Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also wenn jemand das Geld für ne Öhlins Cartridge in die Hand nehmen will, macht man in Sachen Performance nichts falsch. Auch wenn es ein bisschen was kostet.

    Das was man bekommt ist einfach ungeahnte Stabilität. Egal ob beim Bremsen oder bei Kurvenfahrten, man kann einfach in die Kurven reinhalten und hat Gefühl fürs Vorderrad. Davor hatte ich einfach immer gehofft, dass es halten müsste.

    Als das Fahrwerk noch nicht auf mich eingestellt war, hat mein Fahrwerksmensch (Klaus von KTS) einfach ne Standarteinstellung reingemacht. Man war die komfortabel.

    Alle Schläge wurden einfach weggebügelt. Irgendwie auch geil. Die Cartridge ist also auch was für den Tourenfahrer unter euch. ;)

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Ja ist wohl so. Ich bin 52 und denke mein nächstes Motorrad wird ne Speedtwin, wegen der 110NM. Nach einer MT-07, Ducati 821 und Street Triple 765 RS.

    Wenn ich rumeiern wollte hätte ich mir 2014 (vorausgesetzt es hätte sie schon gegeben) eine XSR 700 gekauft. Ich hab einen Kumpel, der fährt die souverän.

    Ohne Fahrwerkstuning. Nicht ganz so schnell wie ich, aber mit "Stile". Der braucht kein billiges Hipster Motorrad mit gutem Fahrwerk, weil es das nicht gibt.

    Gruß Dirk

    Selten so einen Bullshit gelesen...

    Ich bin auch 52 und habe neben der XSR noch eine 1290 SuperDuke. Und was sagt uns das?

    Gar nix!

    Was spricht dagegen ein Moped zu kaufen, dass einem gefällt und es anschließend zu optimieren?

    Muss ich langsam fahren, nur weil mein Moped oldschool aussieht?

  • Selten so einen Bullshit gelesen...

    Ich bin auch 52 und habe neben der XSR noch eine 1290 SuperDuke. Und was sagt uns das?

    Gar nix!

    Was spricht dagegen ein Moped zu kaufen, dass einem gefällt und es anschließend zu optimieren?

    Muss ich langsam fahren, nur weil mein Moped oldschool aussieht?

    Ich denke jeder darf das machen, was ihm gefällt.

    Ich frag mich eher wieso du noch eine XSR hast wenn du doch schon so ein Gerät wie die Superduke hast.

    Kann die Superduke nicht eh fast alles besser wie die XSR?

  • Was spricht dagegen ein Moped zu kaufen, dass einem gefällt und es anschließend zu optimieren?

    Muss ich langsam fahren, nur weil mein Moped oldschool aussieht?

    Stimmt, deswegen hat mein Spezl sich einen Akra dran gebaut.

    Und nein du musst nicht langsam fahren weil dein Moped oldschool aussieht.

    Aber zum Heizen gibt es deutlich besser geeignete Motorräder wie die XSR 700.

    Ich bin die schon gefahren und finde das die Sitzposition und der schwammige Lenker sind kontraproduktiv beim Angasen. Wenn du das alles weg optimieren möchtest, kannst du dir auch gleich ne 900er XSR oder Kawa Z 900 RS holen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich denke jeder darf das machen, was ihm gefällt.

    Ich frag mich eher wieso du noch eine XSR hast wenn du doch schon so ein Gerät wie die Superduke hast.

    Kann die Superduke nicht eh fast alles besser wie die XSR?

    Die XSR hab ich mir als Ersatz für meine 690 Enduro R gekauft. Als Ganzjahresmotorrad. Die 1290er fahre ich nur 03-10.

    Seit ich die XSR habe, fahre ich die 1290er äußerst selten. So viel Leistung braucht kein Mensch :0plan

    Die XSR kann ich entspannt schnell fahren, bei der KTM ist das schon ein bisschen anstrengender.

    Wenn ich mich jetzt für ein Moped entscheiden müsste, wäre die 1290er weg...

  • Ich bin die schon gefahren und finde das die Sitzposition und der schwammige Lenker sind kontraproduktiv beim Angasen. Wenn du das alles weg optimieren möchtest, kannst du dir auch gleich ne 900er XSR oder Kawa Z 900 RS holen.

    Gruß Dirk

    Die Unterlegscheiben unter den Lenkerböcken zu entfernen dauert keine 10 Minuten und schon ist der Lenker starr.

    Bei der Sitzposition gebe ich dir recht, deswegen habe ich einen anderen Lenker montiert und die Sitzbank aufgepolstert.

  • Ich fahre die leicht gepimpte XSR (Wilbers komplett, Lenker getauscht, Gummis raus) meiner Kinder fast genau so gern wie meine Superduke. Ist halt was anderes, aber ganz sicher kein schlechtes Mopped. Und selbst mit der gedrosselten XSR fahren wir hier im Bergischen der Hälfte der Superduker aus unserem Bekanntenkreis auch noch weg - wenn es denn sein müsste. Muss es aber nicht, mit wem sollte man denn sonst in den Pausen quatschen?

  • Das sind auch meine Erfahrungen, obwohl meine nicht gedrosselt ist :heil.

    Ich habe auch Wilbers komplett. Hinten + 2,5 cm.

    Wie sagt mein Kumpel immer, "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose"

  • Die Unterlegscheiben unter den Lenkerböcken zu entfernen dauert keine 10 Minuten und schon ist der Lenker starr.

    Bei der Sitzposition gebe ich dir recht, deswegen habe ich einen anderen Lenker montiert und die Sitzbank aufgepolstert.

    Ja das stimmt natürlich. Plus Fahrwerk von ca. 600€ bis 1800€ und plus evtl. Akra um die 1100€, weil der Klang muss ja auch noch "verbessert" werden.

    Für 10K gibt es die XSR900 und ca. 11,5K kostet die Kawa Z900RS. Aber die sind natürlich nix für gut betuchte A2 Kandidaten.

    Aber bitteschön, Harley Besitzer stecken auch gerne tausende von Euro in ihre Maschinen. Und die Triumph Hipster sind fast noch schlimmer.

    Bei uns in München lebt der Triumph Store vom Veredeln der überteuerten Maschinen.

    Jedem das seine. :geht-klar

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Es soll Menschen geben, denen mehr als 2 Zylinder eine Last sind ;)

    Und dann kommt dann noch die Abscheu gegen bestimmte Marken hinzu...

  • Jetzt kann ich das nicht, das mit dem Hipster. Ich bemerkte die Bubble Tea Läden erst, als diese wieder zu machten. Verpasste Hollywood Nail und kam auch zur Thai Massage zu spät. Jetzt machen in den Lokalen überall die Barber Shops auf, so dass ich denke, dass Hipster auch gleich vorbei sein muss.

    Für die anderen, den Kleveren, da sieht die Rechnung ganz anders aus:

    - ungemachte, gebrauchte XSR700, etwa 1 Jahr alt, vllt. max. 10 tkm, für maximal 6 TEUR,

    Suchen ist sicherlich eine Geduldssache, aber wer auf den o.g. Hipster Tand verzichtet und fein vor sich hin sucht, der findet sie, die kleinen, wenig genutzten ehemaligen Lieblinge und kann für kleinen Euro seinen Vorbesitzer glücklich machen.

    - Fahrwerk, eta 1000 EUR, es geht weniger, es geht mehr, auch hier eine Weile suchen und abschätzen, was es am Ende den werden muss.

    - Lenkergummilager ausbauen, eigentlich kostenfrei, wer es nicht kann, muss leider etwas bezahlen,

    - neue Reifen, haben bei der XSR keine Eile und fallen somit unter die normalen Betriebskosten.


    Macht in Summe um die 7 TEUR für ein richtig geiles Motorrad. Klein im Format, groß in den Platzverhältnissen, leicht, leistungsstark, verdammt schnell, und unbeschreiblich handlich. Für dieses Geld absolut konkurrenzlos.

  • Ergänzung:

    Nur wer wirklich flott, schräg und geübt unterwegs ist und dazu mehr als 60kg wiegt, wird beim fröhlichen Angasen mit der MT/XSR hin und wieder fahrwerksseitigen Verbesserungsbedarf empfinden.

    Alle anderen, insbesondere die Genießer- und Sightseeing-Fraktion, können (oder sollten sich sogar) die 1000 Fahrwerks-Euro aus Hombachers Rechnung einfach sparen und das Teil pur und unverfälscht genießen, zumal die o.g. Fahrwerks-Investitionen nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie wegen der erhöhten Dämpfung im Ganzen den Federungskomfort etwas verschlechtern.

  • Ich kann die teils beleidigend oder zumindest geringschätzend wirkenden Aussagen von Dirk auch nicht nachvollziehen, ich z.B. habe sowas von überhaupt nix hipsterhaftes an mir, keinen Bart, seit 20 Jahren dieselbe Frisur und neue Klamotten kaufe ich nur, wenn die alten kaputt sind..

    Das muss wohl ein Münchener Schickeria Problem sein, hier in Berlin darf jeder sein wie er will, ohne gleich in Schubladen gesteckt zu werden.

    Ich finde die XSR einfach sehr individuell und die Sitzposition passt bei mir Prolaps Geschädigtem einfach besser, ich bin auch eine MT gefahren, aber das war mir wieder zu dicht an der Haltung auf meiner 2002er Ninja und trotzdem will ich flott um die Kurve kommen.

    Das was andere hier aus eigener Erfahrung mit der XSR schreiben, scheint mich in meinem Vorhaben ja auch zu bestätigen, mit Tuning am Fahrwerk und ein paar kleinen anderen Eingriffen genau das Bike zu bekommen, was ich will und nicht nur ein Geradeaus-Horst bis zur Eisdiele zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von XSR 689 (14. Mai 2019 um 17:23)

  • Die Unterlegscheiben unter den Lenkerböcken zu entfernen dauert keine 10 Minuten und schon ist der Lenker starr.

    Bei der Sitzposition gebe ich dir recht, deswegen habe ich einen anderen Lenker montiert und die Sitzbank aufgepolstert.

    hi DerLeo,

    wenn man jetzt die Unterlegscheiben unter den Lenkerböcken entfernt ... so dass der Lenker starr wird... wie verhält es sich dann mit den Vibrationen an den Händen ?

    Schließlich sind die Dinger doch nicht umsonst werksseitig verbaut worden. Ist das dann noch langstreckentauglich oder schlafen dann gerne die Hände ein? Hast du hierzu Erfahrungen?

    Weil ab und zu ist es schon so dass man die "schwammige" Halterung spürt ...

    Ansonsten kann ich Dirk's Aussagen schon nachvollziehen dass die XSR (700!) Piloten eher nicht zu der Angaser-Fraktion gehören. Auch bauen die wenigsten das Ding groß um...wer schnell unterwegs sein will kauft gleich was anderes.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Ergänzung:

    Nur wer wirklich flott, schräg und geübt unterwegs ist und dazu mehr als 60kg wiegt, wird beim fröhlichen Angasen mit der MT/XSR hin und wieder fahrwerksseitigen Verbesserungsbedarf empfinden.

    Alle anderen, insbesondere die Genießer- und Sightseeing-Fraktion, können (oder sollten sich sogar) die 1000 Fahrwerks-Euro aus Hombachers Rechnung einfach sparen und das Teil pur und unverfälscht genießen, zumal die o.g. Fahrwerks-Investitionen nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie wegen der erhöhten Dämpfung im Ganzen den Federungskomfort etwas verschlechtern.

    Also dem muss ich widersprechen. Die Federn spürt man beim Anbremsen von Kurven durchaus sehr positiv durch das deutlich verringerte Wegsacken der Front. Das Federbein bringt mehr Komfort bei den kleineren Unebenheiten und gleichzeitig mehr Ruhe auf schlechten Straßen. Um diese Vorteile zu Erfahren muss man nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen durchs Winkelwerk pfeffern. Einzig für die <60kg Fraktion kann ich nicht sprechen, dafür bin ich mit 77kg zu schwer.

  • Sorry wenn ich hier einem XSR700 Fahrer zu nahe getreten bin, aber diese XSR700 Fahrer die sich irrtümlich als Hipster bezeichnet sehen vergessen gerne das der Thread die MT-07 adressiert. Genau deswegen bin ich auf die Tatsache eingegangen, dass die Zielgruppe der XSR700 wohl eher nicht der Raser ist. Sondern eher der Freund gehobener Optik.Vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Das tut mir Leid. Ich wollte niemanden beleidigen. Den Post allerdings als größten Bullshit ever zu bezeichnen, impliziert meiner Meinung nach aber die größere Beleidigung. Aber wie schon geschrieben macht mit euren XSR was ihr wollt. Sinnvoll oder nicht ist doch egal.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • hi DerLeo,

    wenn man jetzt die Unterlegscheiben unter den Lenkerböcken entfernt ... so dass der Lenker starr wird... wie verhält es sich dann mit den Vibrationen an den Händen ?

    Schließlich sind die Dinger doch nicht umsonst werksseitig verbaut worden. Ist das dann noch langstreckentauglich oder schlafen dann gerne die Hände ein? Hast du hierzu Erfahrungen?

    Ich habe kein Problem damit und ich hab nicht mal Lenkergewichte montiert, nur die Lenkerendenspiegel. Aber vielleicht bin ich durch KTM 690 und 1290 auch einfach nur abgehärtet :brauen

    Bau sie doch einfach um und probier es aus. Ist echt kein Akt.

  • Ich habe bei meiner XSR jetzt das Federbein einer 2018er MT verbaut.

    Hab das für nen schmalen Taler bei Kleinanzeigen gefunden und finde das Fahrverhalten damit deutlich besser.

  • Hätte mal eine Frage bezüglich der progerssiven Wilbers Zero Friction Gabelfedern (Artikel-Nr. 600-0486-00). Als ich heute meine auf Wilbers umgebaute MT mit der standard MT meines Bruders verglichen habe, fiel mir auf, dass mir ca. 1 cm Federweg am Tauchrohr im Vergleich fehlt (sichtbare Tauchrohrlänge ca. 12,2 cm ohne Fahrer). Somit liegt die Front etwas tiefer. Wurden die Gabelfedern da womöglich falsch von der Werkstatt eingebaut (fehlende Hülse,...) ?