Gasgriff dreht durch bei Heizgriffen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letzten März war ich in Richtung Venedig unterwegs, als ich aus einem Kreisverkehr heraus nicht mehr beschleunigen konnte.

    Das war im ersten Moment ziemlich verwirrend. Dies waren meine ersten Heizgriffe und ich wusste nicht dass diese verklebt sind. Und vor allem auch nicht dass diese locker werden können.

    In einem Schuhgeschäft war der Verkäufer so freundlich mir eine Tube Kleber für fünf Euro zu überlassen. Griff geklebt, weiter gefahren.

    Ich habe mich allerdings ziemlich über die Werkstatt geärgert. Die verlangen ja doch 72 Euronen die Stunde! Und dann Murks?!

    Gruß,

    Andi

  • Also ich bin ja trotzdem der Meinung, daß eine Yamaha-Fachwerkstatt in der Lage sein sollte, die Griffe gleich beim ersten mal richtig zu montieren und d.h. auch richtig zu kleben und zwar ganz unabhängig davon, ob der Kleber mitgeliefert wird oder nicht.

  • Also meiner ist etwas locker, aber durchdrehen tut er nicht.

    Mit locker meine ich dass ich den Heizgriff auf der Hülse weiter drehen kann.

  • Hatte das Problem bei mir auch schon mal, beim selber verbauen, weil ich keinen Kleber verwenden wollte (hatte nur Haarspray verwendet) - wollte die im Sommer wieder runter machen. Wenn die richtig kalt waren, sind sie auch leicht durchgerutscht, hat sich aber erledigt, sobald sie warm waren. Und selbst kalt konnte man sie - unbequem - verwenden, indem man sie einfach fester zusammengedrückt hat. Hab ich als nicht soo störend empfunden...

  • Hi Andy, bei meinen Original-Yamaha Heizgriffen (2016) war das zusammendrücken mehr als störend. Ich fuhr einige Kilometer bis ich beim freundlichen Vespahändler einen Streifen Schleifpapier zur Notreperatur auftreiben konnte. Bei meinen Originalgriffen war es mit zusammen- und nach links drücken wirklich nur für eine kurze Strecke gefahrlos möglich. Die Stege in den Yamaha Heizgriffen sind ja auch relativ schmal und haben deshalb keine große Auflagefläche.

  • Also mein Freundlicher kam prompt am Montag direkt zu uns nach Hause um den Heizgriff neu zu verkleben. (jetzt im Augenblick fällt mir ein, dass ich den Heizgriff auf der gegenseite auch noch neu fixieren muss, mist).

    Nach Demontage des Griffes hat er einen "neuen" Kleber benutzt, ein paar Tropfen drauf und gut ist.....hmmmm... der Sache trau ich nicht.

    Die Gashülse war nicht ein kleines bisschen angrauht, hat kein Schmirgelpapier o.ä. gesehen.

    Bin jetzt doch entsetzt wie der "kompetente" Mechaniker das Teil hingepfuscht hat. Werde bei Gelegenheit die Teil abziehen, anschleifen und ordentlich verkleben.

    Yamaha hat sich noch nicht gemeldet.....

  • Noch der Vollständigkeit halber hier die Antwort von Yamaha:

    Sehr geehrter Herr B.,

    vielen Dank für Ihre Email Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, aber jegliche Reklamation können nur über einem autorisierten YAMAHA Händler abgewickelt werden. Daher möchten wir Sie bitten sich betr. Ihrer Anfrage an Ihren Yamaha Händler zu wenden. Er wird sich der Angelegenheit annehmen und gegebenenfalls mit uns in Verbindung setzen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    i.A. Monika Fiedrich
    Spare-Parts & Accessories
    Sales Support Group

  • Da einige immer die selben Probleme mit durchrutschen des Gasgriffs haben, hier mal eine konstruktive Lösung. Oft wird auch von den Aftermarket Produkten eine Art Sofort-Klebstoff verwendet bzw. mitgeliefert. Ab in den Müll, das taugt nichts. Benutzt Teroson – 58 G Terokal 2444 Klebstoff für Gummi-Profile dieser wird auf das Kunststoffrohr am Gasgriff flächig aufgetragen. Wichtig ist haltet einen Heisluft-Föhn bereit, den der Kleber trocknet schnell an, das ist aber gut so. Den Heizgriff warm föhnen. Und schnell fixieren, eventuell warm föhnen um den Griff in seiner gewünschten Endlage zu positionieren. Am besten über Nacht aushärten lassen. Der Kleber hat einen Temperaturbereich von -30°C bis 90°C, dies ist ausreichend um den Gasgriff bei betrieb in seiner Position zu halten.

  • ....also wenn ich mir jetzt noch Gedanken machen soll ob eine Fachwerhstatt kompetent ist oder nicht dann weiß ich auch nicht.

    .....

    Man könnte gerade meinen die Vertragswerkstatt kann nicht einmal Heizgriffe montieren, das glaubt Ihr wohl doch selbst nicht, oder?

    Sind jetzt tatsächlich verschiedene Werkstätten zu blöd um Heizgriffe zu montieren? Ernsthaft?

    :ablachen

    .... wenn Du mir nen Freundlichen mit Stempellizens und zuverlässigem, kompetentem und motiviertem Werkstattpersonal in meiner Region nennen kannst, haste echt was gut bei mir. Gibt da einen ungefähr in der Mitte des Bundeslandes, der konnte sich auch noch nach 10 Jahren (war der einzige im Range der 900er und 700er Tracies vermieten konnte zum ausgiebigen testen) , sehr gut daran erinnern, das ich ihm in 01er Zeiten nen paar Mal den Schreibtisch verschieben musste, weil so tolle Arbeit abgeliefert wurde und da gings nicht um Griffe oder sowas, sondern ne Gabel auf Block geschraubt (zu nem Forums-WE im Harz) das Trockensumpffass randvoll gefüllt (Fr. abends), womit sich nen Hydro verabschiedete usw. ... und die Kettenspannung passte glaub ich 1x auf 40tkm... das und der Wertverlust war damals mit nen Grund, warum ich zur US-Marke wechselte... ich hatte es verdrängt, aber jetzt wo Du mich wieder dran erinnerst, bleibt mir nur zu hoffen, das mein Regionswechsel auch dabei was gebracht hat.... :kaffeemuede ich kontrollier die immer auf Plausibilität und bin bisher fast immer bestätigt worden, kann nur leider nicht selbst stempeln und die knappe freie Zeit möcht ich lieber zum fahren verprassen....

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • ... bei ca. 12,5 tkm, den Col de Vergio runter entwickelte der Heizgriff ein interessantes Eigenleben. An durch alle Stufen, Aus und wieder von vorne, lies sich aber auch von Hand schalten. Ich dachte schon mir schwitzen die Hände von den ganzen Kacktouribussen in den Kehren im Gegenverkehr auf nasser, splittiger Piste. Wir hatten aber auch nen Wetter, wo wir direkt im Schlauchboot auf die Insel hätten fahren können. Wasser war in den 3 Schaltstufenfenstern zu sehen, bei meiner Flügelfrau auch, aber kein Eigenleben. Da der im Stand am Hotel munter weiter machte, hab ich lieber den Stecker getrennt, bevor ich auch noch anschieben muss. Nach Abtrocknen Stecker wieder zusammen, aber es tut sich derzeit noch nix. Muss ich mir die Tage nochmal genauer ansehen, wenn der Ofen entschlammt wird. Könnte nen Garantiefall für die Company werden.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Hallo Holli, die Serienstreuung bei den Heizgriffen ist wohl genauso hoch, wie bei der Montage in der Werkstatt. Mein Gasgriff ging im Herbst leer durch und wurde dann neu geklebt. Bei meiner aktuell gefahrenen Tour zum Westbalkan hatte ich in Slowenien bei Regenfahrt bereits ein Feuchtbiotop bei der LED´S, im sonnigen Kroatien löste sich langsam die transparente Folie, begann zu flattern und riß in Montenegro ein. Auf der Rückfahrt dann provisorisch mit Tape fixiert und nach der Rückkehr Garantieantrag gestellt. Fazit: wenn Feuchtigkeit unter der Folie am Bedienteil gehts dahin...

  • Ich hatte das Problem letzte Woche auch bei der T7, die Gashülse hatte kein Schleifpapier gesehen, war glatt wie sonstwas und hat dem verwendeten Kleber keinen richtigen Halt geboten. Murks der Werkstatt, die das montiert hat! Aber das ist kein Yamaha-spezifisches Problem, das passiert auch bei BMW, KTM, Ducati, Guzzi etc.

    Durch gezwirbelten Draht oder Kabelbinder kann man provisorisch was retten, auf Dauer hilft nur eine ordentliche Montage und die Verwendung eines wärmetoleranten Klebers.

  • Bei meinen neu bestellten Oxford Heizgriffen ist innen auf einer Seite ein großer Grat bzw. überschüssiges Material drin :|.
    Ohne den wegzumachen, sehe ich keine Chance, die fest zu bekommen, denn wenn die Teile keinen Kontakt haben, nutzt der beste Kleber nichts.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("