Breiterer Lenker oder original Lenker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • genau das würde ich nicht machen. Die Löcher sind genauso schnell gebohrt wie die Nippel abgegrätscht. Und es ist bessere Lösung, kleben ist Mist.

  • .....bin jetzt wieder ein Stückchen weitergekommen mit meinen Überlegungen und Probe sitzen und messen🙃.....

    Würde gerne den LSL AY1 verbauen, 727mm breit und müsste ja dann mit den Leitungen zu genüge ausreichen. Somit könnte ich dann auch noch eine Lenkererhöhung mit ca. 2cm verbauen....oder???

  • .....bin jetzt wieder ein Stückchen weitergekommen mit meinen Überlegungen und Probe sitzen und messen🙃.....

    Würde gerne den LSL AY1 verbauen, 727mm breit und müsste ja dann mit den Leitungen zu genüge ausreichen. Somit könnte ich dann auch noch eine Lenkererhöhung mit ca. 2cm verbauen....oder???

    Ja passt. Ich fahre den ABM 0229 mit 760 mm Breite und eine Erhöhung um 20 mm. Keine Probleme bei den Leitungen. Lenkererhöhung mit ABE gibts von Voigt, kosten dafür 50€ statt 30€ von der Konkurrenz, die dann keine ABE hat.

    • Offizieller Beitrag

    genau das würde ich nicht machen. Die Löcher sind genauso schnell gebohrt wie die Nippel abgegrätscht. Und es ist bessere Lösung, kleben ist Mist.

    man klebt ja auch nicht, sondern klemmt. Und das dann locker genug, dass sich der Kram bei nem Aufschlag noch wegdrehen kann. Und man kann die Stellung der Armaturen dann auch auf den Fahrer einstellen, statt an die Annahme der Körpermaße irgendeines Japaners gebunden zu sein.

  • Das Abfeilen der Dornen ist aus meiner Sicht eine ärgerliche Verbastelung um nicht zu sagen Pfusch, spätestens wenn das Fzg. verkauft wird. Sowas würde ich nicht akzeptieren. Den Umbaulenker hingegen kann ich leicht tauschen, wenn er vom Vorbesitzer verhunzt wäre.

    So ein Lenkerumbau hat seine Tücken im Detail, denn auch das Bohren ist nicht ganz problemlos wenn man nur Hausmittelchen hat, aber für mich die amtliche Methode.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Liebe Mitstreiter 😉

    Vielleicht sollte man eine Umfrage starten? Wer bohrt, klemmt oder klebt?

    Ich als Neuling weiß ja schon gar nicht mehr, wie ich denn jetzt den neuen Lenker anbringen soll....

    Okay, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet

    bin jetzt wieder ein Stückchen weitergekommen mit meinen Überlegungen und Probe sitzen und messen🙃.....

    Würde gerne den LSL AY1 verbauen, 727mm breit und müsste ja dann mit den Leitungen zu genüge ausreichen. Somit könnte ich dann auch noch eine Lenkererhöhung mit ca. 2cm verbauen....oder???

    Lt. Christian reicht´s und das ist ja schon mal super, jetzt wollte ich nur noch wissen, ob der Tacho bzw. Display verlegt werden muss...oder passt das?

  • So ein Lenkerumbau hat seine Tücken im Detail, denn auch das Bohren ist nicht ganz problemlos wenn man nur Hausmittelchen hat, aber für mich die amtliche Methode.

    Ach halb so wild. Anzeichnen, mit einer Schraube (oder besserem) ankörnen, dann ein wenig die Schraube in der Körnung mit etwas Druck drehen. Dann den kleinsten Bohrer nehmen den man so hat (4er) und ein kleines Loch bohren, dann die größere Variante.

    Dazu den Lenker besten in einen Schraubstock einspannen (2 Hölzer zum Schutz), eine Schraubzwinge oder eine helfende Hand reichen zur Not auch.

    Wer es direkt mit einem dicken Bohrer versucht, der ist selbst schuld und versaut sich den Lenkeroder bohrt sich in den Oberschenkel :lehrer

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

    Mein favorisierter Lenker ist heute gekommen und nächste Woche wird er verbaut. Bin echt mal gespannt, ob ich bohre, klebe oder klemme.....ich denke mal, das entscheide ich dann ganz spontan🤣🤣🤣......soll ich dann berichten😉?

  • Man könnte auch in der Nase bohren, das dort auffindbaren Material auf den Lenker kleben und die Armaturen dann darauf festklemmen. Dann würde alle Ansätze vereinen ...und wahrscheinlich am besten halten.:freak

    Wie gesagt: Wenn ordentlich werden soll, dann solltest Du bohren...

  • 86501728-C3BA-43D2-9D9C-BDD83A88DE7E.jpegliebe Leute, ich hab's getan!

    Habe mich letztendlich für den LSL AN1 entschieden und bin echt überrascht, das er nur minimal niedrieger ist als der Originale. Vermutlich werde ich gar keine Lenkererhöhung benötigen, aber das wird sich bei der nächsten längeren Tour herausstellen......vielleicht nächstes Wochenende, soll ja schön werden😊

    Die Sitzposition mit neuem Lenker sehr sympathisch, hab' mich sofort wohlgefühlt.

    Trotz großer Unsicherheit habe ich mich für's bohren entschieden, nach Anleitung von @wildduck...dankeschön....

    Wie hier ja schon mehrfach diskutiert, ist das Verstellen der Armaturen dann nur bedingt möglich. Ich habe den Gasgriff aber doch noch etwas drehen müssen und ist somit nur geklemmt, obwohl das Loch vorhanden ist. Hmmmm....ist aber nicht schlimm, oder???

    Falls sich während der Fahrt etwas verstellen sollte, was ich allerdings nicht glaube, könnte ich ja noch was rutschfestes dazwischenklemmen....schaun wr mal.

    Gut:daumen-hoch....hab' Lenker, Blinker und kurzes Kennzeichenhalter montiert.....jetzt brauch' ich nur noch neue Reifen, dann ist alles perfekt für die kommende Nachsaison😅

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (10. Oktober 2019 um 09:08)

  • Hab' ganz vergessen zu fragen welchen Kleber man für den linken Gummigriff nimmt?

    Ich weiß, ich hab's in dem Lenkerfred gelesen...ist mir aber entfallen und ich möchte die 348 Seiten nicht nochmal lesen müssen:freak

  • Z.B. Teroson Terokal 2444

    Der K-Maxx Fatty 32 Lenker ist links geriffelt. Da hält der Griff ohne Kleber total fest.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<