MT07 tourentauglich machen (inkl. Sozia)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Zusammen

    Ausgangslage: Meine MT-07 ist ein Pendler-Fahrzeug, fahre meist kurze Strecken (1/2 - 1 Stunde). Nun möchte ich diesen Sommer vermehrt 2-3 Tagestouren machen. Nichts wildes, aber pro Tag 3-5h aufm Moped.

    Was würdet ihr kaufen, wenn das Budget ca. 400 Euro wäre?

    Ich habe folgendes auf meiner Liste:

    Windschutz:

    Hat jemand eines dieser drei Teile? Ich bin nur ca. 1.77, will aber auf längeren Autobahnfahrten (>45 Min) nicht voll im Wind stehen.

    https://www.barracudamoto.de/barracuda-wind…maha-mt-07.html

    https://www.polo-motorrad.ch/de_ch/cockpits…maha-mt-07.html

    https://www.motea.com/de/windschild-…306-70000041306

    Gepäck:

    Die Blaze-Dinger wären wohl die Luxuslösung. Hat da jemand schon Erfahrung mit denen gemacht mit Sozia? Sieht unbequem aus.

    https://sw-motech.com/bike/YAMAHA/MT…52572028919.htm

    Oder dann einfach ein Gepäckträger und meinen Helly Hansen Duffelbag (50L) hintendrauf?

    https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572027684.htm

    GPS:

    Habe ich an dieses Ding gedacht, dann einfach Handy und Offline-Karte rein: https://www.louis.de/artikel/givi-s…number=10012097


    Wie gesagt, ich muss damit nicht die Welt umrunden. Aber an 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen zu Zweit 4-5 Stunden bequem fahren und entsprechend Kleidung mitnehmen können.

    Bin gespannt auf eure Vorschläge, hatte leider noch nie die Möglichkeit für eine Tour die länger als einen Tag dauert.

    Cheers,

    frijo

    PS: Falls noch jemand Sturzpads rumliegen hat..... meine Freundin will auch mal fahren :rocker:denk:bier

  • jonas 26. April 2018 um 15:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Frijo,

    zu den unterschiedlichen Scheiben kann ich dir leider nichts genauers sagen, jedoch solltest du von diesen relativ kleinen Varianten nicht zu viel erwarten. Bei solchen Scheiben erkaufst du dir die Abnahme des Winddrucks am Oberkörper meistens mit heftigen Turbolenzen am Helm. Dies hat dann meistens sehr unangenehme Windgeräusche zur Folge.

    Da diese Auswirkungen auch stark von deiner Größe und von deinem Helm abhängig sind, hilft da wohl nur ausprobieren.

    Oder, was in meinen Augen die sinnvollere Wahl ist, auf Autobahnen so gut es geht verzichten. Gerade auf kürzeren 2-3 Tagestouren würde ich nicht mit Autobahnfahrten meine Zeit vergeuden wollen...

    Anstelle der Blaze-Satteltaschen würde ich mir an deiner Stelle auch mal folgende Seitenkoffer von SW-Motech ansehen:

    SW-Motech Seitenkoffer Urban
    Die sind etwas kürzer und sollten so auch mit Sozia besser passen.

    Außerdem hast du den Vorteil, dass sie schneller angebracht sind, da du sie nur an die Halter "klicken" musst und sie auch abschließbar sind. Dementsprechend können die auch mal unbeaufsichtigt am Bike bleiben, wenn man unterwegs mal was besichtigen oder einkaufen möchte.

    Auch im Alltag lassen sich solche Koffer gut nutzen, da die Halter relativ unauffällig sind und diese am Bike verbaut bleiben können.

    Diese Lösung kostet zwar etwas mehr aber wenn du dafür auf die Scheibe verzichtest, bist du noch locker im Budget...

    Zur Navigation nutze ich eine ähnliche Lösung, allerdings mit einem Hardcase. Bei Amazon oder eBay bekommst du die von dir gezeigte oder auch die Hardcase-Variante auch deutlich günstiger.

    Ich bin mit der Lösung vollkommen zufrieden und kann dir als Software Calimoto wärmstens empfehlen. Was du allerdings nicht vergessen solltest, ist ein USB-Anschluss an deinen Nebenverbraucheranschluß zu legen, da das Smartphone sonst schnell keinen Saft mehr hat.

    viele Grüße

    Daniel

  • frijo

    die von Dir verlinkte Smartphonetasche benutze ich seit 1 Jahr, bin bestens damit zufrieden. Es ist im unteren Bereich auch ein Schlitz für die Kabeldurchführung, falls Du Dein Smartphone während der Fahrt aufladen möchtest (Steckdose vorausgesetzt).

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hi.

    Ich hab selbst ein Windschild und bin damit sehr zufrieden. Ich kann mich nur der Meinung von hoeffi82 anschließen. Von den kleinen kannst du nur wenig Schutz erwarten. Dafür machen Sie optisch (Achtung - Geschmacksfrage) mehr her. Ich habe diese von Ermax gekauft. Wie du auf meinen Bildern in der Galerie sehen kannst, ist sie optisch ok und für den Fahrtwind ein absoluter Gewinn.

    Wie groß ist deine Sozia? Meine ist gerade mal gut 1,60m und für diesen Haltegriff zu klein (oder ich zu dick, wer weiß das schon :megalachen). Das könnte sich aber auf längeren Touren sicher auch als nützlich erweisen.

    Mit der Handytasche hab ich persönlich gar keine guten Erfahrungen gemacht. Das Plastik hat das Display nur noch mehr gespiegelt und die Sicht aufs Telefon was deshalb mehr als Bescheiden. Deswegen hab ich mich für eine RAM-Mount Halterung [Anzeige] entschieden. Hier kannst du sehen, wie ich das ganze montiert habe.

    Die Taschenhalterung hab ich auch fotografiert, aber nur einen Tag lang drauf gehabt. (siehe Foto im Anhang).

    Zu den Taschen kann ich keinen Senf dazu geben, da ich keine montiert habe/hatte.

  • Ich hätte da Bedenken mit Sozia und Gepäck 3 Tage unterwegs zu sein. Wenn ihr beide nicht gerade Fliegengewichte seid, wir das zulässige Gesamtgewicht mit Gepäck schnell erreicht oder überschritten. Selbst eine Frau mit nur 160cm dürfte nach spätestens 3 Stunden wegen dem Kniewinkel Beschwerden bekommen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Auf der MT bekommt man auf vernünftige Weise keine Sozia samt Gepäck für 3 Tage unter. Das ist meiner Meinung nach Fakt.

    Selbst wenn du das schaffen würdest, was ich für ausgeschlossen halte, wird dir deine Sozia nach spätestens 1 Std. freiwillig während der Fahrt vom Bock abspringen.

  • Zitat

    Selbst wenn du das schaffen würdest, was ich für ausgeschlossen halte, wird dir deine Sozia nach spätestens 1 Std. freiwillig während der Fahrt vom Bock abspringen.

    Ex-Sozia der MT-09 hier: wir sind nach 10km wieder nach Hause gefahren und haben beschlossen, dass ich meinen Führerschein mache und ein eigenes Motorrad kaufe...

  • Da ich mit meiner Frau oft Tagestouren mache, hatte ich mich für die Tracer entschieden. Die vorherige Kawa ER6-n war zu unbequem.

    Mit der Tracer geht es sehr gut, klar muss man im 2 Betrieb öfter als ein Solo Fahrer Pausen einlegen.

    Für mehrtägige Reisen reicht, wie hier bereits angerissen, die Zuladung nicht aus. Dafür wäre die V-Strom meine Wahl gewesen.

    Wichtig ist auch noch das Verhältnis zwischen den Körpergewichten Mann / Frau. Ein Bekannter (ca. 80 Kg) nimmt nie seine Frau (100 kg Klasse) mit. Er hat Bedenken die Balance halten zu können.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Wenn ich meine Holde öfters mitnehmen würde auf Mehrtagestouren hätte ich über eine MT09 Tracer oder ne Tiger 800 nachgedacht. So reicht die kleine.

  • Wenn ich meine Holde öfters mitnehmen würde auf Mehrtagestouren hätte ich über eine MT09 Tracer oder ne Tiger 800 nachgedacht. So reicht die kleine.

    Bei der Tracer 900 hast Du das gleiche Zuladungsproblem wie bei der 700 er. Für Mehrtagestouren mit Sozia und Gepäck wird es eng bei beiden Tracer Modellen (kommt natürlich auf die Körpergewichte an).

    Da wäre die FJR Reihe prädestinierter, aber auch wesentlich teurer.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Gewichte ich mind. 85kg mit Gewand und Sozia 70kg... was bin ich auch so fett...

    Und die FJR ist dafür wieder Sackschwer... dann doch lieber die Tiger.

  • [..]

    PS: Falls noch jemand Sturzpads rumliegen hat..... meine Freundin will auch mal fahren :rocker:denk:bier[..]

    Finde ich gut die Einstellung. Prima wenn man für sich selber ausschliessen kann, diese zu benötigen. Mag ich!

  • Friju, iIch würds einfach ausprobieren.
    Wenn man frisch verliebt ist dann nimmt man doch die ein oder anderen Schmerzen in kauf. Wird auf jeden Fall ein kleines Abenteuer.

    Wie schon erwähnt würde ich keine Scheibe kaufen wegen den dann entstehenden Turbulenzen. Lärm auf Dauer nagt meistens mehr am Gemüt als der Winddruck.
    Vielleicht eher in ein Gel-Sitzkissen für die Sozia investieren.

  • hallo zusammen :) danke für die vielen antworten. ich bin mir natürlich bewusst, dass ich aus der mt07 keine goldwing machen kann. es geht wirklich nur darum, die trips so angenehm wie möglich zu machen. meistens besuchen wir auch freunde, müssen also nicht 20kg gepäck dabei haben. wir sind eh super-federgewicht mit zusammen ca. 120 kg :D

    @hombacher: "Finde ich gut die Einstellung. Prima wenn man für sich selber ausschliessen kann, diese zu benötigen. Mag ich!"

    Kann ich natürlich nicht. Es geht mehr darum, dass meine Holde mit ihren 52kg die MT nicht ganz so gut halten kann wenn eine gewisse Schräglage da ist und sie nur Rollererfahrung hat.

    den windshield lass ich vorerst mal weg, da scheinen die lager ja wirklich gespaltet zu sein :)

  • ...aber wenn Ihr beiden so zwei Mini-Menschen seid, dann reicht wirklich nur ein guter Tankrucksack. Dann hast Du Deinen Windschutz, den der geübte Fahrer eigentlich nicht braucht.

    Oben auf dem Tankrucksack ist dann noch ein Kartenfach, sei es für die erste eigene Karte oder eben so ein Smartphone.

    Und wenn nach den Gedanken zur Einschränkung der Platz zum Packen noch immer zu gering ist, dann sollen es so zwei Überwurf-Satteltaschen sein. Die ersten Erfahrungen damit, kann man meist bei den großen Drei vom Grabbeltisch sammeln. Das sollte idR reichen.

  • Naja, schön ist es nicht aber zum Glück sieht man es selbst nicht wenn man draufsitzt. Die Sozia wird sich sicherlich freuen, das ist ja fast wie auf einer Goldwing mit der Rückenlehne.

    Bin in letzter Zeit auch paar Kilometer mit Sozius gefahren, finde aber dass dadurch die Agilität und das Handling, die zwei Sachen die ich an der MT07 mit am meisten schätze stark darunter leiden. Ist eben keine Tourenmaschine. Deshalb wird meine Sozia auf längeren Strecken auch immer genau dort sitzen wo sie hingehört: auf dem Beifahrersitz im Auto neben mir.