Zulassungszahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn nichts ausgeliefert wird, kann halt auch nichts zugelassen werden . 🤷‍♀️ Meine Hoffnung, bis Ostern meine Maschine zu haben geht inzwischen gegen Null. Angekündigt war die Auslieferung für Februar

  • Fast keine Yamaha unter den Top 50 und die Geliestet sind bestimmt Lager Maschienen und keine 2021 Modelle.

    Aber das Wetter hat bis jetzt auch noch nicht Mitgemacht aber das betrifft ja alle.

    BMW Verkaufspolitik geht nach Jahren immer noch auf obwohl sie das schon Jahre so machen und in Corona Zeiten ist es noch leichter.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Ein Kollege in einem anderen Forum hat sich bereits letztes Jahr eine neue Tracer 9 bestellt. Mittlerweile wird die Lieferung für Ende Mai avisiert. Bis er die dann zugelassen kriegt, ist die halbe Saison rum.

  • Es geht auch schon in Richtung Juni Juli da sind bestimmt manche Händler froh wenn sie noch die Alte Tracer haben aber aus Verschiedene Gründen auch bald Ausverkauft sein wird und sehr Wertstabil bleibt.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Man muss halt allgemein Abwarten ob die Nachfrage nach Motorräder Anhält wie letztes Jahr oder wenn die Arbeitslosen Zahlen steigen die Nachfrage weniger wird.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Die Zulassungszahlen werden bei diesem Spätwinter Monat März noch schlechter aussehen.

    Man darf ja eines nicht vergessen, letztes Jahr im Febr gab es noch keinen Lockdown, dieses Jahr hatten die Händler zu, konnten halt nur online beraten und verkaufen.

    Jetzt kommt wahrscheinlich der harte Lockdown zurück, dass wird dann nicht leicht für die Motorradhändler.

    Wenn dann hoffentlich im Mai/Juni der harte Lockdown gelockert wird, könnte es mit den Zahlen wieder bergauf gehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich hab bisher nicht so ganz verstanden, was gewerbliche Zulassungen sind. Ist das quasi jeder, der nicht privat ist? Also Händler, Fahrschulen, sonstige Betriebe/Firmen?

    Also, das ist eigentlich ganz einfach. Eine gewerbliche Zulassung ists immer dann, wenn der Fahrzeughalter ein Unternehmen ist, egal wie gross das nun ist. Jetzt kurz weitergedacht, Geschäftsfahrzeuge, sowas wie ein PKW, ein Transporter oder ein Lastwagen, das macht ja mal Sinn. Bei Motorrädern wird der Nutzen, den ein Unternehmen daraus ziehen kann, doch recht eng sein. Also, welcher Unternehmer könnte einen nutzen aus einem aufs Geschäft angemeldeten Motorrad ziehen? Hmmmm, jetzt kommt der Wickie-Moment, ein Motorradhändler, für ein Vorführfahrzeug, möööönsch, das isses. also die meisten gewerblichen zulassungen jedenfalls.

    Das hat dann schon viele Gründe. Z.B. Euro5 ab 1.1.2021. Heisst, alles was nicht Euro5 ist, bekommst normalerweise ab 1.1.2021 nicht mehr neu zugelassen. Um den bisher nicht verkauften Bestand im Laden nicht zu Ersatzteilen zu machen, melden Händler die dann zumindest einen Tag an. Die lassen dann nicht mal ein Schild drucken, die Mopeds werden auch keinen Meter bewegt, halt einfach nur anmelden. Für die Euro4-Mopeds gibts aufgrund Corona einen Gnadenerlass, der auch eine Erstzulassung nach dem 1.1.2021 für Euro4 ermöglicht. Aber der läuft auch irgendwann aus. Und kurz vorher wird der gesamte euro4-Bestand in der Bundesrepublik, der noch nicht verkauft beim Händler steht, mit Tageszulassungen angemeldet.

    Dann gibts für die Händler auch noch so Themen wie Boni für verkaufte Motorräder. Am Anfang des Jahres werden Vertriebsziele vereinbart, wenn die Ende des Jahres erreicht worden sind gibts nochmal einen Bonus dafür. Was machst du als Händler, wenn Du nur noch 2 oder 3 Mopeds von einem fetten Bonus entfernt bist? Du würdest gerne noch diese Mopeds verkaufen, damit der Bonus fliesst. Jetzt sagt der Vertrag mit dem Hersteller jedoch, dass die als Vorführer genutzten Mopeds nicht oder nur bis zu einem gewissen Teil dazuzählen. Was kannst du da machen? Na klar, du verkaufts diese Motorräder an einen Freund, der macht die Zulassung und dann nimmst das Motorrad ein paar wochen wieder in Zahlung. Wenn der Freund jetzt ein Unternehmen ist, dann macht das umso mehr Sinn, als bei der Inzahlungnahme das Thema MwSt günstiger für beide ausfällt.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Bei BMW ist das doch ein offenes Geheimnis, dass viele der GS Firmenzulassungen sind (BMW Händler, Vermieter, Trainingscenter).

    Irgendwo gabs dazu auch schon mal eine Aufschlüsselung, da waren es 50% oder sogar noch mehr.

  • https://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…rz-2021-top-20/

    Puh ... der "Trend" der letzten Monate setzt sich fort. Erste Yamaha auf Platz 15 und dann ists nichtmal die MT 07. Kommt das neue Design vielleicht doch nicht so gut an?

    Wie es aussieht kaufen die Fahrschulen übrigens imernoch begeistert KTM SMCRs (Platz 9).

    Vielleicht liegt es auch an den Auslieferungsschwierigkeiten bei der neuen MT07?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Vielleicht liegt es auch an den Auslieferungsschwierigkeiten bei der neuen MT07?

    Vielleicht. Die anderen Marken scheinen von etwaigen Problemen nicht betroffen zu sein. Gibts den auch Auslieferungsschwierigkeiten bei der Tenere? Die scheint ja auch nicht so gut wegzukommen wie "sonst so".

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/motor…rz-2021-top-20/

    Puh ... der "Trend" der letzten Monate setzt sich fort. Erste Yamaha auf Platz 15 und dann ists nichtmal die MT 07. Kommt das neue Design vielleicht doch nicht so gut an?

    Wie es aussieht kaufen die Fahrschulen übrigens imernoch begeistert KTM SMCRs (Platz 9).

    uff, die Z650 ist wohl eher DAS Fahrschulmotorrad. Heftig das die auf Platz 3 ist, aber die sieht auch sehr gut aus! Und seit sie LED hat finde ich sie optisch zumindest von vorne besser als die MT07

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • uff, die Z650 ist wohl eher DAS Fahrschulmotorrad. Heftig das die auf Platz 3 ist, aber die sieht auch sehr gut aus! Und seit sie LED hat finde ich sie optisch zumindest von vorne besser als die MT07

    Mir persönlich sieht Kawa inzwischen etwas zu sehr nach Transformer aus aber ich kann verstehen, wieso die Dinger bei Fahrschulen gut ankommen. Das mit KTM und Fahrschule als Witz auf die letzten Hand voll Beiträge der vorherigen Seite bezogen.

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    War bei Yamaha immer so, bei nem neuen Modell haste erstmal Wartezeit. Damals bei der Einführung der MT: ~ 6 Monate

    Bei der T7: ~ 4 Monate (Die Amis aktuell 6+ Monate)

  • uff, die Z650 ist wohl eher DAS Fahrschulmotorrad. ...

    Also ich fahre den Vorgänger, eine ER6N, in der Fahrschule.
    Ich muss sagen, für mich ist sie nichts. Komme mit dem Moped nicht so recht klar.
    Sitzposition ist für mich sehr eingeklemmt und gefühlt schon halb liegend. Dazu der zu schmale und für mich komisch geformte Lenker machen es mir in jeder Fahrstunde nicht einfach.
    Es geht halt nichts über einen gescheit breiten Lenker. Das würde vermutlich auch die Sitzposition bei mir deutlich verbessern.
    Gut. Kleiner dürfte sie auch nicht sein.
    Saß letztens auch auf einer 2020er Z650 von einer Freundin drauf. Da saß ich genauso bescheiden drauf.
    Da fand ich die "alte" MT07 (bis 2020) schon besser. Die aktuelle hat da für mich einen riesen Sprung nach vorne gemacht.

    Gut. Kawa fiel ohnehin wegen dem Giftgrün raus. Genau wie Suzuki mit ihrem grellen blau.
    Ich weiß, beide gibt es auch in Dezent. Aber optisch nicht ganz si meins.

    Meine kleine MT war (fast) perfekt. Das was bei der kleinen MT fehlt, macht die 07 jetzt wett.
    Ich freu mich so drauf. :herz

    MT07 RM33 Tech Black :herz

    • Offizieller Beitrag

    jup, hatte auch eine ER6N und durfte mich kurz auch auf die offene Z650 von 2017 setzen. Weiß was du meinst, ist auch nicht meins (und ich bin nur 174 cm :D )

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen