Reifenbewertung BT023M Rear und BT023F Front (Erstausrüstungsreifen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Es ging sogar so weit, dass ich teilweise echt Schiss hatte, mich in die Kurven zu lehnen, aus Angst, dass das Hinterrad wieder weg rutscht.

    Das macht auf Dauer, gerade als Fahranfänger, wo man seinen fahrtechnischen Horizont ja erweitern möchte, echt absolut keinen Spaß.

    ...

    Genau so gehts mir auch ab und an. Gerade auch, wenn man selbst bestätigt bekommt, was man hier so liest. Man traut sich ja schon garnicht mehr Kurven schnell zu fahren..

    Vorhin hab ich bei meinem Händler angerufen und den CRA3 bestellt.. am 18. Juli ist Wechseltermin, früher geht nicht (weil Hochsaison)

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Gehen wir doch mal davon aus, dass alle Aussagen, die allein hier in diesem Thread zu diesem Reifen getätigt wurden, ganz einfach zutreffen. Dann drängt sich der Verdacht auf, dass der BT23M gleich mehrere Probleme hat:

    1. Konsens ist, das er kalt und nass nicht gut funktioniert oder zumindest meilenweit von dem entfernt ist, was da heute von anderen Reifen abgeliefert wird.

    2. Das Fahrverhalten empfinden alle, die schon Erfahrung mit anderen Reifen haben, als suboptimal. Insbesondere die Zeilgenauigkeit, das Einlenken und auch die Ruhe/Neutralität hat Luft nach oben, auch bei der Eigendämpfung liefern viele neuere Konstruktionen mehr ab.

    3. Es drängt sich angesichts der durchaus unterschiedlichen Wahrnehmungen bezüglich der Haftung der Verdacht auf, als wenn der BT23M zudem auch noch Qualitätsprobleme hat, es also Chargen mit stark unterschiedlichen Eigenschaften gibt.

    4. Wenn es sich bei den unterschiedlichen Warnehmungen nicht um Qualitätsunterschiede handelt, sind es vielleicht bestimmte Fahrbahnoberflächen, die dieser Reifen mit schlagartigem Haftungsverlust bestraft.

    Ganz egal, was da genau los ist, lässt es sich vielleicht so zusammenfassen:

    1. Bei einigen, wenigen Leuten funktioniert der Reifen gut genug, durchweg Leute, die sich einem eher entspannten Fahrstil zuordnen.

    2. Eine Mehrheit der Fahrer, auch von den Ruhigeren, hatte aber schon überraschende Haftungsprobleme, die sie diesem Reifen zuordnen.

    2. Ein modernerer Reifen macht mehr Spaß, und zwar allen, die das ausprobiert haben und er funktioniert in jeder Beziehung besser.

    3. Auch wer (bisher) keine konkreten Probleme mit diesem Reifen hatte, sollte sich klar machen, dass im Ernstfall der eine oder andere Meter mehr Bremsweg gebraucht wird.

    Ich denke, nun kann jeder, der noch einen BT23M auf den Felgen hat, selbst entscheiden, ob er sofort oder halt irgendwann später zum Reifenhändler fährt und umrüstet. Soviel kann aber sicher gesagt werden: Es gibt keinen einzigen Grund, diesen Reifen noch mal zu montieren, selbst bei der Laufleistung sind manche moderneren Reifen ebenbürtig.

    Und ich möchte noch etwas ergänzen: Yamaha hat mit dieser MT07/Tracer/XSR 700 ein sehr gutes, qualitativ durchweg hochwertiges, modernes und zudem sicheres Motorrad auf die Räder gestellt. Warum dabei aber ausgerechnet bei einem so wichtigen Bauteil wie dem Reifen in die allerunterste Schublade gegriifen wurde, werde ich wohl nie verstehen.

  • Kurvensucher Super zusammengefasst. :daumen-hoch

    Wenn du genau das im Namen des MT-07 Forums an Yamaha schickst, gibt es vielleicht Hoffnung das der BT023 endlich beerdigt wird.

    Wheeland jonas wer genau hatte damals beim ersten Treffen mit Yamaha wegen der Promotion Artikel gesprochen?

    Vielleicht könnte diese Person das übernehmen? Und vielleicht bekommen wir dann noch eine Lieferung zum Treffen. :mega

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Und ich möchte noch etwas ergänzen: Yamaha hat mit dieser MT07/Tracer/XSR 700 ein sehr gutes, qualitativ durchweg hochwertiges, modernes und zudem sicheres Motorrad auf die Räder gestellt. Warum dabei aber ausgerechnet bei einem so wichtigen Bauteil wie dem Reifen in die allerunterste Schublade gegriifen wurde, werde ich wohl nie verstehen.

    meine Tracer 2018 hatten oder haben die Michelin drauf und mit denen bin ich sehr zufrieden. Schlechter Reifen ist mehr als ärgerlich.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Irgendein Statement zum BT023M an Yamaha zu schicken ist sicher Zeitverschwendung. Ich hatte das vor 3 Jahren gemacht und außer der Eingangsbestätigung noch nicht mal irgendeine Reaktion erhalten. Yamaha wird das aus juristischen Gründen nicht tun. Selbst eine Zusage, dass dieser "Witwenmacher"-Reifen aus dem Programm genommen wird, könnte als Schuldeingeständnis gewertet werden für den nicht existierenden Grenzbereichs und mangelnder Straßenhaftung im kalten und nassen Zustand dieses Reifens. Alles bekannt - auch bei Yamaha.

  • Ich habe Mitte der 80er den Klasse 1 gemacht und mir Ende des selben Jahrzehnts mein erstes (und bis zur MT auch einziges) Motorrad gekauft.

    Rückblickend - wenn man den Fortschritt in der Reifentechnologie bedenkt - ist es ein Wunder, dass Motorradfahrer damals nicht häufiger in der Horizontalen als in der Vertikalen unterwegs waren.

    Gott sei Dank gab es damals noch kein Internet, so dass uns niemand sagen konnte, wie unfahrbar unsere Reifen doch sind.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Auch wenn das niemand offen sagt, können wir sicher sein, dass _alle_ Hersteller ihre Importeure bzw. Vertriebe dazu anhalten, recht genau (auch) in diese Foren zu schauen. Ich kenne das aus auch fast allen Branchen für die oder mit denen ich arbeite, und da bildet Yamaha sicher keine Ausnahme. Die haben mittlerweile verstanden, dass man übereinstimmende Meinungen und Eindrücke in den sozialen Medien ernst nehmen muss und man ansonsten der Entwicklungsabteilung und dem gesamten Bereich Aftersales wertvolle Hinweise vorenthalten würde. Und das Marketing möchte ja bei einer Neu- bzw. Weiterentwicklung auch gerne genau die Dinge kommunizieren und bewerben, von denen man ohne jede zusätzliche und teure Marktforschung schon weiß, das sie ankommen werden.

  • Bin mal gespannt, ob das ständige Gemecker hier über den BT23 Yam dazu bringt, von diesem Reifen (endlich) Abstand zu nehmen.

    Vermute aber, dass andere Aspekte da eine wichtigere Rolle spielen. Langfristige Lieferverträge etwa, oder ein günstigerer Preis.


    Gibt's eigentlich irgendwo den CRA3 als Erstausrüstung?


    PS

    Mit scheint der BT023 als Hassobjekt exklusiv in diesem Forum.

    Bei anderen wird über den Dunlop D irgendwas ähnlich gemosert.

    Scheint immer die Erstausrüsterpelle zu sein, die als unfahrbar eingestuft wird.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    3 Mal editiert, zuletzt von Wicked (26. Juni 2019 um 20:02)

  • Ich fahre immer noch den ersten Satz reifen .. Knapp 10.000 Km.
    Mal schnell, oft gemütlich. Aber noch nicht auf Kante, muss ich nicht, brauch ich nicht.

    Und wenn ich von anderer höre, so ein Rennfahrerreifen klebt zwar wie sau, aber hält nur 4000km.. gut, wer die Kohlen hat :)
    Vorschläge zur Alternative mit gleicher Haltbarkeit wie der Standartsatz ? :)
    Sicher ein Endlosthema....



  • Und wenn ich von anderer höre, so ein Rennfahrerreifen klebt zwar wie sau, aber hält nur 4000km.. gut, wer die Kohlen hat :)
    Vorschläge zur Alternative mit gleicher Haltbarkeit wie der Standartsatz ? :)
    Sicher ein Endlosthema....

    Nun ja, der CRA3 hat dem Vernehmen nach Aufgrund des tiefen Profils durchaus annehmbare Laufleistung.

    Vorschläge für Alternativen habe ich dennoch keine.

    Ich würde an der Laufleistung nicht alles festmachen, aber auch keinen Tanz ums goldene Kalb veranstalten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mit scheint der BT023 als Hassobjekt exklusiv in diesem Forum.

    Erstbereifung waren die Bridgestone BT 023 M „Holz­edition“. Diese Reifen sind das Grottigste, was ich jemals gefahren bin!

    auf die Schnelle konnte ich zum BT023M überhaupt nichts anderes im Web bezüglich Erfahrungen finden. Nur den oben genannten Artikel und dieses Forum. Wenn ihn keiner kennt, kann man ihn nicht kritisieren.

  • Rückblickend - wenn man den Fortschritt in der Reifentechnologie bedenkt - ist es ein Wunder, dass Motorradfahrer damals nicht häufiger in der Horizontalen als in der Vertikalen unterwegs waren.

    Du hast da aber etwas die tatsächlichen Unfallzahlen und Unfalltoten der 80er bis Anfang 90er verdrängt, oder?

    Das ist ein bisschen die Verklärung der "guten" alten Zeit. Ich erinnere mich an die Worte der erfahrenen Biker: "Da muss ein Metzeler drauf, schmeiß den Brückenstein auf den Misthaufen beim Bauern ums Eck!" Zitat Bernie und Cleo aus PB und die konnten was.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • schmeiß den Brückenstein auf den Misthaufen beim Bauern ums Eck!

    und die kein Geld hatten oder denen alles scheißegal war die ham sich die Reifen vom Misthaufen geholt und aufziehen lassen.:bier

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ich fahre immer noch den ersten Satz reifen .. Knapp 10.000 Km.
    Mal schnell, oft gemütlich. Aber noch nicht auf Kante, muss ich nicht, brauch ich nicht.

    Und wenn ich von anderer höre, so ein Rennfahrerreifen klebt zwar wie sau, aber hält nur 4000km.. gut, wer die Kohlen hat :)
    Vorschläge zur Alternative mit gleicher Haltbarkeit wie der Standartsatz ? :)
    Sicher ein Endlosthema....

    auf meinen Michelin habe ich jetzt 8.200km drauf und hinten noch ca. 3,5mm, vorne 2,5mm, also die halten noch eine Weile.

    Ich kann nur gutes über die Reifen sagen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    die 07 ist auch die einzige Maschine, die mit dem Ding ausgeliefert wird. Der BT023M R und BT023F F sind "Sondereditionen" zur Erstausrüstung der 07.

    Wie viele andere Maschinen mit dem "normalen" BT023 ausgeliefert werden, weiß ich nicht. Aber der ist ja sowieso anders in der Performance, wie wir schon erarbeitet haben (hatte den selber mal dfauf aus Versehen nach einer Panne - war nicht geil, aber auch nicht so scheiße wie der M)

  • auf die Schnelle konnte ich zum BT023M überhaupt nichts anderes im Web bezüglich Erfahrungen finden. Nur den oben genannten Artikel und dieses Forum. Wenn ihn keiner kennt, kann man ihn nicht kritisieren.

    Da gibts noch

    Reifenempfehlungen für Yamaha MT-07 – Neues Gummi

    Ist aber auch schon etwas älter und vielen sicherlich bekannt.

  • auf meinen Michelin habe ich jetzt 8.200km drauf und hinten noch ca. 3,5mm, vorne 2,5mm, also die halten noch eine Weile.

    Ich kann nur gutes über die Reifen sagen.

    ....meiner und der der Flügelfrau hat fast 14tkm gehalten, aber Du muss mal meine jetzt hören in Sachen CRA3, aber der passt uns auch wirklich sehr, ist ein deutlicher Komfortgewinn und fühlt sich auch im Nassen fast an, als wenn er sich ansaugen würde. Hat jetzt fast 7tkm auffem Buckel, allerdings davon 6,4tkm überwiegend anspruchsvolle Kleinkurverei zu den Picos und zurück, mit Gepäckgedöns für 3 Wo und immer so 25% Tourereserve, u.a. für Kühe quer auf der Piste und Q'e auf meiner Kehrenhälfte im Gegenverkehr... Der PR4 ist gut, aber der CRA3 noch deutlich besser. Echt irre was die Gummimischer, da noch finden und schätze so noch 2tkm macht der mind. noch, auch wenn die Rillen auffer Kante sich bei mir genauso öffnen wie beim PR4, aber teigig kann ich noch nicht feststellen, nicht mal heute auf dem Rückweg vonner 30.000er bei Asphaltemps sicherlich im 40er Bereich und da war ich ohne Gefolge... :pfeifen aber richtige Kurven ohne Fleppeverlustrisiko, hats da nur wenige...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts noch

    Reifenempfehlungen für Yamaha MT-07 – Neues Gummi

    Ist aber auch schon etwas älter und vielen sicherlich bekannt.

    leider voll mit Falschinformationen und Halbwahrheiten.

    Weder stimmt die Bezeichnung des Reifens noch die Angabe, dass der angeblich am 2017 den PiRo3 ablöst.

    Von transparenter Ankündigung vor dem Rutschen kann auch nicht die Rede sein.

    Schlecht recherchiert, setzen, Sechs.