Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich hab da mal 'ne Frage:

    Voriges Wochenende Fahr ich ein Kaffee in Budweis an, hab via Smartphone ein Hotel gebucht und wollte dann schneidig wieder weiter. Jacke an, Helm auf... stecke den Schlüssel ins Zündschloss...und der lässt sich nicht mehr drehen!!!!! Den Schlüssel angeschaut ob er denn verbogen ist, nichts. Als nächstes hab ich das Topcase aufgesperrt, einwandfrei! Dann Sitzbankschloss, einwandfrei! Wieder Zündschloss, tja, wie ein falscher Schlüssel. Ging leicht rein, lässt sich aber nicht drehen.

    Ich habe dann den ADAC angerufen, die Tussi hat mich nicht richtig verstanden und wollte mir einen Schlüsseldienst schicken. Aber erst als ich ihr verklickert habe dass mir keiner den Ersatzschlüssel per Post aus Deutschland schicken kann. Muss am Montag wieder auf Arbeit!! Scheisse!! Aufgelegt!!!

    Nächster Versuch: Yamaha Servicecenter...keiner erreichbar...Sonntag Nachmittag!!!

    Wieder beim ADAC angerufen und Glück gehabt. Es war ein Mann der auch Motorrad fährt und deutsch sprach. Der hat mir 'nen gelben Engel geordert und meinte der ist in ca. 60 min. da. Gut...geh ich um den Block, schau mich um. Ich war ja schon lange nicht mehr in Tschechien. Nach 20 min. Spaziergang komme ich zurück, stecke , immer noch fassungslos, den Zündschlüssel erneut ein...und geht wie Butter!!!!

    ADAC angerufen, gelben Engel abbestellt, weiter gefahren.

    Meine 700er Tracer hab ich im März 2017 bekommen, hab jetzt 35 000 raufgefahren.

    Und nun die Frage: Weiß von euch jemand was da los war? Hatte jemand schon mal dieses Problem? Hatte da die Wegfahrsperre gesponnen??

    Und vor allem: Wenn ich mitten im Nirgendwo bin, kann ich da etwas gegen machen um die Kiste wieder gangbar zu kriegen?

    LG

    Andi

  • Hatte ich bei meiner 20k Tracer noch nicht. Ganz verwegen: Schlüssel nicht richtig rein gesteckt?

    Bei mir ist 2-3x das Lenkerschloss was hakelig. Sowas wie du hatte ich noch nicht.

    Und 35k in einem Jahr und 2 Monaten :verdutzt:verdutzt:verdutzt:verliebt . Und ich dachte ich fahr viel. :denk:denk

  • Ich habe auf meiner jetzt 31'000km drauf und noch nie Probleme gehabt mit dem Schloss. Ist manchmal etwas hackelig, aber so ne Sperre ist mir unbekannt.

  • Die mechanische Wegfahrsperre beschränkt sich auf die Lenkradsperre.Wenn im Schloss ein oder mehrere Stifte schwergängig sind oder klemmen lässt sich nichts mehr drehen.Ich pflege meine Schlösser mit Ballistol Sprühöl um diesem Problem vorzubeugen.Staub,feiner Sand und Wasser verklebt das Schloss schon mal gern.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Wegfahrsperre kann es nicht sein, die ist nämlich elektronisch, dass heißt du kannst das Teip nicht kurz schließen bzw. mit einem falschen Schlüssel benutzen da im Schlüssel ein Transponder ist. Aber selbst wenn er Empfänger am Motorrad kaputt wäre, könntest du den Schlüsse drehen und die Zündung anmachen. Nur eben nicht starten.

    Also bleibt noch das Lenkradschloss das Probleme macht. Was genau lässt sich aber wohl schwer per Ferndiagnose sagen. Entweder dreck drin oder irgendwie verbogen oder sonstiges. Hast du den Lenker mal etwas bewegt und gleichzeitig versucht den Schlüssel zu drehen?