Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin zusammen

    ich habe mal ein bisschen im Handbuch gestöbert (eigentlich auf der Suche nach dem Drehmoment für den Brems- und Schalthebel...nicht gefunden) und bin dabei auf sie empfohlenen Schaltpunkte gestossen :geschockt

    Ich war etwas verwundert, als ich sah, dass man bei 40 in den 4ten und 50km/h in den 5ten schalten soll.

    Also ich heize wirklich nicht, aber wenn ich durch die Stadt fahre bin ich bei 50km/h im 4ten Gang und das fühlt sich teils fast untertourig an. Und auf der Landstrasse bin ich bei 80 im 4ten und bei 100 noch im 5ten. Und da bin ich bei weniger als 5000 Umdrehungen.

    Laut Handbuch sollte man bei 60 km/h schon im 6ten sein. Da stimmt doch was nicht. Oder wie seht ihr das? Ihr fahrt doch nicht in der Stadt im 5ten rum, oder? Oder fährt man Motorräder derart untertourig (bin selbst noch Anfänger)?

    • Offizieller Beitrag

    Die empfohlenen Schaltpunkte zeigen auch nicht auf wo du das beste Drehmoment bzw. die höchste Leistung hast und am schnellsten vorwärst kommst sondern wie du am Ökonomischsten fährst (siehe ECO-Anzeige). Nichtsdestotrotz kannst du problemlos bei den Punkten schalten. Teilweise fahr ich auch in der Stadt oder Ortschaften im 6. Gang wenn ich zu faul bin. Geht alles. Bei der MT ist untertourig eher unter 2000u/min. Also wenn sie anfängt sich zu „verschlucken“.

  • ...

    Also ich heize wirklich nicht, aber wenn ich durch die Stadt fahre bin ich bei 50km/h im 4ten Gang und das fühlt sich teils fast untertourig an. Und auf der Landstrasse bin ich bei 80 im 4ten und bei 100 noch im 5ten. Und da bin ich bei weniger als 5000 Umdrehungen.

    ...

    Mache ich ähnlich.

    Nach dem Anfahren schnell hochschalten - je nach Geschwindigkeit - bis in den 4 (Stadt) .

    Durchfahrt Ortschaft auch meist 4 Gang. LS 4-6 Gang. Bei 100 bin ich aber häufig schon im 6 unterwegs. Bei 80 durchaus auch schon im 5..

    Die von dir genannten und von Yam empfohlenen Schaltpunkte scheinen auch mir recht früh.

    Dennoch "leuchtet " bei mir der Eco-Modus meist auf.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Interessant. Das grummelige bei ca. 2000 Umdrehungen fühlte sich für mich schon untertourig und damit schlecht für den Motor an. Aber wenn das beim Motorrad nicht so ist, dann probiere ich es mal. Beim Auto fühlt es sich nämlich genau so an, wenn es sich anfängt zu "verschlucken".

    Werde am Wochenende mal im 5ten mit 50 fahren:-)

    Nebenbei, selbst bei 100 im 4ten und 130 im 5ten ist glaub ECO bei mir noch an. Wäre mir zumindest noch nie aufgefallen, dass es mal nicht da war :D

    Aber könnte mich täuschen :D

  • Die ECO Anzeige hat eher was mit Last/Gasgriffstellung als mit Drehzahl zu tun.

    Geb dem Motor zwischendurch immer mal die Sporen, damit sich das ECO Zeichen wirklich nicht ins Display brennt. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden!

  • Also ich hab meine ohne Eco bestellt 😉

    Aber Spaß bei Seite,Untertourig wäre genau genommen unter Leerlauf Drehzahl.

    Mein 3 Zylinder im Auto fahr ich auch nicht bei 1400 U/min weil er dann Brummt.

    Wobei er ab 1400 U/min schon 75 % seines Drehmoment hat.

    Also 5 bei 50 geht ohne Probleme bei der Xsr 700, selbst im 4 Abiegen funktioniert.

    Ist halt Geschmackssache und Fahrstiel abhängig.

    Gruß Lutz

  • ECO Anzeige im Display? Wäre mir noch nicht aufgefallen...

    Guck halt mal hin

    Ich fahr meine Tracer nach Gehör und Gefühl. Isses zu laut schalte ich hoch, rappelts und ruckelts schalte ich runter. Isses zu langsam schalte ich ebenfalls runter...