Reifenbewertung BT023M Rear und BT023F Front (Erstausrüstungsreifen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist das Kettenfett, was seitlich die Reifenflanke herunter läuft? Wenn ja dürfte es deine Unsicherheit erklären.

    2. Punkt ist. Der Reifen sieht nicht so aus als ob er einmal richtig Temperatur bekommen hat. Die Reifen funktionieren erst ab da wirklich gut. Der S21 war nach dem 2ten mal rutschen in Schräglage, erst richtig eingefahren. Danach hat sich nix mehr bewegt. Bis dahin muss man sich vorsichtig an die Maximalschräglage heran tasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom068 (23. August 2020 um 21:22)

  • Wann hat man die Maximalschräglage erreicht???

    Entweder ist der Reifen zuende (das ist in der Regel mein Limit)

    oder man setzt irgendwo auf irgendwas Festes(Hauptständer, Limadeckel, unsw.) auf (kann ich weniger empfehlen).

    Letzteres lässt sich durch Federvorspannung und oder härtere Federn etwas beeinflussen.


    Gruß Tom

  • Ist das Kettenfett, was seitlich die Reifenflanke herunter läuft? Wenn ja dürfte es deine Unsicherheit erklären.

    2. Punkt ist. Der Reifen sieht nicht so aus als ob er einmal richtig Temperatur bekommen hat. Die Reifen funktionieren erst ab da wirklich gut. Der S21 war nach dem 2ten mal rutschen in Schräglage, erst richtig eingefahren. Danach hat sich nix mehr bewegt. Bis dahin muss man sich vorsichtig an die Maximalschräglage heran tasten.

    Glaub nicht, vielleicht noch die Konservierungsschicht, aber gut gesehen, da sind ja so Tropfspuren dran runter...:denk

    Schau ich mir mal genauer an. Danke

  • Diese Trieler scheinen normal zu sein. Hatte meine kurz nach der Abholung genauso und hier wurde das auch schon mal diskutiert. Ich hatte das damals auch auf der Felge und es ist wohl über die Reifenflanke auf die Lauffläche gelaufen.

  • Servus zusammen, ich hab mal ne Frage bezüglich der Reifen die bei der MT "erlaubt" sind. Mein Fahrlehrer meinte das man nur die Reifen aufziehen darf die in der Bedienungsanleitung drin stehen. Ist das richtig?

    Ich hol morgen meine MT beim Händler ab und hab schon Respekt vor den BT023

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen, ich hab mal ne Frage bezüglich der Reifen die bei der MT "erlaubt" sind. Mein Fahrlehrer meinte das man nur die Reifen aufziehen darf die in der Bedienungsanleitung drin stehen. Ist das richtig?

    Ich hol morgen meine MT beim Händler ab und hab schon Respekt vor den BT023

    in der Bedienungsanleitung stehen keine erlaubten Reifen. Nur das Reifenformat und Geschwindigkeitsindex, an die musst du dich schon halten. Hersteller und Modell kannst du dir dann selbst aussuchen

  • Es gab in unserer geliebten Schildbürgerbürokratie tatsächlich derartige Interpretatiionen der "weggefallenen Reifenbindung". Mit derart unerwarteten Freiheiten können wir nicht umgehen und müssen dann ein neues Exoskelett aus blödsinnigen Gummiparagraphen erschaffen. Haftungsmässig ist man nur dann auf der sicheren Seite, wenn die Reifen in der Bedienungsanleitung oder was auch immer für einem blöden Heft des Herstellers angegeben sind. So ein Schwachsinn kann nur uns einfallen, aber das hat der Fahrlehrer nicht selbst erfunden, sondern das war irgendwo tatsächlich amtlich zu lesen. Ich erinnere mich selbst daran, das wurde so diskutiert. Sowas ist eigentlich nur im Suff halbwegs zu ertragen.

    In Wirklichkeit ist es so, daß sich im Ernstfall keine Sau auskennt, was "100% sauber" ist und was nicht. Das bringt der Reglementierungs- und Sicherheitswahn mit sich. Mach es oder lass es.

    Pay now or pay later.

    Whatever.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Ich hol morgen meine MT beim Händler ab und hab schon Respekt vor den BT023

    Respekt, aber keine Angst. Vorsichtig und ausführlich warmfahren, vorsicht bei Nässe, Kälte und nach Pausen. Ansonsten kann man den auch ganz normal fahren, wenn man es nicht zu flott angehen lässt.

  • Isso. Mich hat er nur bei einer Test-Gefahrenbremsung im Kaltnassen geschockt. Das sollte definitiv nicht vorkommen, da brennt der Hut.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ...und Vorsicht, nachdem man mal 6 km einfach gerade aus gefahren ist und er schon 3 Jahre alt ist. Seit dem weiß ich, das ein mit dem Helmvisier umgekacheltes Verkehrszeichen 222-20 im Landkreis Harburg genau 85,39€ kostet :D

  • CoC = Certificate of Conformity, so ein grauer "Zettel" wo mehr techinsche Daten draufstehen auf im Brief, z.B. Reifengröße. Gehört zum Brief (heißt jetzt ja auch anders, Zulassungsbescheinigung II)

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Reifenbindung ist nicht das was du da denkst: Reifenbindung gab es früher mal und wurde anno 2020 endlich aufgehoben. Ich darf nun also vorne Sportreifen und hinten Tourenreifen fahren. Und nein, das Motorrad explodiert davon nicht.