Neuer Auspuff/Endtopf, was muss man beachten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Ich habe da mal eine kleine Frage, ich bin recht neu was das Motorrad Fahren bzw. auch umbauen angeht, und habe auch nach längerem durchsuchen vom Internet keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar lautet meine Frage, wie im Titel, was genau muss ich bei einer neuen Auspuff Anlage bzw. nur einem Endtopf für meine MT 07 beachten? Ich möchte nur den Sound etwas optimieren und es kommt mir, noch, nicht auf die Leistung an ;).

    Ich wäre sehr froh wenn mir Jemand von euch weiterhelfen kann, oder mich irgend wo hin verlinken kann wo ich mich über das Thema nachlesen könnte.

    mfg.

    Meikro303

  • Gibt hier etliche Freds zum Thema Auspuff.

    Grundsätzlich braucht die 07 eine Komplettanlage, da der originale Auspuff verschweißt ist.

    Das macht die Sache verhältnismäßig teuer.

    Ferner ist darauf zu achten - wenn du legal unterwegs sein willst - dass der Auspuff der Schadstoffklasse deines Moppeds mindestens ebenbürtig ist. Also auf eine Euro 4 MT muss (eigentlich) auch ein E4 Auspuff. Auf einer E3 MT geht im Prinzip sowohl E3 als auch E4. (in den Unterlagen für den Auspuff, muss dein Modell aufgeführt sein)

    Sound: wohl jede Zubehöranlage "verbessert" den Klang der MT. Akrapovic beispielsweise ist hier eher auf der dezenten Seite (nur nicht beim Preis) während z.B. SC-Project oder Roads Italia (Preistipp) eher auf der gegenüberliegenden angesiedelt sind.

    Die Billigvariante nennt sich "Löcher bohren" und ist so illegal, dass sich hier niemand traut, dazu eine Anleitung zu veröffentlichten. ^^

    (die gibt's bei YT)

    Gebohrt haben hier aber welche, und sind dem Vernehmen nach mit dem Ergebnis zufrieden.

    Tipp: sprich diese Thema hier bloß nicht an, sonst wirst du von aufrechten Bürgern ... ähm Bikern aus diesem Forum gejagt. Das ist sowieso beim Thema Auspuff das wichtigste, was es zu beachten gilt. Legal gilt hier als alternativlos.;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (24. Juni 2018 um 07:05)

  • Ich glaube für die Leistung baut hier fast niemand einen Auspuff dran. Die 3ps machen da auch nichts aus. (Ist meine Meinung)

    Generell unterscheidet man meistens zwischen slip-on und komplettanlage (full exhaust system).

    Viele motorräder lassen es zu, dass der endschalldämpfer (das stück am ende) seperat austauschbar ist. Die zu tauschen bringt oft etwas weniger aber dafürkosten die slip-ons meist nur 350-450€.

    Andere bikes wie die mt07 oder mt09 haben das nicht. Bei ihnen ist die gesamte auspuffanlage ein großes teil. Also musst du eine komplettanlage kaufen und die sind meist um einiges teurer, 550-1100€.

    Wichtig ist, dass die anlage für dein modell (modellnummer zugelassen ist, die neuen mt ab 2017 haben eine andere modellnummer obwohl die gleich aussehen) die neue abgasregelung euro4 ist ab 2017 pflicht für alle neuzugelassenen fahrzeuge. Hast du eine mt die neuzulassung nach 31 dezember 2016 ist musst du schauen, dass die anlage euro4 konform ist. Diese info bekommst du meist schnell heraus, da es so mit die wichtigste angabe ist und die hersteller das natürlich kommunizieren wollen um den verkauf zu fördern.

    Zusätzlich musst du darauf achten, dass die anlage einen Katalysator (kat) besitzt. Das ist eine art filter die die abgase etwas filtern soll (effektivität ist umstritten). Viele auspuffhersteller liefern den auspuff bereits mit kat aus, andere jedoch nicht (zB sc-project) diese kosten meist noch einmal 50-100€ also aufpassen beim auspuffpreis, manchmal denkt man man macht ein schnäppchen aber es ist noch kein kat dabei.

    Kats gibt es oft (teuer) direkt vom auspuffhersteller, aber hier im forum kann man oft auch informationen zu anderen, günstigeren kats finden die vom durchmesser ebenfall in den auspuff passen. Man steckt sie einfach zwischen 2 der bauteile wenn man den auspuff montiert.

    Das waren viele, vielleicht etwas verwirrende infos, bei fragen einfach fragen.

    Hier einfach mal meine Geschichte:

    Ich hatte ebenfalls keine ahnung, die mt erst seit 1 saison gefahren aber lust auf mehr sound.

    Also habe ich mir viele videos und vergleiche angeschaut und dachte mir: Der sc project wird als einer der lautesten gehandelt und schaut ebenfalls sehr gut aus(einfach nur ein dezentes rohr, immernoch unter dem motorrad und nicht an der seite verlegt, nicht viel Carbon). Beides war mir wichtig.

    Dann habe ich mich informiert und im forum erfahren dass man einen kat benötigt. Damals wurde bei polo einer von der auspuff marke shark empfohlen, der vom radius passt und auf 50€ reduziert war.

    Dann habe ich den kat bestellt, den auspuff bei sc-project bestellt und 1 monat gewartet. Als die teile dann da waren (sc-project braucht oft ewig lange) hatte ich rund 700€ bezahlt. Ohne vorkenntnisse und mit paar werkzeugen konnte ich mit einem kumpel das teil innerhalb von einer stunde anbauen. War alles selbstverständlich und keine große Wissenschaft.

    Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig die angst nehmen, ich hatte große furcht davor, an dem motorrad rumzuschrauben aber im endeffekt sind solche dinge wirklich kein hexenwerk.

    Ps: ich habe letzte woche hauptuntersuchung direkt bei der Dekra gemacht und der prüfer war begeistert von dem sound der anlage, meinte jedoch dass die abgase im stand leicht drüber waren, aber da bei 4000 umdrehungen oder so gemessen wird und es da dann gerade so ok war, bin ich durch gekommen. fazit: hauptuntersuchung bestanden und Egal wie gering die wirkung ist, der kat warwohl das zünglein an der waage.

    3 Mal editiert, zuletzt von derknabe (24. Juni 2018 um 10:39)

  • Zum Kat bleibt noch anzumerken, dass es im Forum Leute gibt, welche die HU ohne Kat geschafft haben. Ich hätte selbige ohne Kat sehr wahrscheinlich nicht geschafft. Der Prüfer - selber Biker und sicher nicht kleinlich - war mit den Werten erst zufrieden, nachdem der Motor bzw. der Kat warm war.

    Zu E3 vs. E4:

    Zulässige Anlagen haben auf dem Schalldämpfer eine sogenannte E-Kennzeichnung (> google).

    Es ist für die Legalität schon wichtig, dass die Anlage für dein Modell homologiert ist, in der Praxis dürfte eine vorhandene E-Kennung (die sollte wirklich auf dem Schalldämpfer drauf sein!!!) reichen.

    Das soll natürlich kein Tipp sein oder gar eine Aufforderung darstellen.

    Bei manchen Anlagen (z.B. Arrow) so scheint mir, besteht der einzige Untergrund zwischen E3 und E4 ohnehin in der E-Kennzeichnung.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (24. Juni 2018 um 11:04)

  • Ich glaube für die Leistung baut hier fast niemand einen Auspuff dran. Die 3ps machen da auch nichts aus. (Ist meine Meinung)

    ...

    Meistens sind's 3 PS weniger. ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ok danke schon mal für die ganzen Infos hier drin. Hat mir schon direkt geholfen, weil ich mal so mit einem Ohr gehört habe das man mit einem neuen Auspuff im Steuergerät und so was verändern/umprogrammieren muss, wovor ich etwas angst hatte. Aber wenn es so ist wie hier geschrieben dann sollte ich das hinbekommen.

    mfg.

    Meikro303

  • Ok danke schon mal für die ganzen Infos hier drin. Hat mir schon direkt geholfen, weil ich mal so mit einem Ohr gehört habe das man mit einem neuen Auspuff im Steuergerät und so was verändern/umprogrammieren muss, wovor ich etwas angst hatte. ...

    Muss man nicht. In der Regel verschlechtern die meisten Zubehöranlagen aber die Leistung des Motors. Ein Power Commander 5 (z.B.) kann da Abhilfe schaffen.

    (nutzt hier aber keiner - in US Foren sieht das anders aus)

    Das Ganze ist aber beinahe eine Wissenschaft für sich - und na klar, illegal.

    Der einzige Auspuff, der dem Motor Leistungsmäßig nichts tun soll, ist die speziell mit Akrapovic für die 07 entwickelte Anlage.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ob ich jz 3 PS verliere ist für mich erstmal nicht schlimm, ich kann das volle Potential von meiner MT 07 sowieso noch lange nicht ausnutzen :D Nur ein bisschen Sound wir das ganze Fahrerlebnis nochmal verbessern meiner Meinung nach.

  • Nur ein bisschen Sound wir das ganze Fahrerlebnis nochmal verbessern meiner Meinung nach.

    Auf jeden Fall, möchte nie wieder ohne fahren.

    Bin letztens eine Z900 Probe gefahren, da fand ich den Standard Euro4 Sound echt ok, weil der 4 Zylinder einfach extrem laut und überwältigend losbrüllt. Man fühlt sich wie auf nem Flugzeugtriebwerk.

    Bei dem twin der MT sieht es da jedoch leider anders aus - deswegen Sportauspuff.

    Das gute ist, dass die MT sehr beliebt ist. Beim Verkauf der Maschine bekommt man den Auspuff sicher einzeln wieder verkauft und kann so ein Teil des Geldes zurück bekommen (zumindest mehr, als man beim Verkauf Moped mit Auspuff montiert draufschlagen kann). Gerade weil Komplettanlagen so teuer sind.

  • Viele Infos. Alles richtig. Meine simplen einfachen Tipps:

    Gucken das du vorher was Probehörst um eine Vorstellung zu bekommen.

    Etwas Schrauber-Erfahrung solltest du haben, aber auch als Anfänger geht es mit etwas Ruhe und Geduld.

    Ich empfehle aber jemanden der Schrauben kann dabeizuhaben, ist deutlich stressfreier.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Viele Infos. Alles richtig. Meine simplen einfachen Tipps:

    Gucken das du vorher was Probehörst um eine Vorstellung zu bekommen.

    Etwas Schrauber-Erfahrung solltest du haben, aber auch als Anfänger geht es mit etwas Ruhe und Geduld.

    Ich empfehle aber jemanden der Schrauben kann dabeizuhaben, ist deutlich stressfreier.

    Das mit dem Schrauben schaff ich schon, ich kenne mich nur noch nicht so gut mit Motorrädern aus, was ich aber gerne ändern würde, da ich doch sehr interessiert bin was Technik angeht, aber leider bin ich da in meinem Umfeld der einzige. ^^ Und vom Sound her hab ich schon sehr viele durchgeschaut/hört auf YouTube usw. denke ich hole mir entweder einen IXIL Hyperlow XL Black oder einen Arrow Street Thunder, haben für mich den schönsten Sound.

  • Hyperlow kann ich mein +1 zu geben :D

    Hab grade am Sonntag erst 5 jungs, alle mit MTs, auf dem Feldberg getroffen und ganz ohne Arroganz behaupte ich meine Klang am besten. War eine OEM, eine M4, eine Arrow, eine Ixil X7 und eine Mivv. Alle klangen gut, aber ich empfinde die hyperlow als die mit dem tiefsten, dreckig blubbernden Sound. Wenn du also keinen "Racing"-Sound sondern ein rauhes brüllen suchst ist sie genau richtig. Zudem passt die am optisch besten, meiner Meinung nach.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Hyperlow kann ich mein +1 zu geben :D

    Hab grade am Sonntag erst 5 jungs, alle mit MTs, auf dem Feldberg getroffen und ganz ohne Arroganz behaupte ich meine Klang am besten. War eine OEM, eine M4, ...

    Die M4 ist doch gar nicht zugelassen - oder?

    Kenne sie nur von YT und sie scheint so ziemlich das lauteste "wo gibt" zu sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja ich glaube die ist nicht legal. Aber vom Klang her, war sie wirklich mehr Moto-GP falls man sich das vorstellen kann. Sehr hell bollernd und laut - beim Gasstoß hätte man meinen können da steht ne R6.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ja ich glaube die ist nicht legal. Aber vom Klang her, war sie wirklich mehr Moto-GP falls man sich das vorstellen kann. Sehr hell bollernd und laut - beim Gasstoß hätte man meinen können da steht ne R6.

    Die nur auf 2 Zylindern läuft!? :freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich glaube die ist nicht legal. Aber vom Klang her, war sie wirklich mehr Moto-GP falls man sich das vorstellen kann. Sehr hell bollernd und laut - beim Gasstoß hätte man meinen können da steht ne R6.

    also Auspuff nach Art eines offenen Rohrs :daumen-runter

    Die nur auf 2 Zylindern läuft!? :freak

    alter Besserwisser :ditsch

  • Ja ich glaube die ist nicht legal. Aber vom Klang her, war sie wirklich mehr Moto-GP falls man sich das vorstellen kann. Sehr hell bollernd und laut - beim Gasstoß hätte man meinen können da steht ne R6.

    Ich muss sagen, dass mir die M4 eine der am schlechtesten klingenden Anlagen für die 07 zu sein scheint. (immer auf Basis der YT Videos)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten