Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin zusammen

    ich habe mal ein bisschen im Handbuch gestöbert (eigentlich auf der Suche nach dem Drehmoment für den Brems- und Schalthebel...nicht gefunden) und bin dabei auf sie empfohlenen Schaltpunkte gestossen :geschockt

    Ich war etwas verwundert, als ich sah, dass man bei 40 in den 4ten und 50km/h in den 5ten schalten soll.

    Also ich heize wirklich nicht, aber wenn ich durch die Stadt fahre bin ich bei 50km/h im 4ten Gang und das fühlt sich teils fast untertourig an. Und auf der Landstrasse bin ich bei 80 im 4ten und bei 100 noch im 5ten. Und da bin ich bei weniger als 5000 Umdrehungen.

    Laut Handbuch sollte man bei 60 km/h schon im 6ten sein. Da stimmt doch was nicht. Oder wie seht ihr das? Ihr fahrt doch nicht in der Stadt im 5ten rum, oder? Oder fährt man Motorräder derart untertourig (bin selbst noch Anfänger)?

    • Offizieller Beitrag

    Die empfohlenen Schaltpunkte zeigen auch nicht auf wo du das beste Drehmoment bzw. die höchste Leistung hast und am schnellsten vorwärst kommst sondern wie du am Ökonomischsten fährst (siehe ECO-Anzeige). Nichtsdestotrotz kannst du problemlos bei den Punkten schalten. Teilweise fahr ich auch in der Stadt oder Ortschaften im 6. Gang wenn ich zu faul bin. Geht alles. Bei der MT ist untertourig eher unter 2000u/min. Also wenn sie anfängt sich zu „verschlucken“.

  • ...

    Also ich heize wirklich nicht, aber wenn ich durch die Stadt fahre bin ich bei 50km/h im 4ten Gang und das fühlt sich teils fast untertourig an. Und auf der Landstrasse bin ich bei 80 im 4ten und bei 100 noch im 5ten. Und da bin ich bei weniger als 5000 Umdrehungen.

    ...

    Mache ich ähnlich.

    Nach dem Anfahren schnell hochschalten - je nach Geschwindigkeit - bis in den 4 (Stadt) .