Überarbeitetes Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich für meinen Teil muss an der Stelle sagen, der Motor ist wirklich so angenehm das ich das schätzen definitiv nicht ersetzen werde ^^

    Zuwachs & Umbau wird es geben..

    Naja aber eine SP wäre wirklich schön gewesen.

    Wenn ich bedenke was zB die F800R kostet...da kann man ruhig auf die MT noch einige Euro draufschlagen & dafür noch ein hammer Fahrwerk mitgeben denke ich ^^

  • Das Fahrwerk der F800R ist auf schlechten Straßen nicht wesentlich besser, trotz ESA(-light). Das Maschinchen war auch in der engeren Auswahl, aber bei dem Motor war die Sache schnell abgehakt....

  • Eine F800R wäre erst als F900R mit Husky Nuda Motor interessant.

    Der neue 750/850GS Motor soll lt. den ersten Testberichten nicht annähernd die Qualitäten des Nuda Motors haben *kopfschüttel*. Wieso entwickelt man sowas neu?

    Da bleibe ich lieber bei der MT07 - der Referenz in ihrem Segment! (mit Fahrwerksupdate)

  • Gestern bin ich mal eine 2018er MT gefahren. Die MT vom monofan hier im Forum.
    2,5 Jahre keine MT-07 mehr bewegt - war echt gespannt :heil.

    Dazu noch auf einer meiner Hausstrecken... :mega.
    Reifen top, haben super funktioniert (Michelin PiPo 2 CT).
    Erstes Anbremsen - die Fuhre wackelt immer noch wie meine Ur-MT. Bodenwellen bringen erhebliche Unruhe in die Fuhre, lassen sich aber händeln.
    Fahrwerk besser - never ever, ist die gleiche Schaukelkiste geblieben… .
    Machte aber nix, hat mega Spaß gemacht, die MT zu bewegen :klatschen. Hab mich gleich zu Hause gefühlt... . Auch grenzwertig top kontrollierbar - weniger Hüpfneigung wäre top... :lachen.
    Ausfälle gabs keine, blieb immer kontrollierbar - einzig aufgestoßen sind mir wieder die extrem weit vorn angebrachten Fußrasten.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Heute zum ersten Mal auf einer sehr schlechten Straße mit vielen Schlaglöchern und Bodenwellen etwas schneller gefahren - nie wieder! Ich hatte extreme Unruhe im Fahrwerk und bei 70 hat es mich auf der Geraden fast vom Bock katapultiert. Also für gute Straßen mag das neue härtere Fahrwerk ja top sein, aber auf schlechten Straßen sollte man sehr piano fahren.

  • Das Problem hatten wir auch, haben deshalb auf Wilbers gewechselt.

    Das neue 08’er Serien-Federbein hinten ist genauso gut oder schlecht wir das alte, nur härter.

  • Und mit dem Wilbers klappt das deutlich besser?

    Oh ja !!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, den selbst jeder Fahranfänger sofort bemerken und wird bewerten können.

    Ich hab meinen Sohn (18J., 2 Monate MT Praxis) überredet 280,- seines knappen Lehrgelds in ein Federbein zu investieren. Die andere Hälfte, einen neuen Lenker und neue Reifen hab ich bezahlt. Der kam aus dem Staunen und Schwärmen ob des Unterschieds gar nicht mehr raus...

  • Oh ja !!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, den selbst jeder Fahranfänger sofort bemerken und wird bewerten können.

    Ich hab meinen Sohn (18J., 2 Monate MT Praxis) überredet 280,- seines knappen Lehrgelds in ein Federbein zu investieren. Die andere Hälfte, einen neuen Lenker und neue Reifen hab ich bezahlt. Der kam aus dem Staunen und Schwärmen ob des Unterschieds gar nicht mehr raus...

    Das hört sich ja echt gut an.. Lenker habe ich schon rangebaut vor einer Woche, der bringt schon mal ordentlich was.

    Ich werde Wilbers mal anrufen zwecks Konfiguration. Mal sehen wie ernst die es mit "sportlich" meinen und ob ich nicht vielleicht eher der "Tourer" bin.

  • bei mir ist der Effekt mittlerweile andersherum: Immer wenn ich eine 07 mit Originalfahrwerk und -lenker fahre, denke ich mir, wie ich die Möhre jemals habe kaufen können :lachen

    du sprichst doch hoffentlich nicht von meiner.. ;)

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Wir haben in der XSR auch ein Wilbers-Federbein, in der MT07 ist hinten Werksstandard verbaut. Beide Moppeds haben aber progressive Federn und 20er Öl in den Gabelrohren. Im Ergebnis kann man mit der Wilbers-XSR, gerade auf schlechteren Straßen, in schnellen Gruppen auch bei harter Gangart noch locker und entspannt mithalten, wo einem mit der MT07 schon früh nicht nur die Lust vergeht, sondern sich selbst abgebrühte Fahrer aus gutem Grund schon lange nicht mehr trauen, mit Schmackes in die Kurven reinzustechen, weil dann über's Heck doch viel Unruhe in das ganze Gerät kommt.

    Das setzt allerdings voraus, dass man sich einmal mit der Dämpfungseinstellung des Wilbers-Federbeins ausgiebig befasst. Da merkt man, insbesondere bei forcierter Gangart, mitunter einen einzelnen Klick in der Zugstufe deutlich. Wer dazu keine Lust hat, und auch insgesamt nicht öfter mal eher sportlich unterwegs ist, dem reicht die Werksware allemal aus. Vorraussetzung: er/sie ist nicht allzu schwer und fährt meist allein. Meiner Erfahrung nach reicht die Dämpfung bis etwa 80kg Gesamtbeladung noch einigermaßen aus, bei 60kg-Fahrer(inne)n ist sie solo sogar schon gut ausreichend.

  • Wir haben in der XSR auch ein Wilbers-Federbein, in der MT07 ist hinten Werksstandard verbaut. Beide Moppeds haben aber progressive Federn und 20er Öl in den Gabelrohren. Im Ergebnis kann man mit der Wilbers-XSR, gerade auf schlechteren Straßen, in schnellen Gruppen auch bei harter Gangart noch locker und entspannt mithalten, wo einem mit der MT07 schon früh nicht nur die Lust vergeht, sondern sich selbst abgebrühte Fahrer aus gutem Grund schon lange nicht mehr trauen, mit Schmackes in die Kurven reinzustechen, weil dann über's Heck doch viel Unruhe in das ganze Gerät kommt.

    Das setzt allerdings voraus, dass man sich einmal mit der Dämpfungseinstellung des Wilbers-Federbeins ausgiebig befasst. Da merkt man, insbesondere bei forcierter Gangart, mitunter einen einzelnen Klick in der Zugstufe deutlich. Wer dazu keine Lust hat, und auch insgesamt nicht öfter mal eher sportlich unterwegs ist, dem reicht die Werksware allemal aus. Vorraussetzung: er/sie ist nicht allzu schwer und fährt meist allein. Meiner Erfahrung nach reicht die Dämpfung bis etwa 80kg Gesamtbeladung noch einigermaßen aus, bei 60kg-Fahrer(inne)n ist sie solo sogar schon gut ausreichend.

    Woher kommt denn die Härte der Serienfederung bei schlechten Straßen?

    Ich hab immer das Gefühl, dass die Druckstufe nicht auf schnelle Schläge reagieren kann und immer nur den gleichen Ölfluss freigeben kann. Bei einer shimbasierten Dämpfung würde ja irgendwann die HS-Druckstufe öffnen und dann wären auch harte Schläge schön fluffig.

    Und:

    Gibts zum Wilbers irgendwo eine technische Doku, Bilder zu Querschnitten, weiteres Wissen zum Aufbau der Dämpfung? Würde mich mal interessieren..

  • Ich hab inzwischen knapp 7000 km auf meiner MT und war bis auf den etwas zu spitzen Kniewinkel glücklich (müsste man das nicht theoretisch durch ändern der Federvorspannung verbessern können?). Die letzte paar 1000 Kilometer kommt mir das Motorrad in den Kurven aber irgendwie ... unruhig vor. Vermutlich fällt mir das erst jetzt auf, weil ich inzwischen selbstbewusster fahre und schneller/tiefer als früher durch die Kurven komme. Die Fußrasten haben aber immernoch ein wenig Platz zum Boden also "auf der Kante" bin ich sicher nicht unterwegs.

    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen dieses 1000PS-Tuning-Video der MT gesehen und dort den Verhaltensvergleich der Originalfeder vorne und dem Cartridge-Einbau gesehen und ich dachte mir sofort, genau so fühlt sich das irgendwie an. Klingt das plausibel? Ich würde ungern Geld investieren nur um festzustellen, dass mein Problem eigentlich wo ganz anders herkommt. Muss außerdem nicht direkt ne Öhlins Cartridge sein, ich dachte mehr an progressive Wilbers Federn. Gummis sind übrigens Conti RA 2 Evo drauf.

    :boingser:boingser:boingser