Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen das sie auf einer Pässetour auf Grund ihres Gewichtes einen immensen Vorteil gegenüber leistungsstärkeren aber damit schwereren Moppeds hat.

    Nope, ich hatte schon Probleme an der GS1200 dran zu bleiben, schon allein weil die GS mehr schmackes aus den Kurven hat. Und das weiche Fahrwerk der Tracer 700 tut sein übriges. Bremspunkt weit vorher überlegen, nicht das man in den ABS Regelbereich kommt. Auch beim rausbeschleunigen aus den Kurven ist die Hinterhand deutlich zu weich. Selbst die KTM SMC-R mit ihren 70 PS aber auch nur 150 kg ist davon gezogen. Erfahrung von 4000km Pässe in den Cevennen, Pyrenäen und Toskana.

    Dort jedesmal gleiche Gruppe mit gleichen Maschinen und gleichen Fahrern.

    Und Leistungsstark != schwer. Eine Mt09 wiegt 190 kg und hat 115 PS. Somit 5 kg weniger und 40 PS mehr. Nur zum Vergleich was mit gerade einfällt, da hier nur von leistungsstärkeren und schwereren Motorrädern die Rede ist.

  • war am Wochenende in den Vogesen. Nicht daß ich irgendwelche "Rennen" fuhr, aber die ein oder andere GS läßt mich schon stehen, es ist (für mich!) nicht einfach, da dran zu bleiben (ohne dabei auf der Geraden das verlorene Terrain wieder mit heizen reinzuholen). Obwohl einer ne Sozia hatte. Die Bremsen echt spät und ziehen heftig wieder aus der Kurve. Da staune ich dann doch immer ein wenig. Aber hauptsächlich GSen. Andere Dickschiffe fahre ich eher davon. Außer einer Herde aus "HOM", 20 Maschinen à la MT10, bestimmt überholten mich da 3000PS mal eben (brav und anständig). Meine Güte, das war schon heftig, da kommt man sich auf der Tracer wie auf'm Mofa vor. Hab dann auch Platz gemacht, bevor mich der Sog mitgezogen hätte....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ja, ich schäme mich auch dafür, ganz ehrlich. Ich hatte so gut es geht die Straße blockiert, bin Schlangenlinien gefahren, gehupt, gewunken, Gepäck auf die Straße geworfen, Kettenspray versprüht, wirklich alles, aber keine Chance. Bei 20 bist Du irgendwann einfach geschlagen. Du kennst ja das einzigste Verkehrsschild, daß wenden auf der Autobahn erlaubt? "Willkommen im Saarland".....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (28. August 2019 um 21:51)

  • Hallo Leute,

    die Zulassungszahlen für August in Deutschland sind da:

    MT-07: Nach wie vor Platz 2 mit 3217 Einheiten (kumuliert von Januar - August -> 373 Neuzulassungen im August)

    XSR 700: Platz 54 mit 513 Einheiten (kumuliert von Januar - August -> 55 Neuzulassungen im August)

    Tracer 700: Platz 69 mit 414 Einheiten (kumuliert von Januar - August -> 26 Neuzulassungen im August)

    Ténéré 700: Platz 135 mit 178 Einheiten (kumuliert von Januar - August -> 177 Neuzulassungen im August)

    Es wird :) !!! Die Ténéré wird im nächsten Jahr mit Sicherheit eine größere Rolle spielen. Schade, daß die Tracer immer weiter ins Hintertreffen gerät, aber wir hatten ja bereits über mögliche Gründe spekuliert...

    Ganz wichtig: Die größte Konkurrentin der MT-07 (die Z 650) liegt mit 2395 Neuzulassungen (kumuliert von Januar - August) auf Platz 4! Damit ist der Vorsprung inzwischen beachtlich. Unbeeindruckt liegt die dicke GS weiterhin auf Platz 1 der Zulassungsstatistik (8330 Einheiten -> kumuliert von Januar - August).

    Wünsche allen noch einen schönen Rest der Woche!

  • Sieht doch sehr gut für Yamaha aus.

    Der Erfolg der GS von BMW ist schon erstaunlich, die machen alles richtig weil die im profitablen Premiumbereich solch hohe Stückzahlen absetzen!

    Beim gleichen Umsatz müsste Yamaha 3 mal so viele MT07 verkaufen!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mein Sohn hat die 1200er GS abgegeben und eine Tracer 900 GT gekauft. Mir persönlich gefällt die Yam wesentlich besser als die BMW GS, es ist ein Phänomen dass ein so hässliches und zudem extrem teures Motorrad wie die GS in solchen Stückzahlen verkauft wird.

    Geschmackssache....

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Sieht doch sehr gut für Yamaha aus.

    Der Erfolg der GS von BMW ist schon erstaunlich, die machen alles richtig weil die im profitablen Premiumbereich solch hohe Stückzahlen absetzen!

    Beim gleichen Umsatz müsste Yamaha 3 mal so viele MT07 verkaufen!

    Aber guck mal wer auf Platz 3 ist. Ich kann es verstehen.

  • Vermutlich weil viele sie fahren, womöglich auch wegen dem besseren Fahrwerk.

    Ich persönlich will was von der Straße spüren, den Unterschied von neu asphaltiert und ruppigen Untergrund.

    Mit meiner SH 300 bin ich ja nicht sonderlich verwöhnt, besonders nicht bei fast abgefahrenen Reifen, da dann die Eigendämpfung der Räder so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

    Trotz alle dem habe ich dieses Jahr schon zwei Tagestouren mit jeweils über 1.000 km unternommen.

    Rücken und Popo waren im grünen Bereich.

    Dieses Jahr bin ich mit ihr schon fast 40.000 km unterwegs gewesen und knacke demnächst die 90.000er Marke.

    Mal schauen was so mit der Tracer 700 geht.

    1076858_5.png:toeff

  • die GS ist mir Sozia schon ein Pfund und liefert noch etwas "Adventure"-feeling. Die Käuferschicht sind doch die "best ager", also gut verdienender Mittelstand. An der GS ist halt schon alles dran und schlecht isse ja nicht. Und deutsch-BMW. Ich kann die hohen Verkaufszahlen irgendwo schon nachvollziehen. War früher auch mein Traum.

    Allerdings habe ich im "Motorrad" gelesen, Inspektion der kleinen BMW F350GS 770,-. Dafür machen wir 2 Inspektionen....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Tja,

    wenn dem so ist - zu recht! Ich finde die Ténéré richtig gelungen - hat ja auch lange genug gedauert :whistling: ...

    Jürgen ( B52 ) : Echt jetzt? Habe bisher noch nichts von einer 350er GS gehört, aber wer weiß...

    Schönen Abend noch.

  • Hi Dirk ( @CP2 :( sorry etwas den Zylinder kurz aufgebohrt, ich meinte die G 310 R aus dem letzten "Motorrad" Heft, den Langstreckentest.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Tenere 700 hat I'm aktuellen Motorradheft im Vergleichstest nur den 4 Platz erzielt, würde dort dennoch hoch gelobt.

    Bin auf die Verkaufszahlen von 2020 gespannt, denke dass die Tenere da unter den ersten 3 en stehen wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • So, diesen Monat gibt es eine Tracer 700 mehr bei der Zulassungsstatistik.

    Heute Vormittag zugelassen und gleich beim Händler vorgefahren.

    Montag gleich die 1.000er Inspektion mit dem Verbau eines CLS-Systems vereinbart.

    1076858_5.png:toeff