DER Ölfred - Fragen zum Thema Motoröl & Empfehlungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • naja, ist an sich ja nicht notwendig->siehe Intervall. Aber: Der Kostet ja nicht so viel und wenn man schon dran ist. So ist der Mehraufwand, auch finanziell, doch recht gering und man kann sich sicher sein dass der Filter wieder die volle Filterkapazität hat.

    Von der Filterleistung ist es sicher nicht notwendig. Allerdings verbleibt gerade im Filter eine nicht geringe Menge an "Altöl", wenn der nicht gewechselt wird. Und wenn man sich die Angaben im Reparaturhandbuch ansieht, sind das 0,3 Liter, was auf die Gesamtmenge (Neumotor oder nach Zerlegung 3,0 Liter) 10% sind. Das ist für mich der Grund den Filter immer mit zu wechseln.


    Ölmenge:

    Ölwechsel ohne Filterwechsel: 2,3 Liter

    Ölwechsel mit Filterwechsel: 2,6 Liter

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Wechselt ihr bei jedem Ölwechsel auch die Dichtung der Ablassschraube?

    Das neue Öl kommt später rein und ich überlege jetzt, ob ich mir beim Händler noch die Dichtung besorgen gehe.

  • Ja, immer wechseln. Ist ein Cent-Artikel (na ja, 3 EUR Original). Wenn der undicht ist hast du mehr Aufwand als das Teil kostet. Muss auch nicht original von Yamaha sein - eine Alu- oder Kupferdichtscheibe in gleicher Größe (19x13,8x2,2 ohne Gewähr) vom Motorrad-/Autozubehörhandel versieht den gleichen Zweck für kleineres Geld.

  • Hab ich noch nie gemacht, ist auch noch nie undicht geworden.

    Was mehr als 200kg wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • ... ich höchstens 1, 2 mal, weil er schwitzte... auf den früheren Uraltbastelkarren.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95