STS-System zur automatischen Blinkerrückstellung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    habe mir die STS letztens bei Tante Luise als Restposten geschossen (aktuell gibt es offenbar eine "2. Generation"? ) und gestern montieren lassen. Abgesehen davon, dass mein Schrauber für Elektrokrams und andere diffizile Fälle nach eigenem Bekunden Stunden gebraucht hat, um die Schräglagensensorik auf eine wagerechte Stelle unterm Tank meiner Tracer zu bekommen und den ganzen Rest zusammen zu friemeln, 275,- € Montagekosten sind dann auch ein Schock, finde ich die Funktion des Teiles, na ja, sagen wir mal durchwachsen.

    Zum einen ist die Veränderung der manuellen Blinkerabschaltung vom Drücken zum 2. Schieben des Schalters in die Blinkrichtung, also analog zum Setzen des Blinkimpulses, zunächst schon ziemlich gewohnungsbedürfig. Zu allem Überdruss muß man diese manulle Funktion dann doch öfters als ursprünglich geplant gebrauchen, schaltet die Automatik das Blinken nach Abbiegevorgängen doch recht unzuverlässig mal nicht, dann wieder fast schon zu fix, nämlich noch mitten im Kurvenvorgang, ab. Die fest eingestellten 15 Sek., bis die Automatik dann im Falle der nicht schräglagenorientierten Abschaltung das Weiterblinken unterbindet, erscheinen mir persönlich zumindest in der Stadt dann auch einfach zu lang, um unbeabsichtigte Abschüsse durch eine falsche Richtungsanzeige auszuschließen.

    Fazit: Gute Idee, aber Umsetzung, zumindest an meiner Tracer, noch nicht zuverlässig genug. Würde ich so nicht mehr kaufen und, vor allem zu dem Kurs, montieren lassen. Da auch die Montage des Doppellichtmodules an der Tracer offensichtlich deutlich aufwändiger war, als von anderen Usern an anderen Modellen berichtet, scheint nicht nur die Tracer, sondern Yamaha an und für sich, für solches Zubehör vielleicht generell ein eher undankbares Objekt zu sein.

    Grüße

    Umsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Umsteiger (30. August 2018 um 21:12)

  • schade das zu hören. Ich persönlich finde den Blinkerschalter mit Handschuhen zu bedienen nicht so toll da würde einen eventuell längerer Blinkerschalter schon gut helfen Punkt ich persönlich komme immer wieder an die Hupe.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Hi,

    habe die automatische Blinkerrückstellung von STS jetzt rausgeschmissen, nachdem mein wirklich sehr erfahrener Schrauber das Ding bei 4 Montageversuchen nicht vernünftig zum Laufen gebracht hat. Auch in der vorletzten Motorrad wurde berichtet, dass ein Testmodell von Motorrad erst nach umfangreicher Rücksprache mit dem Hersteller zuriedenstellend montiert werden konnte. Problem für mich: Beratung erfolgt offenbar nur über Facebook; auf meine diversen Mails mit Bitte um Unterstützung gab es bislang wochenlang keine Antwort. Und es ist mir absolut zu blöd mir für technischen Support durch die Firma extra die Pest Facebook um den Hals zu hängen.

    In diesem Falle also

    mega frustrierte Grüße vom

    Umsteiger