Breiterer Lenker oder original Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An was habt ihr festgemacht, das der Lenker höher / anders gekröppt sein muss?

    Bei mir schmerzen die Handgelenke nach einer längeren Fahrt - vorerst einen breiteren Lenker bestellt (LSL & TRW Lucas).

    Möchte ungern noch 250€ für die Riser ausgeben und dann merken, das es nichts geholfen hat :)

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Ich wollte und habe einen breiteren Lenker (74cm breit), etwas weniger gekröpft als der originale. Fahrgefühl ist wesentlich besser. Leider habe ich mit der Schulter Probleme und werde wohl notgedrungen den Lenker höher setzen müssen...

  • Ich wollte und habe einen breiteren Lenker (74cm breit), etwas weniger gekröpft als der originale. Fahrgefühl ist wesentlich besser. Leider habe ich mit der Schulter Probleme und werde wohl notgedrungen den Lenker höher setzen müssen...

    Bei mir kamen die Schulterprobleme mal von einem zu hohen Lenker, muss man probieren, aber die Möglichkeit sollte man auch in Betracht ziehen.

  • Ja, grundsätzlich ist es wichtig den für sich passenden Lenker zu finden. Mein jetziger auf der MT wäre für mich optimal, wenn ich diese blöde Schulterverletzung nicht hätte. Der Lenker ist ca. 2cm tiefer als der Originale und die Sitzposition ist dadurch mehr nach vorn gebeugt, somit habe ich eine stärkere Belastung auf der Schulter.

    Bei meiner Duke habe ich kaum Beschwerden durch die aufrechte Haltung. Deshalb denke ich, eine Erhöhung um ca. 2cm müsste passen. Evt. noch leicht nach hinten verlegt.....aber das muss ich mir nochmal überlegen:denk

    Ist sehr schade, weil ich mich mit der jetzigen Sitzposition sauwohl fühle und ein super Fahrgefühl habe;(

  • Ja, grundsätzlich ist es wichtig den für sich passenden Lenker zu finden. Mein jetziger auf der MT wäre für mich optimal, wenn ich diese blöde Schulterverletzung nicht hätte. Der Lenker ist ca. 2cm tiefer als der Originale und die Sitzposition ist dadurch mehr nach vorn gebeugt, somit habe ich eine stärkere Belastung auf der Schulter.

    Bei meiner Duke habe ich kaum Beschwerden durch die aufrechte Haltung. Deshalb denke ich, eine Erhöhung um ca. 2cm müsste passen. Evt. noch leicht nach hinten verlegt.....aber das muss ich mir nochmal überlegen:denk

    Ist sehr schade, weil ich mich mit der jetzigen Sitzposition sauwohl fühle und ein super Fahrgefühl habe;(

    Ich habe mir den ABM Lenker besorgt und bin zuerst ohne Erhöhung gefahren. Das Fahrgefühl war dadurch sehr viel besser, aber es war auf Dauer einfach zu unbequem. Ich habe dann mit 20mm und mit 30 mm Erhöhung experimentiert. 20 mm sind bei mir ein guter Kompromiss aus besserem Fahrgefühl und Komfort. Probiere es einfach für dich aus, wie viel Erhöhung passt. Noch ein Tipp: Es macht einen sehr großen Unterschied, wie der Lenker montiert wird, also z.B. ob du ihn etwas nach vorne drehst, sodass die Lenkerenden nach oben kommen. Eine leichte Drehung nach vorne kam bei mir am besten. Das musst aber auch einfach durch Probieren für dich herausfinden. Versuch macht kluch :)

  • Dankeschön für die Info😊...soll ja demnächst warm werden und neue Reifen sind auch drauf...dann werde ich mal die verschiedenen Positionen testen....

  • Dankeschön für die Info😊...soll ja demnächst warm werden und neue Reifen sind auch drauf...dann werde ich mal die verschiedenen Positionen testen....

    Demnächst warm? :freak Also zum Wochenende sinken die Maximaltemperaturen bei mir auf 2°C. Dennoch viel Spaß beim Testen!

  • An was habt ihr festgemacht, das der Lenker höher / anders gekröppt sein muss?

    Bei mir schmerzen die Handgelenke nach einer längeren Fahrt - vorerst einen breiteren Lenker bestellt (LSL & TRW Lucas).

    Möchte ungern noch 250€ für die Riser ausgeben und dann merken, das es nichts geholfen hat :)

    Ich hatte den ABM 0229 und den TRW MCL100 zum testen. Der TRW hat eine wesentlich stärkere, für mich unangenehme Kröpfung.

  • Ich belebe den Thread mal kurzzeitig wieder.

    Ich habe mir die Streetbar von LSL geholt in einer breite von 840mm, sodass Highsider Spiegel nach unten montierbar waren. Leider ist dieser Lenker gefühlt viel zu breit und flach für mich. Ich bin 1,80m groß und meine rechtes Handgelenk als auch der Arm schmerzen nach halber Stunde Fahrt. Außerdem kann ich auf dem Sitz nicht so schön weit hinten sitzen.

    Der Original Lenker war eigentlich gut, nur ein bisschen breiter hätte er sein können. Möchte jedoch weiterhin eher aufrecht sitzen.

    Leider fällt es mir schwer den Lenker ohne wirkliches fahren zu testen. Daher jetzt der erste Fehlkauf...

  • Ich belebe den Thread mal kurzzeitig wieder.

    Ich habe mir die Streetbar von LSL geholt in einer breite von 840mm, sodass Highsider Spiegel nach unten montierbar waren. Leider ist dieser Lenker gefühlt viel zu breit und flach für mich. Ich bin 1,80m groß und meine rechtes Handgelenk als auch der Arm schmerzen nach halber Stunde Fahrt. Außerdem kann ich auf dem Sitz nicht so schön weit hinten sitzen.

    Der Original Lenker war eigentlich gut, nur ein bisschen breiter hätte er sein können. Möchte jedoch weiterhin eher aufrecht sitzen.

    Leider fällt es mir schwer den Lenker ohne wirkliches fahren zu testen. Daher jetzt der erste Fehlkauf...

    Lenkererhöhung mit Versatz.

    :boingser:boingser:boingser

  • Jedoch muss ich dann Tacho auch verlegen und die Züge würden nicht mehr passen, deshalb leider keine Option

    Tachoverlegung kostet nicht viel und gibts hier. Netter Nebeneffekt, man hat am Lenker mittig Platz für ein Navi/Handy.

    Was die Züge angeht, du wärst nicht der erste, der eine Lenkererhöhung verbaut.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich sage das, weil mein Lenker 840mm breit ist und das jetzt schon sehr knapp war. Wenn da jetzt noch 3cm nach oben dazu kommen weiß ich das es nicht passt

    Du kannst evtl. durch Umverlegung der Züge noch den ein oder anderen cm rausholen, vorausgesetzt du hast diesen Joker noch nicht ausgespielt.

  • Hallo zusammen,

    eine Frage nochmal zum Thema.

    Ist der Gazzini Lenker Sport 22mm

    von Louis der gleiche wie der ABM 0229

    Die Maße sind identisch und es ist auch die gleiche ABE hinterlegt.

    Danke :)

  • Du kannst evtl. durch Umverlegung der Züge noch den ein oder anderen cm rausholen, vorausgesetzt du hast diesen Joker noch nicht ausgespielt.

    Da gibt's auch eine Bremsleitungsverlängerung von 30mm.

    Hab ich dran, bei 25mm Tachohöherlegung. Kupplungszug passt auch und hat noch Reservelängen. Gaszug wird auch gehen. Bei nem breiteren Lenker weiss ich's nicht. Hab den Originalen.

  • Dann werden es die selben Lenker sein :)