Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED/Xenon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein. TÜV steht bei der MT meiner Frau erst in 2024 wieder an. Da der Motea-LED-Scheinwerfer letztes Jahr fast 4 Monate ab Bestellung bis zu mir gebraucht hatte, bin ich noch zur Dekra mit dem Originalscheinwerfer. Da trübte sich das Glas allerdings von unten her sichtbar ein, daher hatte ich nach einem Ersatz gesucht, auch wenn klar war, dass das beim TÜV noch nichts macht.

    Gruß

    Klaus

  • Das Ding von AliExpress schreit nach Fake. E24 heißt, dass das Ding angeblich in Irland geprüft wurde. Die Werbung mit E24 zeigt auch schon, dass da jemand keinen blassen Schimmer davon hat, was das bedeutet - wurden halt Zahlen drauf gemalt. Steht ja auch nur, dass es eine E24 Markierung hat, nicht dass es ECE konform ist oder in der EU zugelassen ist. Das ist so wie wenn ich mit Edding irgendwo Adidas drauf schreibe und es als Kleidung mit "Adidas" Schriftzug verkaufe. Macht es nicht zu einem Adidas-Artikel.

    Die 44€ Ersparnis ist auch wieder hinfällig, wenn das Ding beim Zoll gefunden wird. Klein ist die Chance nicht, aber auch weit unter 100%.

    Leuchtbild wird vermutlich absoluter Mist sein, da in der Fabrik niemand auch nur eine Idee hat, was das sein sollte. Die verkaufen ne Lampe, die so aussieht wie was anderes und mit der sie gutes Geld verdienen können.

  • Das Ding von AliExpress schreit nach Fake. E24 heißt, dass das Ding angeblich in Irland geprüft wurde. Die Werbung mit E24 zeigt auch schon, dass da jemand keinen blassen Schimmer davon hat, was das bedeutet - wurden halt Zahlen drauf gemalt. Steht ja auch nur, dass es eine E24 Markierung hat, nicht dass es ECE konform ist oder in der EU zugelassen ist. Das ist so wie wenn ich mit Edding irgendwo Adidas drauf schreibe und es als Kleidung mit "Adidas" Schriftzug verkaufe. Macht es nicht zu einem Adidas-Artikel.

    Die 44€ Ersparnis ist auch wieder hinfällig, wenn das Ding beim Zoll gefunden wird. Klein ist die Chance nicht, aber auch weit unter 100%.

    Leuchtbild wird vermutlich absoluter Mist sein, da in der Fabrik niemand auch nur eine Idee hat, was das sein sollte. Die verkaufen ne Lampe, die so aussieht wie was anderes und mit der sie gutes Geld verdienen können.

    Was hälst du von der E-Nummer?

    Habe zu WCR-CS folgendes gefunden Quelle

    4.2.2.4.

    bei Scheinwerfern, die den Vorschriften dieser Regelung hinsichtlich des Abblendlichts und des Fernlichts entsprechen, die Buchstaben „CR-BS“ für Scheinwerfer der Klasse B oder „WCR-CS“ für Scheinwerfer der Klasse C oder WCR-DS für Scheinwerfer der Klasse D oder „WCR-ES“ für Scheinwerfer der Klasse E;

    50R steht für Standlicht Quelle (Direktdownload)


    Also irgendwie scheint es doch nicht ganz so wirklich NUR hingebschrieben zu sein, zumindest bei dem Ramjet Scheinwerfer [Anzeige] den ich mal hatte.

    E24 Prüfland Irland (ist ja ersichtlich)

    das PL steht eventuell für den Herstellort Polen oder das Material? (meine idee)

    Die restlichen Nummern, ja gute frage. Vielleicht noch andere kleinigkeiten die ich so schnell nicht gefunden habe.

    So bleibt mir der gedanke, das der Scheinwerfer ja vieleicht doch irgenwie ne Zulassung in der EU hat :verdutzt

  • das PL steht eventuell für den Herstellort Polen oder das Material? (meine idee)

    das PL steht auf Scheinwerfern mit Kunststoffabschlussscheibe.

    Die ersten zwei Zahlen neben dem Kreis mit dem E geben den Änderungsstand der Richtlinie wieder.

    Die weiteren 4 Zahlen sind eine Genehmigungsnummer.

    Wofür die 03 steht weiss ich nicht.

    Den Rest der Kennzeichnung findet man im Anhang 2 der verlinkten Richtlinie 113 unter Abbildung 8.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Das Ding ist aber, dass man so ne Nummer auch einfach irgendwo abschreiben kann. Ich finde die Art von dem E24 merkwürdig, würde eher sowas erwarten:

    LED Hauptscheinwerfer Motorrad Lumitecs DP2684
    LED Scheinwerfer für BMW G 310 GS / R 16-20 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL5 Lumitecs LED Hauptscheinwerfer mit E-ZulassungOptimal geeignet als Ersatz…
    www.motea.com

    Muss jetzt alles nichts bedeuten, aber ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass in China in Bezug auf irgendwelche Prüfsiegel zwar verstanden wird, dass es drauf stehen muss, aber eben nicht, dass man dafür auch eine Prüfung vornehmen lassen muss. Oder es wird bewusst ignoriert, weil es ihnen einfach scheißegal ist. Mit den Rückgaberichtlinien von AliExpress kann es denen egal sein.

    Der Artikel bei Amazon ist letztlich genau so dubios. Man findet genügend chinesische Händler mit kurzweiligen Händler-Accounts bei Amazon. Oft bekommt man dann eine Karte ins Paket wo man sich melden soll, damit man für eine gute Bewertung x€ zurück bekommt oder einen Gutschein oder ein Geschenk. Das erklärt dann die guten Bewertungen die sich dann etwas generisch anhören.

    Wenn es den Händler nicht mehr gibt, hat man auch bei Amazon dann verloren. Handhabe von Amazon gegenüber chinesischen Händlern dürfte auch marginal sein.

    Vielleicht gehe ich da zu pessimistisch dran. Ich bestelle auch durchaus bei AliExpress. Mich interessiert ein Upgrade auf LED-Scheinwerfer aber nicht so, deswegen muss ich da auch keinen Kompromiss eingehen. Rechtlich mag man problemlos aufgestellt sein. Was der TÜV beim Überprüfen des Lichtbilds sagt ist ne Wundertüte. Mir persönlich wäre es das nicht wert. Man muss ja fest davon ausgehen, dass man keinen Regress-Anspruch umgesetzt bekommt. IP67 würde ich übrigens auch stark bezweifeln.

  • Muss es denn gleich ein ganzer Scheinwerfer sein der mit einem fraglichen Prüfzeichen versehen ist?
    Die Optik spielt natürlich eine Rolle aber es gibt ja mittlerweile legale Wege (zumindest am Auto) die normalen halogen Leuchten gegen LED-Leuchten zu tauschen (Stichwort: Osram LED Night Breaker).
    Da ich den China-Teilen nicht ganz traue warte ich lieber ab und hoffe das die Lampen bald für die MT-07 freigegeben werden.

  • Muss es denn gleich ein ganzer Scheinwerfer sein der mit einem fraglichen Prüfzeichen versehen ist?
    Die Optik spielt natürlich eine Rolle aber es gibt ja mittlerweile legale Wege (zumindest am Auto) die normalen halogen Leuchten gegen LED-Leuchten zu tauschen (Stichwort: Osram LED Night Breaker).
    Da ich den China-Teilen nicht ganz traue warte ich lieber ab und hoffe das die Lampen bald für die MT-07 freigegeben werden.

    Wäre auch mein Ansatz. Bis dahin gute Zubehör-Halogen-Birnen holen. Ich habe z.B. die Osram Nightbreaker (glaube Laser, gibt alle paar Jahre ne leichte Verbesserung). Da muss es auch nicht die ominöse Motorradvariante sein - meine Autoversion hält seit locker 15tkm - beim Auto gibt es ja nicht wirklich weniger Vibrationen. Dafür bekommt man dann auch direkt 2 für vergleichsweise wenig Geld und erheblich besseres Licht als ne Standard-Funzel.

    Darüber hinaus ist dann entweder ne Optik-Sache (Geschmack hat ja jeder seinen eigenen) oder ne Abwägung wieviel man wirklich im dunklen fährt. Für mich waren die ~100€ beim Auto in Ordnung, weil ich regelmäßig im Dunklen fahre. Beim Motorrad fahre ich eigentlich nur am Ende einer Tour mal im Dunklen, wenn ich mich zeitlich verschätzt habe oder etwas dazwischen gekommen ist. Für mich lohnt sich das dann schon deutlich weniger.

    Die Birne hat aber auch den Vorteil, dass man nach wie vor eine normale von der Tanke verbauen kann, wenn sie doch mal kaputt geht.

  • LED um jeden Preis nachrüsten würde ich auch nicht machen. Die Qualität und vor allem das Leuchtbild sind ja meist nicht nachvollziehbar.

    Habe heute einen E-Roller von "Getir" gesehen bzw bin von dem runden LED Scheinwerfer beinahe erblindet. Irre hell, aber das Leuchtbild auf der Strasse erbärmlich: 3m vor dem Roller ist die Strasse erleuchtet, 2m breit und 0,5m tief! :weia

    Schneller als Schrittgeschwindigkeit und man fährt ins dunkle Nichts.

    Wie kann sowas auf der Strasse sein, noch dazu wird das Teil ja gewerblich benutzt...?! :0plan

    Naja, die Smarts blenden ja auch mit Streulicht ... :daumen-runter

    dirtbike.gif