Kann man mit WD-40 Kunstoffteile reinigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    nach 2500 Kilometer hab ich mein Moped das erste mal richtig sauber gemacht. Für die Grundreinigung einfach Wasser und etwas Spüli. Für die Felgen nehm ich WD-40 und ein Tuch. Den Schmodder unterm Heck hab ich so auch entfernt, meine Frage ist ob der Kunststoff dadurch angegriffen wird!? :denk

  • Ich putze eigentlich immer die Spritzer vom Kettenfett, jetzt Kettenöl vom Öler, mit WD 40 weg und hatte BISHER keine Probleme damit. Ich sprühe das aber auch nur auf einen Lappen und reibe dann ab. Direkt draufsprühen tu ich es jetzt nicht.

    Wobei das auch nur meinen Heckgepäckträger, meine Unterseite hinten und die Felge betrifft.

  • Spülmittel sollte man eigentlich nur verwenden, wenn man eine Versiegelung oder Wachs entfernen will, da es durch die Tenside extrem fettlösend ist. Besonders für den Lack lieber ein pH-neutrales Autoshampoo verwenden, denn auf Dauer tut Spüli dem gesamten Motorrad nicht gut.

    Bei der Felgenreinung mit WD-40 natürlich höllisch aufpassen, dass nichts auf den Reifen oder die Bremsen kommt. Ich bevorzuge deshalb Felgenreiniger.

    Zum Thema WD-40 und Kunststoffe - oder WD-40 allgemein - ließt man sehr viel widersprüchliche Aussagen.. Bei manchen Leuten wikt es wie ein Wundermittel und andere haben extreme Probleme mit Materialunverträglichkeiten. Persönlich habe ich es noch nicht getestet und rate dir auch davon ab, lieber einen All-Purpose-Cleaner verwenden. Damit bekommt man praktisch alles schonend und schnell sauber, nur den Lack sollte man damit nicht behandeln.


    Und eines ist hoffentlich allen klar: WD-40 Multifunktionsspray ist KEIN Fettspray und wirkt durch den Petrolether ENTFETTEND! Daher sollte man es nicht - wie durch Marketing bei vielen Leuten eingepflanzt - zum Schmieren oder Fetten von beweglichen Teilen verwenden.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das verwendete Spülmittel ist pH-neutral, hat nur keine besondere Kennung für den Kfz-Bereich. WD-40 sprühe ich sparsam auf einen Lappen und wische anschließend mit einem trockenem Tuch nach. Werde beim nächsten Mal das Kettenfett vor der Reinigung mit Wasser entfernen. Zum fetten beweglicher Teile wie Kupplungs- und Bremshebel oder dem Seitenständer nehme ich es nicht her. Ich hab es mangels Alternativen mal zum Gewindeschneiden benutzt, das funktioniert genauso wenig.

  • WD40 ist ein Kriechöl. Ölt ihr euer Auto auch ein?

    Ich verwende Öl gar nicht zum Putzen, sondern nur zum Schmieren. Bzw. WD40 bei festsitzenden Schrauben, denn Kriechöl ist nicht zum Schmieren. Durch die extrem niedrige Viskosität reißt der Schmierfilm quasi sofort.

  • Ich denke WD40 ist ein "Haushaltuniversalmittelchen", aber in höherwertigen Anwendungsbereichen ist das das falsche Mittel. So wie früher das Caramba, wer´s noch kennt. Für PVC gibt es passende hochwertige Reiniger die das ganze auch wirklich reinigen, pflegen und Oberflächen wieder versiegeln bis sie abgewaschen sind und wieder von vorne. Ich denke es gibt keine Wundertüte aus der Reiniger, Versiegler, Schmierer usw. für jegliche Materialien von Eisen bis Plastik raushüpfen.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Für Kunststoff nehme ich Silikon. Das ist aber an Stellen, an denen es nicht hingehört, eine Pest. Deshalb nicht sprühen, sondern mit einem Lappen auftragen. Ansonsten Ballistolöl.

    Genug ist zu wenig

  • Ich denke WD40 ist ein "Haushaltuniversalmittelchen", ...

    Es ist ein Kriechöl. Und Lack oder Kunststoff ölt man nicht ein. Weder beim Motorrad, noch sonst wo.

    Kann ja jeder machen, wie er will. Darum kaufe ich nicht gebraucht.

  • Es ist ein Kriechöl. Und Lack oder Kunststoff ölt man nicht ein. Weder beim Motorrad, noch sonst wo.

    Kann ja jeder machen, wie er will. Darum kaufe ich nicht gebraucht.

    Deswegen frage ich nach. Wenn ich die MT eines Tages verkaufe, soll der zukünftige Besitzer schließlich auch noch seinen Spaß mit dem Teil haben.

  • Am besten ist natürlich ein Kunststoffpflegeprodukt wie das Koch Chemie Nano Magic Plast Care, das verleiht dem Kunststoff auch wieder eine schön tiefschwarze Farbe.