Breiterer Lenker oder original Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Haarspray.....na sowas😁...das tät´ ich grad mal ausprobieren....auf was für Ideen ihr kommt:klatschen

  • Haarspray.....na sowas😁...das tät´ ich grad mal ausprobieren....auf was für Ideen ihr kommt:klatschen

    ...schlechte Idee: Haarspray ist wasserlöslich. Dann lieber Kleber oder eine aushärtende Loctite Variante.

  • Aber das kannst ja so vergessen, weil die Griffe über die Original Lenkerenden reichen. Sprich der Lenker ist weniger breit als die Griffe.

    Ja, und nicht mal so wenig. Pro Seite 1,5 cm die der originale Lenker dadurch praktisch unsichtbar verbreitert wird.

    20181102_153404.jpg

  • Die originalen Lenkergewichte haben eine Gewinde M16, der originale Lenker dementsprechend ein Innengewinde M16, der Innendurchmesser damit 16mm

    16mm ist der Außendurchmesser der Schraube, das Innengewinde M16 hat ein Kernloch von 14mm.

    Wenn ich mich nicht irre ...

    Sollte also jemand vorhaben die Spiegel anders als mit einer M16 Schraube zu befestigen, ist das zu bedenken.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • FEX hab gerade eben noch im Spiegel-Treat geantwortet :brauen

    Hab die doch da bestellt, wohin dein Link führt (Maniac Motors).

    Die 22mm Klemmung ist zu groß, die Klemmung für 13-18mm zu klein :0plan

    Ich habe es dann so gemacht: die kleine Klemmung genommen und am äußeren Ende jeweils einen circa 2cm breiten und in etwa 10cm langen Streifen von diesem grauen Panzertape ausm Baumarkt drumherum gewickelt, dann hat die Hülse kein Spiel mehr.

    Von Außen erkennt man das dann nicht mehr und hält bombig.

  • Wenn Ihr mit solchen Spannhülsen im originalen Lenker mit Gewinde Euer Befestigungsglück sucht, dann legt zumindest auf der Gasgriffseite eine mechanische Sperre ein, als Tiefenanschlag.

    Das kann ein Ring mit 22 mm Außendurchmesser sein, so dass wenn die Maschine auf die rechte Seite fällt, Euch nicht der Gasgriff klemmt, oder schlimmer, Ihr die Gasgriffhülse zerstört.

  • Danke Leute, wertvolle Tipps! 🙌🙏😬

    @SlimShady okay prima, das war auch das günstigste Angebot für beide Spiegel! 💪👍

    Ich poste mal Bilder wenn ichs erfolgreich verbaut hab 👌

    @hombacher also Du meinst einfach eine Unterlegscheibe?🤔

  • ...ich kenne Deine Unterlegscheibensammlung nicht, aber wenn Du 17/22 x ?? rumliegen hast, dann nehme so eine.

    ?? wirst Du Dir eben von Deinen neuen Spiegeln abmessen müssen.

  • Wenn du die originalen Lenkerenden aus dem originalen Lenker ausschraubst, stehen die Griffe beiderseits 15mm über den Lenkter hinaus.

    Wenn du in dem dann vertieften Lenker einen Lenkerendenspiegel verklemmst und das Moped auf diesen fällt, ist die Wahrscheinlichkeit das die Gasgriffhülse zerstört wird sehr hoch.

    Idealerweise hast du eine Hülse im Außendurchmesser des Lenkers in der Breite 15mm, die das ausgleicht. Ich denke das meinte @hombacher

    Besser wäre es sicher mit einem anderen Lenker zu arbeiten, sollen die Spiegel im Lenker verklemmt werden.

  • @hombacher das ist meine Sammlung https://www.amazon.de/dp/B07GBWL6K5/ref=cm_sw_r_other_apa_i_QdR2DbYH1FDBG?tag=mt07forum-21 [Anzeige] 🤔 davon sollte was passen.👌

    Thirk also ich kann mir das nicht genau vorstellen. Die Scheibe ist klar. Hast du da evtl schon Bilder parat?🤔

    Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben, du wirst sehen was wir meinen, wenn du das originale Lenkergewicht ausschraubst.

    Eine Seite vorher hatte ich ein Foto davon. Die 1,5cm wo der Meterstab angelegt ist verbreitern den Lenker. Der Lenker ohne das Lenkergewicht ist sozusagen 1,5cm schmäler als das Ende der Griffe.

  • Die FAR-Spiegel haben aber für beide Seiten eine Hülse, die vom Lenkerende an die o.a fehlenden 1,5 cm in den Griffen ausfüllt ... somit hat sich das mit der Unterlegscheibe erübrigt.

  • 16mm ist der Außendurchmesser der Schraube, das Innengewinde M16 hat ein Kernloch von 14mm.

    Wenn ich mich nicht irre ...

    Sollte also jemand vorhaben die Spiegel anders als mit einer M16 Schraube zu befestigen, ist das zu bedenken.

    Das ist korrekt, sind etwa 14,5mm. Hatte ich nicht bedacht.

  • Also ich habe die ABM Streetbar in Verbindung mit den Risern von ABM.

    Seit dem Umbau is es ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Das Umlegen in schnellen aberkurzen Kurven geht gefühlt viel schneller und präziser.

  • Also ich habe die ABM Streetbar in Verbindung mit den Risern von ABM.

    Seit dem Umbau is es ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Das Umlegen in schnellen aberkurzen Kurven geht gefühlt viel schneller und präziser.

    ....musstest du die Leitungen (Bremse, Kupplung) neu verlegen bzw. verlängern?