlängertes WE tuts wahrscheinlich auch das Softbag. Aber wie das so ist - hatte man einmal ein Auto mit Klimaanlage will man nicht mehr drauf verzichten. In meinem Fall statt Klimaanlage Koffer einsetzen ;)

  • Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Blaze Satteltaschen in Kombination mit einem kurzen KZ-Halter? Passt das oder sind dann die Blinker verdeckt?

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker