Hi,
habe mir die STS letztens bei Tante Luise als Restposten geschossen (aktuell gibt es offenbar eine "2. Generation"? ) und gestern montieren lassen. Abgesehen davon, dass mein Schrauber für Elektrokrams und andere diffizile Fälle nach eigenem Bekunden Stunden gebraucht hat, um die Schräglagensensorik auf eine wagerechte Stelle unterm Tank meiner Tracer zu bekommen und den ganzen Rest zusammen zu friemeln, 275,- € Montagekosten sind dann auch ein Schock, finde ich die Funktion des Teiles, na ja, sagen wir mal durchwachsen.
Zum einen ist die Veränderung der manuellen Blinkerabschaltung vom Drücken zum 2. Schieben des Schalters in die Blinkrichtung, also analog zum Setzen des Blinkimpulses, zunächst schon ziemlich gewohnungsbedürfig. Zu allem Überdruss muß man diese manulle Funktion dann doch öfters als ursprünglich geplant gebrauchen, schaltet die Automatik das Blinken nach Abbiegevorgängen doch recht unzuverlässig mal nicht, dann wieder fast schon zu fix, nämlich noch mitten im Kurvenvorgang, ab. Die fest eingestellten 15 Sek., bis die Automatik dann im Falle der nicht schräglagenorientierten Abschaltung das Weiterblinken unterbindet, erscheinen mir persönlich zumindest in der Stadt dann auch einfach zu lang, um unbeabsichtigte Abschüsse durch eine falsche Richtungsanzeige auszuschließen.
Fazit: Gute Idee, aber Umsetzung, zumindest an meiner Tracer, noch nicht zuverlässig genug. Würde ich so nicht mehr kaufen und, vor allem zu dem Kurs, montieren lassen. Da auch die Montage des Doppellichtmodules an der Tracer offensichtlich deutlich aufwändiger war, als von anderen Usern an anderen Modellen berichtet, scheint nicht nur die Tracer, sondern Yamaha an und für sich, für solches Zubehör vielleicht generell ein eher undankbares Objekt zu sein.
Grüße
Umsteiger