Alles für'n Arsch - mehr Sitzbehagen - Komfortsitzbank vs. Polsterer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...was ich noch erwähnenswert finde: die höhere Sitzbank hat natürlich den Effekt, dass man höher sitzt (ach nee:kaffeemuede), das wiederum führt dazu, dass die vorherige Ergonomie der Kupplungs- und Bremshebel nicht mehr so ist wie sie möglicherweise sein soll. Bei kupplungsintensiven Fahrten hat sich das schon bemerkbar gemacht, nachdem ich die Hebelstellung angepasst habe (etwas weiter runter gedreht) war es wieder OK.

    Die Yamaha-Komfortsitzbank hab ich wieder verkauft, optisch zwar sehr schön, aber vom Komfort für mich nicht wirklich ein Unterscheid zur originalen.

    Suche auch noch nach der optimalen Lösung.

    ...versuchs mal mit der höheren...

  • Gibt es ja nur für die 2018er MT.

    Ah ja - das ist dann mal "Modellpflege" (was für die Blinker neben dem Kühler nu nich grade gilt...), auf der Schwinge ist anscheinend werkseitig unter dem Kettenschleifer auch eine Schutzfolie (dafür soll die Kiste in vielen Ecken unter Verkleidungsteilen rosten, habe ich gehört).

    Apropos Verkleidungsteile: scheint auch billiger zu sein, um den Tank sinnloses Plastikdesign zu verbauen, bin schon mal gespannt, wie der Tank aussieht, wenn ich das ganze Geraffel drumherum abbaue - wahrscheinlich wie ne Metallwärmflasche aus Vorkriegszeiten...(wenn ich mir vorstelle, wie weit man fahren könnte, wenn der Tank das Design "ausfüllt" - so selten kann man gar nicht pinkeln)

    OK OK, ist trotzdem eine feine Fahrmaschine, die MT 07! Was will man mehr (für die Kohle).

    Zurück zum Thema: die originale Sitzbank scheint einfach nicht besonders gut zu sein...jedenfalls nicht für langes Fahren.

    In diesem Sinne: schönes WE :bier

  • Also ich komme mit der normalen Tracer Sitzbank immer noch gut klar. Klar, nach 150km Autobahn und sitzen auf einer Stelle tut schon mal 5 Minuten Pause gut, aber sonst ist alles ok und ich kann nicht meckern.

    Für den Gluteus Maximus tue ich dank sportlicher Betätitung schon genug.

  • Da schimpft aber einer...

    Bzgl. was steckt unter der Verkleidung kann ich dir helfen.

    na ja - "schimpfen" ist relativ :blumen:peace wie gesagt: gute Fahrmaschine, angemessenes Leistungsgewicht (bes. mit leichten FahrerInnen), insgesamt ansprechende Optik, preiswert in der Anschaffung und der Unterhaltung etc.

    danke für das Bild, war echt neugierig :babysmiley

    Einfach beim Touch Down hinter dem Teil herrutschen und daheim ein Plastikteil bei Ebay schießen. :freak

    das ist mal eine sehr entspannte Perspektive! :weedboy ist ja auch nicht wirklich schlimm, das Plastikgeraffel (und leicht).

    Also ich komme mit der normalen Tracer Sitzbank immer noch gut klar. Klar, nach 150km Autobahn und sitzen auf einer Stelle tut schon mal 5 Minuten Pause gut, aber sonst ist alles ok

    Ich nehme an, dass sich die Tracer Sitzbank (da explizite Reisemaschine) von der der MT07 unterscheidet - ist das so?

  • Hallo zusammen!

    Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

    Ich habe mir - aufgrund der negativen Berichte - direkt die Comfort Sitzbank für meine neue 2018er mt-07 gekauft. Ich hatte aber auch das Vergnügen vor dem Tausch ca. 250 km mit der originalen Sitzbank zu verbingen. Davon auch ~ 2 Stunden am Stück und ein Tag Einsteigertraining.

    Fazit zur original Sitzbank: nach einer Stunde fängt der Alerwerteste an weh zu tun. Nach 1,5 weiß man gar nicht, wie man sich noch hinsetzen soll damit‘s bequemer wird. Macht man häufiger Pausen, dann geht’s besser, aber immer noch sehr unbequem.

    Fazit zur Comfort Sitzbank: schon das erste mal draufsetzen fühlt sie sich sehr viel bequemer an. Längere Ausfahren sind auch gar kein Problem mehr (längste Strecke: ~600 KM an einem Tag, Autobahn und Landstraße gemischt), auch Touren über mehrere Tage sind ohne Probleme Möglich. Ich habe nichts an der Comfort Sitzbank auszusetzen und würde sie jedem 2018er Fahrer empfehlen - auch wenn es scheinbar auch negative Erfahrungen gibt und eine Bank vom Polsterer sicher das Optimale ist, dann vermutlich aver auch um einiges teurer?

    Mit Kombi wiege ich sicher 95-100 Kilo.

    Schöne Grüße,

    Anton

    Yamaha MT-09 SP

    Fahren und fahren lassen :toeff

  • Guten Morgen,

    Ich greife das Thema noch mal auf, da ich auch was ändern möchte

    nachdem ich die ersten Kilometer mit meiner neuen Tracer hinter mir habe, hab ich nur einen kleinen Punkt, der Verbesserung:

    Ich möchte (etwas an), oder die Sitzbank ändern. (Ich weiß, das Thema gab es schon, aber hier geht es speziell um die Tracer, und das spezielle "Problem)

    Worum es geht: Ich bin recht groß, und sitze deshalb recht weit hinten. Was mich "stört" ist nicht unbedingt wie hart oder weich die Sitzbank ist, sondern, dass ich, weil ich recht weit hinten sitze, mit dem Allerwertesten an dem Absatz zum Soziussitz anstosse. (Bissi schwierig zu beschreiben)

    Aber diese "Kante" drückt irgendwie.

    Mir wäre eine Sitzbank, ohne den Absatz zum Sozius lieber.

    Alternativ habe ich überlegt, den "Fahrerbereich" der Sitzbank aufzuplostern, so dass die Kante verschwindet?

    Vielleicht kennt jemand das Problem, oder hat allgemein ein Lösung für mich.

    Aufpolstern nach Wunsch wäre natürlich genial.
    Was zahlt man für sowas und kennt jemand eine gute Adresse im Rhein Mail Gebiet?

    Gruß und Dank

    Thomas

  • Bitte erst das Forum durchsuchen bevor man mehrer Threads zum gleichen Thema aufmacht/schreibt, durch die Suche findet man eigentlich immer recht schnell ne Antwort.

    Gibt 'n Sattler hier, DWS Sitze siehe unter Sponsoren.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Sonst ruf den Kerl da einfach mal an, möglicherweise hat der ja ne Idee. Immerhin hat der einige Erfahrung mit den Sitzen einiger Leute hier und kann dir vlt direkt weiterhelfen.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Hast du dir mal überlegt, die Sitzposition durch eine verstellbare Fußrastenanlage zu optimieren ? Durch deine Darstellung gehe ich jetzt davon aus, das es sich wirklich nur um wenige CM, wenn überhaupt. Das könntest du mit einer Rastenanlage einstellen. Es sei denn die original Bank geht dir generell auf den Nerv, dann ist das was anderes. Wenn sie bei der Tracer allerdings wie bei der MT zweigeteilt ist, könnte das allerdings ein größerer Aufwand werden.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • Ich gebe mal die ERSTE Rückmeldung:

    Ich habe mich entschieden, sie der hier bekannten Adresse zum aufpolstern zuzuschicken. (Mit etwas Glück, ist sie bis Freitag zurück).

    Da es um verschiedene Aspekte geht:

    - 2 cm höher

    - etwas weicher

    - ein weniger "harter Absatz" zum Sozius (die Tracer Sitzbank ist NICHT zweigeteilt)
    - vielleicht auch ein wenig Optik durch neuen Bezug mit Logobestickung

    haben mich bewogen sie "polstern" zu lassen.

    Ich gebe Rückmeldung, wenn sie zurück ist.

    Gruß

  • Kurze Rückmeldung:

    Sitzbank ist zurück und ich bin sehr zufrieden :klatschen

    Sie wurde aufgepolstert, so dass der harte Absatz zum Sozius verschwunden ist.

    Ich sitze nun nicht weicher, aber vom Gefühl viel angenehmer, weil ich 2 cm mehr Polster unter mir habe. (die 2 cm in der Höhe fühlen sich bei meiner Größe zusätzlich angenehm an)

    Die Optik ist in meinen Augen hochwertiger, ebenso wie das Bezugsmaterial als beim Original, so dass ich die Aktion nur empfehlen kann.

    Gruß

    mt07-forum.de/gallery/image/4808/

  • Ich hab einen Sattler gefunden, der ziemlich viel mit Motorrädern zutun hat. Dementsprechend hoffe ich, dass er weiß was er da tut. Er hat gemeint neuer rutschfester Bezug, neues Polster inkl. ein paar cm höher polstern und Anpassung inkl. Probefahrt kosten zwischen 300 - 350€. Außerdem haben sie gute Erfahrungen mit Gelkissen im Sitz gemacht. Auf dem Fahrrad find ich die Dinger ehrlich gesagt fürchterlich. Hat jemand Erfahrungen mit Gelkissen oder kann was zum Preis sagen? Ich finds nämlich schon happig.

    :boingser:boingser:boingser