Reifenbewertung BT023M Rear und BT023F Front (Erstausrüstungsreifen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .... und der Kumpel der den BT23 mit seiner X-Eleven auffer Nordschleife blau gefahren hat... erzählt heute nach zwei Bier immer noch, was das ein toller Reifen ist und hört immer weg, wenn ich ihn auf Stand bringen will. War mal zu seiner Zeit nen brauchbares Gummi

    Da die letzte Erwähnung schon wieder ein paar Posts her ist, sei nochmal erwähnt, dass die MT07 als Serienbereifung den BT023“M“ hat. M wie Holz bzw extrahart. Der normale BT023 war kein ganz schlechter Reifen. Bin ich auf RF600 auch gefahren. Die Storys von früher kann man daher überhaupt nicht auf die MT-Sohle anwenden. Hinzu kommt, dass die alten Eisenschweine viel mehr Gewicht hatten und das Gummi somit viel leichter auf Temperatur bringen konnten.

  • Man kann das auch immer anders formulieren wie z.B. der reifen hat die und die Eigenschaft und es gibt bessere und weg man das Geld hat und mehr Sicherheit haben will, sollte man den und den Reifen nehmen.

    Dann fangen wir mal an:
    Der Reifen hat eine für einen modernen Tourensportreifen unverschämt schlechte Haftung bei feuchter Strecke. Nicht bei nasser (= Wasser verdrängen) sondern bei feuchter Strecke. Das ist unabhängig von der Schräglage. Als ob die den Silica Beutel vergessen haben. Da geht es nämlich wirklich um die Gummimischung. Das Verhalten ist analog und schlüssig mit schlechter Performance bei niedrigen Temperaturen. Fordert ähnliche Sachen vom Reifen und beides kann der Reifen (in Relation zu aktuellen Reifen) sehr schlecht.

    Bei normalen bis warmen Temperaturen und trockener Strecke muss man sich Mühe schon etwas Mühe geben um Probleme zu bekommen, insbesondere wenn der Reifen mal wirklich warm ist (Was aber von der Dauer auf halbem Weg zwischen Tourensport und echtem Sportreifen ist. Damit fährt man viel zu häufig mit nem zu kalten Reifen.)

    Ganz blöd finde ich das Verhalten im Grenzbereich. Viele Reifen fangen langsam an sich zu beschweren, auf der Bremse wimmert z.B. der CRA3 gerne mal bevor er wirklich blockiert, schmiert aber auch merkbar bevor das ABS greift. Ebenso wenn man mal auf komischem Asphalt zu ambitioniert fährt. Beim BT023M war das immer eine extrem plötzliche Sache. Zu Anfang meiner Motorradkarriere hätte ich mich mit dem glaube ich auf die Nase gelegt. Man lernt halt auch, mit einem rutschenden Reifen etwas umzugehen. Genau deswegen ist der BT023M aber eben nicht unbedingt toll für Anfänger.

    Zu den Randbedingungen: Bin den BT023M 7800km gefahren, da war er hinten schon deutlich illegal, vorne kurz davor. Jetzt fahre ich seit fast 5000km den CRA3. Beide in sehr heißen Sommern und auch je 1-2 Mal bei ~5 Grad und feuchter Straße im Februar. Feuchte Straße hat man in der Eifel immer wieder, Regen hatte ich relativ selten, hier und da halt nen Schauer.

    Kenne auch den BT023. Bin den 2 Sätze lang auf ner 600er Bandit Bj2000 gefahren vor 5-8 Jahren. Klasse Reifen. Konnte deutlich mehr als das Motorrad oder ich. Hatte mich erst über den BT023M gefreut, bis ich den nach dem Einfahren der MT mal rangenommen habe. Fand's nicht so schlimm, dass ich deswegen den Reifen gewechselt hätte, aber ich bin eben am Limit der Reifen gefahren, wo ich jetzt eher an meinem fahre, vielleicht auch mal am Limit der Maschine.

  • so kann man meine Worte auch auslegen und einem buchstäblich das Wort im Mund umdrehen. Kenn ich so eigentlich nur von Frauen.

    Herrlich :rollen

    Man kann das auch immer anders formulieren

    Alle Frauen über einen Kamm scheren und dann nach anderer Formulierung schreien ist auch nicht übel. Auch wenns (hoffentlich) einfach nicht böse gemeinter "schwarzer" Humor ist.

    Grundsätzlich sehe ich das übrigens wie du. Ich denke, dass ein paar Fahrer bei den Formulierungen etwas übertreiben. Für den Ottonormalfahrer ist es ziemlich irrelevant welcher Reifen eigentlich drauf ist. Die meisten schieben in der Kurve sowieso. Wenns allerdings anfängt etwas zügiger durch die Kurven zu gehen würde ich die ziemlich konsistenten Erfahrungen der anderen Fahrer zumindest mal berücksichtigen.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich bin seit letzem Mai nach ~20 Jahren Wiedereinsteiger (=Neuanfänger), und hab mir die MT07 auch mit dem BT023M geholt.
    Außer 2 , 3 provozierten leichten Hinterradrutschern bei langsamer Fahrt und einem ungewollten in einer schnelleren Kurve hatte ich nie Probleme mit dem Reifen. Meine Fahrweise war aber dementsprechend angepasst, immer schön warmgefahren und Reserven einkalkuliert. Regenfahrten hatte ich selten. Der Reifen hat eigentlich immer alles mitgemacht. Meine "Fahrkünste" sind aber nun schon besser geworden, und im Hirn hat immer ein bisschen mitgeschwungen was man überall so über den Reifen schlechtes liest. Also hab ich vor kurzem entschieden, dass er nach nur 5500km runter muss (obwohl noch lange nicht am Ende), und ein CRA 3 drauf kam.
    Mein "Popometer" ist nach 1 1/2 Saisonen bestimmt erst rudimentär ausgeprägt, aber das Fahrgefühl ist für mich um vieles besser geworden. Es fühlt sich fast wie ein anderes Motorrad an.
    Das Bewusstsein daß man einen guten Reifen fährt, und vermutlich seine doch überlegenen Eigenschaften haben mich gefühlt die letzten Wochen noch viel mehr dazulernen lassen als das ganz letzte Jahr. Meine Linien sind präziser, die ganze Fuhre wirkt viel stabiler, und ich fahr die Radien viel sauberer als noch davor. Auch hab ich immer ein sicheres Gefühl, obwohl es immer weiter in die Schräglage geht.
    Fazit:

    Ich kann den Wechsel auf einen aktuellen Sporttouring Reifen nur jedem empfehlen, der die Serienbereifung fährt. Man merkt es erst wenn mans probiert hat :)

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Muss gestehen ich habe mir jetzt nicht alle 23405 antworten hier durchgelesen.

    Ich möchte dennoch etwas fragen bezüglich dem thema:

    Ich bin Fahranfänger und habe meine ersten 1000km durch :bier

    Ich versuche immer meine Reifen so gut wie möglich warm zu fahren in dem ich auf der Geraden ein paar Schwünge fahre.

    Wenn ich ca eine halbe Stunde unterwegs bin geht es mit der kurvenlage.. aber zu oft habe ich das Gefühl, das ich in der Kurve anfange zu schwimmen. Also ich muss korrigieren und kann keine klare Linie halten.

    Liegt das an der Fahrweise von mir da ich einfach noch nicht genügend Erfahrung habe oder an den original reifen?

    Fühle mich des öfteren echt unsicher

  • ...

    Ich versuche immer meine Reifen so gut wie möglich warm zu fahren in dem ich auf der Geraden ein paar Schwünge fahre.

    ...

    Nach meinem Wissen fährt man Motorradreifen so nicht warm.

    Wärme entsteht durch Bremsen und Beschleunigen.

    So steht es jedenfalls (irgendwo) geschrieben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hi Marius,

    die Frage kann man nicht eindeutig aus der Ferne beantworten. Vielleicht hast du einen Freund mit einer anderen Maschine, oder Bereifung mit dem du mal tauschen kannst. Wenn du das Gefühl hast, du kriegst das mit der Kurventechnik und Slalom um die Mittellinie ganz gut hin und nur in manchen Kurven schwimmt es plötzlich unerwartet, kann das schon an den Reifen und/oder am Fahrwerk liegen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hab jetzt ca. 3500 km mit den BT023M gefahren und fand ihn am Anfang auch sehr schwammig und wenig vertrauenserweckend. Ich muss auch ehrlicherweise sagen, die Kommentare hier haben auch dazu beigetragen, Ängste zu schüren. :geschockt Ich hab meine Prüfung vor 2 Monaten gemacht und die MT-07 ist mein erstes Motorrad.

    Ich habe keinen Vergleich zu anderen Reifen (das Fahrschulmotorrad hab ich natürlich bei weitem nicht so ausgereizt wie meins nun), aber wenn es draußen über 8 Grad hat und der Reifen warm ist, liegt er gut auf der Straße. Ist zwar auf Fingerdruck jetzt nicht so klebrig wie andere Pneu's, aber man kommt mit ihm sicher nach Hause.
    Für lange Autobahn- oder Geradeausfahrten ist er mMn durchaus gut geeignet. Keine Vibrationen, gute Dämpfung, leises Abrollen (bei vernünftigem Straßenbelag), das kann er gut. Schräglage bzw. schnelle Kurvenwechsel mag er nicht so gerne, da muss man etwas kräftiger zu Werke gehen.

    Nun hab ich nach mehreren Bitumen- und Längsrillenrutschern (des Vorderrades) mal die Federvorspannung um 2 Klicks auf Stufe 6 erhöht und den Lenker weiter nach vorne gedreht, das es mehr meiner Ergonomie entgegenkommt.

    Ich muss sagen, dass es auf jeden Fall hilft. Ich wiege in voller Montur ca. 80 kg, bin also kein Schwergewicht.

    Mir passt das jetzt echt gut. Es ist definitiv eine Verbesserung, auch wenn der Reifen immer noch etwas widerwillig in Schräglage gebracht werden will.

    Ich werd ihn aber höchstwahrscheinlich diese Saison noch plattfahren und dann kommt der CRA3 drauf. 2 Kollegen von mir fahren den und auch das Forum scheint auf den zu schwören :rocker:toeff

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Kenne das als Gefühl auch, wenn man zuviel Kraft auf den Lenker bringt, dann fährt das Motorrad einfach keine saubere Linie.

    Du solltest dich beim Fahren nicht auf dem Lenker abstützen, sondern ihn wirklich nur zum Lenken benutzen, also links oder rechts nach vorne drücken oder nach hinten ziehen.

    Wenn man zu viel Kraft auf den Lenker bringt, muss man auch häufig korrigieren.

  • Nach meinem Wissen fährt man Motorradreifen so nicht warm.

    Wärme entsteht durch Bremsen und Beschleunigen.

    So steht es jedenfalls (irgendwo) geschrieben.

    Okay. Ich habe keine Ahnung. Ich dachte so würde man gerade mehr als nur die gerade Fläche aufwärmen.

    Deiner Theorie nach, müsste ich ja nach einer Autobahnfahrt, in der ich auch durch Baustellen muss, die reifen warm haben.

    Aber genau da ist der Haken. Wenn ich abfahre und die Ausfahrt nehme, habe ich wieder das Gefühl von dem Schwimmen... ich bin echt ratlos... und dadurch echt unsicher

  • Was für ne Pelle ist das denn? Die Beschriftung sieht man leider nicht

    Das dürfte "the one and only" CRA3 sein ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Okay. Ich habe keine Ahnung. Ich dachte so würde man gerade mehr als nur die gerade Fläche aufwärmen.

    Fahr mal ein paar Kilometer AB mit Höchstgeschwindigkeit. Dann sind die Reifen garantiert warm und nicht nur in der Mitte.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • 1 oder 4 gehen gar nicht und zwei dreizylinder brauche ich nicht, also wird es wohl ein zwei bis sechszylinder mit weniger wie 70KW, damit man es legal auf 35KW drosseln kann. Hübsch soll es auch noch sein und damit scheidet BMW wohl aus.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ...und welche Erstbereifung war drauf, welche Du kostenfrei durch den CRA3 ersetzt bekommst?

    Ich liebe den Geruch von frischem Gummi am Morgen. Mein neues Zweitmotorrad bekommt ohne Aufpreis CRA3 statt der Serienbereifung. :rocker

    Gruß Dirk

    Schönen Abend noch.