Unfall mit der MT 07, und jetzt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jaja, ich fahre den BT023 nun bei Regen und 5 Grad. Mittlerweile seit über 3000 km. Absolut 0 Probleme. Klar, man muss der Witterung angepasst fahren (wie bei jedem Reifen).

    Probleme mit dem Reifen liegen villeicht am Fahrer?

    Fahre den BT023 nun auch seit 5000km. Bei regen bin ich auch immer etwas vorsichtig und fahre mit angepasster Geschwindigkeit, da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Ich hatte aber auch schon einige Hinterradrutscher im Motorradurlaub in Südtirol sobald die Temperatur oben auf den Pässen mal unter 20-25 Grad fiel.

    Ich glaube die Probleme liegen nicht am Fahrer sondern an der jeweiligen Fahrweise in Verbindung mit den äußeren Einflüssen. Und es ist ja allgemein bekannt dass es für so ziemlich jede Situation Reifen gibt, die mehr Schräglage oder Beschleunigung zulassen als der BT023. Für jemanden der oft lange Autobahnstrecken fährt finde ich den Reifen gut.

  • Jaja, ich fahre den BT023 nun bei Regen und 5 Grad. Mittlerweile seit über 3000 km. Absolut 0 Probleme. Klar, man muss der Witterung angepasst fahren (wie bei jedem Reifen).

    Probleme mit dem Reifen liegen villeicht am Fahrer?

    Fahr mal einen Michelin Road 5 oder Metzeler Roadtec01 bei Nässe, die kannst Du im Nassen fast wie den BT023 im Trockenen bei Kälte bewegen. Der BT023 ist im direkten Vergleich mit modernen Reifen echt für’n A....! Da ändern auch gut gemeinte Liebesbekundungen nichts dran.

    Das hat auch nix mit dem Fahrer zu tun, sondern eher nur mit zusätzlichen Sicherheitsreserven. Wo Du in einer brenzligen Situation mit dem BT023 vielleicht auf der Mappe liegst, könntest Du mit deinem CRA3 ggf. noch oben auf sitzen. Alleine schon aus diesem Grund lohnt sich ein gescheiter Reifen; mehr noch aber wegen dem deutlich gestiegenen Fahrspaß. Trau Dich...

  • mit fast 50 muss ich mein Limit auch nicht mehr raus finden :)

    über 50 vielleicht schon - fahre ab und zu an meinem Limit, daß sich aber weniger durch erhöhte Schräglage, sondern eher erhöhte Feuchtigkeit an diversen Körperstellen andeutet - will jetzt nicht in Detail gehen, sonst kriege ich hier Windelempfehlungen. Und diese Andeutungen sind anscheinend noch sehr weit von dem rein physikalisch Limit entfernt, so daß ich diese (auf der Straße) bisher nie erfahren habe. EInen Beweis hatte ich letztehin. nen heißen Reifen gefahren, gefühlt nahezu am Limit gebrettert und dann überholt mich so ein "Knallkopf" gemütlich(!) und mit Sozia. Nein, er ließ mich einfach stehen. Das sind die Momente wo ich denke, es gibt für jeden eine andere Physik..... war ich frustriert. Aber dann "schaltete" ich einen Gang zurück, fuhr ne schöne Linie, genoß die Kurven und die Landschaft. Ü50 braucht sich doch nichts mehr beweisen! Und trocken heimkommen ist auch was schönes.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • über 50 vielleicht schon - fahre ab und zu an meinem Limit, daß sich aber weniger durch erhöhte Schräglage, sondern eher erhöhte Feuchtigkeit an diversen Körperstellen andeutet - will jetzt nicht in Detail gehen, sonst kriege ich hier Windelempfehlungen. Und diese Andeutungen sind anscheinend noch sehr weit von dem rein physikalisch Limit entfernt, so daß ich diese (auf der Straße) bisher nie erfahren habe. EInen Beweis hatte ich letztehin. nen heißen Reifen gefahren, gefühlt nahezu am Limit gebrettert und dann überholt mich so ein "Knallkopf" gemütlich(!) und mit Sozia. Nein, er ließ mich einfach stehen. Das sind die Momente wo ich denke, es gibt für jeden eine andere Physik..... war ich frustriert. Aber dann "schaltete" ich einen Gang zurück, fuhr ne schöne Linie, genoß die Kurven und die Landschaft. Ü50 braucht sich doch nichts mehr beweisen! Und trocken heimkommen ist auch was schönes.

    Genau so sehe ich das auch....mich kann überholen wer will jedem das sein :ablachenich für mich muss mich sicher fühlen...wolte auch nur damit sagen mir reicht der reifen voll und ganz für meine ansprüche...

    und meine grenzen habe ich im Kartfahren kennen gelernt das ....das reichte mir auch voll und ganz :)

  • Isek, ganz einer Linie. Ich bin aber froh, daß viele zu meinem Reifen schreiben, daß er bei Nässe gut hält. Bin zwar eher der schön Wetter Fahrer, aber wenn auf der Straße naß wird steigt mein "Schiss"-Potential extrem an. Das beruhigt mich dann, wenn ich weiß, Reifen hält trotzdem. Ausnützen tu ich den auch nicht, aber bei unvorhergesehenen Fällen hat man mehr Reserve..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • über 50 vielleicht schon - fahre ab und zu an meinem Limit, daß sich aber weniger durch erhöhte Schräglage, sondern eher erhöhte Feuchtigkeit an diversen Körperstellen andeutet - will jetzt nicht in Detail gehen, sonst kriege ich hier Windelempfehlungen. Und diese Andeutungen sind anscheinend noch sehr weit von dem rein physikalisch Limit entfernt, so daß ich diese (auf der Straße) bisher nie erfahren habe. EInen Beweis hatte ich letztehin. nen heißen Reifen gefahren, gefühlt nahezu am Limit gebrettert und dann überholt mich so ein "Knallkopf" gemütlich(!) und mit Sozia. Nein, er ließ mich einfach stehen. Das sind die Momente wo ich denke, es gibt für jeden eine andere Physik..... war ich frustriert. Aber dann "schaltete" ich einen Gang zurück, fuhr ne schöne Linie, genoß die Kurven und die Landschaft. Ü50 braucht sich doch nichts mehr beweisen! Und trocken heimkommen ist auch was schönes.

    Na ja. Je nach „gegnerischer“ Maschine ist das keine Kunst

  • der BT 23 ist eine Holzrad. Ich habe die Angel GT drauf, ganz andere Liga. Der Metzler auf einer SDR gefahren, vermittelt noch mal einen besseren Halt.

    Heute morgen war es feucht. Da merkt man, was der Reifen kann.

  • Ich verstehe nicht warum man über „etwas mehr Leistung und Qualität für wenig Geld“ überhaupt streiten muss. Nach max 10k braucht jeder neue Reifen. Warum dann nicht was besseres kaufen.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Wo ich jetzt schon 1500km auf dem CRA3 habe kann ich nochmal über den BT023 auf 7500km nachdenken.

    Würde ihn wieder bis zum Ende fahren, da er echt nicht so ne Grütze ist. Trocken und nicht so kalt und alles ist gut. Nass muss man vorsichtig sein, aber es ist auch nicht fahren auf rohen Eiern. Hilft, wenn man bei nem Rutscher richtig reagiert.

    Fakt ist für mich, dass man auch bei recht gesitteter Fahrweise bei kälteren Temperaturen (unter 10 Grad) oder Nässe immer mal wieder nen Rutscher haben wird. Meist sind die aber nicht dramatisch, aber unangenehm. Kündigt sich aber leider auch nicht sonderlich toll an.

    Mit dem CRA3 habe ich auch schon nen leichten Rutscher gehabt, das war aber definitiv nicht mehr gesittet und auch etwas dem Untergrund geschuldet. Wollte aber auch mal wissen, wo er denn irgendwann aufgibt, einfach als Erfahrungswert. Man muss sich schon Mühe geben.

    Umstieg ist absolut empfehlenswert aus meiner Sicht. Aber nicht um jeden Preis so bald wie möglich. Wer viel bei Regen und das Jahr durchfährt sollte zur kälteren Zeit vermutlich wechseln, das wäre mir zu heikel mit dem BT023.

  • Ich verstehe nicht warum man über „etwas mehr Leistung und Qualität für wenig Geld“ überhaupt streiten muss. Nach max 10k braucht jeder neue Reifen. Warum dann nicht was besseres kaufen.

    naja wenn ich einen neuen brauche kaufe ich bestimmt nicht wieder den BT023 😬

  • naja wenn ich einen neuen brauche kaufe ich bestimmt nicht wieder den BT023 😬

    Hat es hier tatsächlich schon gegeben.

    "Ich war mit dem Reifen zufrieden."

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wer viel bei Regen und das Jahr durchfährt sollte zur kälteren Zeit vermutlich wechseln, das wäre mir zu heikel mit dem BT023.

    Dann würde ich aber was anderes als zb den Conti fahren. Lieber Road5 oder Roadsmart3

  • Dann würde ich aber was anderes als zb den Conti fahren. Lieber Road5 oder Roadsmart3

    Joa, das mag Sinn machen. Habe nicht vor, den CRA3 im Winter auszuprobieren. Bei 13° und leichter Nässe war er letztens noch sehr gut zufrieden.

    Michelin habe ich mich mal mit lang gemacht (Road4), der kommt erstmal nicht drauf. Kein sachlicher Grund, fühle mich damit aber dann einfach nicht wohl, rein subjektiv, ohne Grundlage.

  • Eher deswegen weil der Conti m.W.n. ein Single Compund Reifen ist. Die anderen sind Duo Compound und somit wahrscheinlich haltbarer.

  • Single Compound bedeutet bei dem Conti aber nicht, dass hier die Gummimischung über den ganzen Reifen die gleiche Härte hat.

    Conti erreicht durch verschiedene Aushärtezeiten in den jeweiligen Bereichen das z.B. der Mittelbereich härter ist.

  • Mich würde einmal interessieren, wie weit Ihr Eure Reifen herunterfahrt! Bei welcher Restprofiltiefe wechselt Ihr?

    Ist bei Euch der Vorder- und Hinterradreifen einigermaßen gleichmäßig abgenutzt? Ich werde meine Reifen nächstes Jahr ca. 2,5 mm Profiltiefe wechseln lassen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n