MT-07 entdrosseln aber als Leichtmotorrad (35kw angemeldet lassen)

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  • Hiho Bikerfreunde!


    Ich habe in der Suchfunktion leider keinen passenden Eintrag im Forum gefunden, deshalb der neue Eintrag :saint::

    Ich werde heuer (ENDLICH :rocker) meine MT-07 entdrosseln lassen.

    Kurz bei meiner Werkstatt nachgefragt, wie das ganze bezüglich Umtypisieren von Leichtmotorrad (35kW) auf Motorrad abläuft, meinte der Kollege am Telefon, dass ich mir das Umtypisieren sparen kann.

    Außer Gebühren etc. für das Neuausstellen des Typenscheins usw. bringe das ganze nämlich nichts, da die Versicherung(shöhe) sich auf den Hubraum und nicht auf die kW bezieht (stimmt laut einem Bekannten, der bei einer Versicherung arbeitet - er war von der ganzen Idee aber wie zu erwarten nicht so begeistert^^).

    Fahren darf ich meine entdrosselte MT ja dann sowieso mit dem großen A-Schein (abgesehen davon, dass nur 35kW im Zulassungsschein eingetragen sind) & der Kollege von der Werkstatt meinte ebenfalls, dass es nicht viele "große", als Leichtmotorrad angemeldete Motorräder auf dem Markt gibt, was im Falle eines Weiterverkaufs von Vorteil ist, da sich der Käufer das abermalige Umtypisieren spart.


    Hat jemand von euch das genau so gemacht und sein Zweirad als Leichtmotorrad angemeldet, trotz voller Leistung?

    Wenn's eh nur unnötige Kosten sind, würd ich mir das ganze gern sparen...


    Danke für eure Tipps und schönen Start in die Woche! :toeff

    Beste Grüße,

    Thomas

  • P.S.: Keine Ahnung ob es Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt, wenn es Leute aus Österreich gibt, die das so gemacht haben würde ich mich über eure Antworten freuen!

  • Ich habe damit zwar keine Erfahrung aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass du bei der HU, Polizeikontrolle und definitiv bei einem Unfall ein echtes Problem bekommen wirst, da nicht die korrekte Leistung im Fahrzeugschein steht und damit die Betriebserlaubnis erlöschen sollte. Im Prinzip betreibst du damit Motortuning.

    5 Sekunden googlen bestätigt meine Meinung.

  • Wenn es so etwas wie ein Leichtmotorrad in Österreich gibt, dann gibt es in der Tat einen Unterschied zu Deutschland. Solltest du in Betracht ziehen uns zu besuchen, solltest du dich nicht erwischen lassen. Bei uns wird auch nicht die Versicherung nach Hubraum, sondern nur die Steuer danach berechnet.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mein Vorgänger Motorrad war eine XJ 600 die ich privat gebraucht gekauft hatte. Die war auch gedrosselt eingetragen aber entdrosselt.Ich hatte keine Probleme bei der Zulassung oder seitens der Versicherung die das beide nur als kosten sahen es austragen zu lassen.Auch beim Tuv hatte ich keine Probleme damit.

  • Bei uns in Österreich ist es "unbedingt" notwendig. Wir sind (glaub ich) das einzige Land in Europa, das nach kw/PS die Versicherungsprämie regelt. Je mehr kw, desto höher die Versicherung (die kostet aber sowieso fast nichts) und die motorbezogene Steuer. Die ist oftmals teurer als die Versicherung selbst.
    Somit ist es in Österreich ein Steuerbetrug. Und wie jeder weiß, Tötungsdelikte können passieren, aber wer den Papa Staat Geld vorenthält wird richtig bestraft :lehrer

    Ein Beispiel zu meiner Versicherung beim Privatauto: Ich habe 258PS und zahle Versicherung (Haftpflicht) von monatl. 25,xx Euro. Die motorbezogene Steuer kommt bei mir auf € 125,xx Euro im Monat also ein vielfaches mehr als die Versicherung selbst von mir will. DANKE PAPA STAAT! :wuetend

    Aber trotzdem sind viele der Autos bei uns mit einer Leistungssteigerung versehen, die natürlich NICHT eingetragen ist.
    Geprüft wird nur äusserst selten.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Das heißt du zahlst 1500€ Steuern für dein Auto im Jahr? :geschockt

    Mein Motorrad hat in etwa halb so viel PS und ich müsste 750€ Steuern zahlen? Bei uns in D zahle ich etwa 60€

    Und für ne MT-07 etwa 50€ bei uns und in Ö 435€ :geschockt

    Echt jetzt?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mein Privatauto hat 258PS. Somit monatlich Steuern von exakt € 125,35
    Meine MT hat 75PS und somit monatlich Steuern von € 34,78
    Das ist das einzige was bei uns beim Auto Geld kostet. Die Versicherung selbst kostet (in der besten Stufe allerdings "00") fast nix.

    Die Steuern sind so gestaffelt, dass Fahrzeuge bis 24kw kostenlos sind und danach folgend:
    ab 25 - 90kw wird mit € 0,62 pro kw gerechnet
    zw. 91 - 110kw wird mit € 0,66 pro kw gerechnet

    ab 111kw - XXX wird mit € 0,75 je kw gerechnet

    Das ist auch der Grund warum es in Österreich den VW Golf mit 66kw / 90PS gibt. Da die nächste PS Stufe mit 77kw / 105PS schon knappe € 10,- / Monat mehr kostet. Und das machte für viele bis jetzt keinen Sinn, da wir ja eh das Autobahnlimit von 130km/h haben :daumen-runter

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Das heißt du zahlst 1500€ Steuern für dein Auto im Jahr? :geschockt

    Was nix kostet, ist nix wert, oder? :megalachen
    Man gönnt sich ja sonst nichts.
    Aber wenn man bedenkt, das ich einen Firmenwagen habe und das Private Auto nur fürs Wochenende habe, ist es schon ein Luxus. Allerdings ist es ein Cabrio. Der wird im Winter sowieso stillgelegt. Also nur ein 1/2 Jahr zu zahlen.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Was für eklatrante Unterschiede zu Deutschland :geschockt

    Dann kosten bei euch die Mopeds neu ja auch nochmals mehr wegen dieser Nova. Also da will ich echt nicht wohnen :lachen

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Naja, die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht. Dafür ist die Kasko oft viel günstiger und einfacher vom Verständnis der Deckung. Da gibt es eigentlich nur 2 Versionen voll & TeilKASKO. Deckung bei jeder Versicherung fast komplett gleich und die SB auch.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

    • Offizieller Beitrag

    Natütlich bekommst du damit TÜV, schließlich wird bei der HU ja keine Leistungsmessung gemacht. Auch die Polizei wird das nicht merken. Problematisch wird es aber dann, wenn bei einem Unfall die Schuldfrage geklärt werden muss und sich herausstellt, dass du die Drossel ausgebaut hast obwohl es nicht eingetragen ist oder du mit 200km/h geblitzt wirst obwohl im Fahrzeugschein drin steht das Vmax nur 170km/h sind.

    Du fährst also quasi ohne eine gültige Betriebserlaubnis wenn du das nicht umträgst. So ist es jedenfalls in Deutschland.

  • Und ich habe eine Vermutung: Da sind bestimmt Fachkräfte in der Werkstatt.

    Unfassbar.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Habe soeben mit dem für meinen Versicherungsvertrag zuständigen Kollegen meiner Versicherung telefoniert: für die Versicherung macht es keinen Unterschied, da sich die Versicherung(shöhe) - und nur so nebenbei auch die vom Staat verhängte, motorbezogene Steuer - auf den Hubraum bezieht. Sobald ich den "großen" A-Schein habe, bin ich auch dazu berechtigt ein Motorrad >35kW zu fahren. Ich würde demnach keinen Versicherungsbetrug begehen (&darum ging es mir:daumen-hoch).

    Dass ich Vater Staat ein paar Euro mit dem Nicht-Umtypisieren und Neuanmelden vorenthalten würde, stört mich jetzt nicht unbedingt. Man bedenke, für wieviel unnötiges Zeug Steuergelder rausgeschmissen werden:0plan.

  • Habe soeben mit dem für meinen Versicherungsvertrag zuständigen Kollegen meiner Versicherung telefoniert: für die Versicherung macht es keinen Unterschied, da sich die Versicherung(shöhe) - und nur so nebenbei auch die vom Staat verhängte, motorbezogene Steuer - auf den Hubraum bezieht. Sobald ich den "großen" A-Schein habe, bin ich auch dazu berechtigt ein Motorrad >35kW zu fahren. Ich würde demnach keinen Versicherungsbetrug begehen (&darum ging es mir:daumen-hoch).

    Dass ich Vater Staat ein paar Euro mit dem Nicht-Umtypisieren und Neuanmelden vorenthalten würde, stört mich jetzt nicht unbedingt. Man bedenke, für wieviel unnötiges Zeug Steuergelder rausgeschmissen werden:0plan.

    Das wird von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Klar, die Steuer bezieht sich beim Motorrad in DE ausschließlich auf den Hubraum. Bei meiner Versicherung sind aber auch die kW entscheidend! Denn der Typ von der Versicherung hat das mit der Drossel erst übersehen und die Maschine offen versichert, nachdem ich ihn dann darauf hingewiesen habe, sagte er mir, dass ich dadurch jetzt ungefähr 80€/Jahr weniger zahlen muss. Nicht viel, aber immerhin etwas :D