Standlicht statt Abblendlicht, Fernlicht geht.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Habe leider eben feststellen müssen dass während der Fahrt nur das Standlicht leuchtet, nicht jedoch das Abblendlicht. Ich dachte die Birne ist defekt aber das Fernlicht geht einwandfrei.

    Ich bin letztens leider in den Regen gekommen und danach war mein Motorrad komplett voll mit Schlamm (keine Ahnung was da auf der Straße war) also habe ich es gründlich mit Kärcher gereinigt, habe natürlich extra auf empfindliche teile aufgepasst aber ich vermute stark dass ich doch irgendwo was getroffen habe.

    Habt ihr Tipps wo ich als erstes ein paar Stecker prüfen kann? Kenne mich gar nicht aus.

  • Die MT-07 hat eine H4 Birne. Ablendlicht und Fernlicht haben jeweils einen eigenen Glühfaden.

    Birne tauschen und gut ist.

    Danke für die Info!

    Und wenn es nun doch nur ein Stecker ist? Dann würde die neue birne mein Problem auch nicht beseitigen...

  • Spricht zumindest erstmal nicht gegen ne teildefekte H4. Irgendwann wirste eh ne neue brauchen. Dann kannst dir auch jetzt eine hinlegen und testweise mal durchtauschen. Ist das Einfachste. Wenn das nicht helfen sollte (halte ich auch für unwahrscheinlich), kannste immernoch tiefer graben.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich hab ne neue Birne bestellt, teste das am Freitag.

    Ich dachte eher einfach, dass ich als ich das Motorrad mit hochdruck gereinigt habe vielleicht irgendwo nen Stecker gelockert habe. Aber wie gesagt ich bin ein Grünschnabel und habe keine Ahnung ob das überhaupt geht/realistisch ist. Habe nur gesehen dass unterm Tank einige Kabel verlegt sind, die Aussehen das sollte man nicht mit nem Kärcher draufhalten.

    • Offizieller Beitrag

    na dun wirst ja sicherlich nicht mit dem Kärcher IN der Lampenverkleidung unterwegs gewesen sein.

    Dass das Fernlicht noch geht, während das Abblendlicht hin ist, ist ganz normal bei H4 Birnen. Das Abblendlicht brennt ja immer, das Fernlicht nur selten, da braucht man keine große Rechenkunst um herauszufinden, welcher Glühfaden früher platt ist

  • Was eine H4 Birne ist, weiß ich erst seit gestern. Erstes eigenes Fahrzeug, keinerlei Bastelerfahrungen... da dachte ich: "Wenn Fernlicht geht, dann funktioniert die Birne ja noch."

    Danke für die Hilfe auf jeden Fall, ich werde einfach die Birne tauschen.