Rückruf wegen des Kettenschutzes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "...sobald wie möglich..." ;)


    Irgendwie ergibt sich für mich der Sinn nicht. Es kann doch nicht besser sein, wenn nach dem Austausch der Teile der Kettenschutz locker ist.

    Schätze mal das vorher zuviel Spannung auf dem Kunstfoff war...deswegen die größere Hülse ...damit mehr Spiel ist ...

  • Der Meister meiner Vertragswerkstatt hat den Kopf geschüttelt wegen der von Yamaha vorgeschlagenen "Lösung". Schraube sitzt fest, aber Kettenschutz hat mehr Spiel (wackelt). Er hat sogar bei Yamaha Deutschland angerufen und gefragt, ob das wirklich so soll. Ja, soll. Mich würde es stören, wenn ich das Wackeln spüre oder sogar höre. Tu ich aber nicht. Insofern kann ich mit leben.

  • Der Meister meiner Vertragswerkstatt hat den Kopf geschüttelt wegen der von Yamaha vorgeschlagenen "Lösung". Schraube sitzt fest, aber Kettenschutz hat mehr Spiel (wackelt). Er hat sogar bei Yamaha Deutschland angerufen und gefragt, ob das wirklich so soll. Ja, soll. Mich würde es stören, wenn ich das Wackeln spüre oder sogar höre. Tu ich aber nicht. Insofern kann ich mit leben.

    Genau das haben sie mir auch gesagt....Schraube bombenfest aber immer noch spiel 🙄

  • Habe gestern auch das Schreiben erhalten. Habe gestern meine MT-07 zur 1000er Inspektion gebracht und gleichzeitig nach einem neuem termin für den Tausch gefragt und vereinbart. Der Techniker meinte zu mir, dass das "Wackeln bzw. Spiel" kaum spürbar sei. Ich bin mal gespannt.

  • Sollte bei meiner Tracer nach der Aktion der Kettenschutz wackeln, werde ich das nicht

    hinnehmen!

    Durch die ab Werk falsche Montage hat der Kunststoff des Kettenschutzes Schaden

    genommen (geweitet, ausgerissen etc.). Er muss einen neuen von Yamaha ordern.

    Weigert er sich, Androhung mit Anwalt, Info an KBA, Sachmaengelhaftung,

    Rueckgabe des Motorrades, Info an Diskussionsforen (Warnung vor Kauf dieses Modells).

    Vielleicht noch mehr. Denn was ist jetzt schlimmer, Schrauben, die sich wegen falscher

    Distanzhuelsen loesen koennen und dadurch der Kettenschutz den Fahrer oder andere

    Verkehrsteilnehmer gefaehrden koennte, oder ein Kettenschutz, der trotz "bombenfester"

    Schrauben Spiel hat, vibriert und dadurch der Kunststoff irgendwann bricht und dem

    Hintermann durch die Windschutzscheibe geht?

    Nein Yamaha, so nicht!!!


    Lamont

  • ...hab mich mal eben selbst zitiert (vom 28.07.)...

    Viel Rauch um nix, würde ich sagen...

  • War gestern zur Aktion bei meinem Haendler. Vor der Aktion war der Kettenschutz

    "bombenfest", nach dem Austausch der Schrauben und huelsen hatte er deutliches Spiel.

    Meinem Haendler erzaehlt, was im Internet zu dieser Aktion so kursiert (Lockerer

    Kettenschutz nach Aktion eigentlich die Regel, einige Besitzer verbauen wieder die alten

    Huelsen und Schrauben mit Sicherungslack, andere haben einen Kettenschutz aus dem

    Zubehoer). Er bot mir an, auch die alten Schrauben mit Sicherungslack wieder zu verbauen.

    Ich lehnte ab, denn wenn man vorsaetzlich die (vom KBA angeordnete) Aktion nicht

    durchfuehrt und man verliert den Kettenschutzt und es kommt zu einem Unfall, traegt

    man im schlimmsten Fall alle Kosten selbst!!!

    Ich sah mir mehrere Brandneue MT-07 im Showroom mit ihm zusammen an, und siehe da,

    ALLE hatten einen wackelnden Kettenschutz. Ein anderer Mitarbeiter kam mit einem

    Schreiben von Yamaha dazu in dem es sinngemaess hiess, das Spiel sei unproblematisch,

    der Kunststoff nimmt dadurch keinen Schaden...

    Der Haendler meinte noch, ich solle selber einen Brief an Yamaha schreiben, mit meiner

    Befuerchtung, dass auf Dauer bei einem Bauteil, dass Spiel hat, durch Vibrationen ein

    Schaden unvermeidbar ist. Yamaha muss sich bei einer Fehlkonstruktion (Abstands-

    huelsen zu kurz, Schraube drueckt auf Kunststoff) mehr Muehe geben, bei der Abstellung

    des Mangels, die Komponenten aufeinander abzustimmen. Die Huelsen muessen

    Spielfrei in den Kettenschutz passen und genau die selbe Dicke haben, wie das Material des Kettenschutzes. Andere Hersteller schaffen das auch.

    Und nicht eine Billigloesung mit ein paar Schraeubchen und Huelsen hinrotzen, die zwar

    verhindert, dass sich die Schrauben loesen koennen, aber zu einem rappelnden

    Kettenschutz fuehren.

    Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Spiel im Kettenschutz vergroessert!

    Man sollte vielleicht mal den Kettenschutz mit einer Kamera im Betrieb filmen und

    das Video an Yamaha schicken (oder in Youtube oder ans KBA).

    Lamont

  • denn wenn man vorsaetzlich die (vom KBA angeordnete) Aktion nicht

    durchfuehrt und man verliert den Kettenschutzt und es kommt zu einem Unfall, traegt

    man im schlimmsten Fall alle Kosten selbst!!!

    ...mit Schraubensicherung löst sich da nix, also fliegt auch nix weg.:kopfschuetteln

    Auf diesem "Hobbyschrauberniveau" bewege ich mich mit verbissener Hartnäckigkeit seit den Erfahrungen mit diversen Einzylindervibratoren in former times :blablatyp

    Ich gehe davon aus, dass das Spiel (wenn denn Spiel da ist) durch die neuen Hülsen mit der Zeit größer wird, ist für mich einfach ein Erfahrungswert. So schnell brechen wird allerdings der Kunststoff nicht, das dauert...

    Denke, ich steige mal aus der Diskussion aus...:heiss

  • Bin auch dabei. Habe Schreiben vom KBA bekommen. War gerade mal nachschauen. Die Schrauben sitzen nach 12.000 km noch bombenfest und der Kettenschutz scheint aber beweglich zu sitzen, aber ohne Spiel. Alles wie es sein soll, wie es scheint, werde mich nicht beeilen damit.

    Vielleicht besser gleich das Metallteil aus dem Zubehör verbauen lassen?

  • Ich hatte auch das schreiben bekommen.

    War heute zum 1000 km service und wollte es mitmachen lassen.

    Und obwohl ich das Schreiben bekam, stellte die yamaha Werkstatt fest, dass meine Tracer schon die neue schraube hat.

    Gekauft hatte ich bei einem anderen Händler, der muss sie wohl schon vor Übergabe an mich vor drei Wochen getauscht haben.

    Aber was genau wackelt da jetzt?

    Der Kunststoff ketten Schutz?

    Schlimmes konnte ich nicht feststellen.

  • Ja genau der wackelt. Tut er bei meiner Tracer auch. Ich glaub ich fahr mal nach der Vogesentour mal zum Händler. Bis dahin zieh ich die Schraube halt immer mal fest.

  • ich habe heute angeschaut, bei mir auch wackelt, habe den Yamaha Händler angerufen, er sagt einfach komm vorbei, machen wir eine Gummidichtung und fertig.

    Mal schauen was sich daraus ergibt, werde mich dann melden

  • Ich habe die Hinterradabdeckung mit integriertem Kettenschutz bei meiner Tracer montiert. Die Schrauben mit großen Unterlegscheiben versehen, so dass eine große Auflagefläche am Kunststoff genutzt wird. Alles ist bombenfest.


    Bei der wackligen Yamaha Lösung: Sind da große Unterlegscheiben verbaut, so dass der Kunststoff nicht so schnell einreißen kann?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Heute bin ich auf der Feierabendrunde zum Yamaha Händler gefahren und ihn nach der Rückrufaktion gefragt. Er sagte, es gehe um 2 Schrauben und gut dass ich trotz anderem Bauteiles und anderen, vom Hinterradabdeckungs Hersteller mitgelieferten Schrauben, vorbei gekommen bin.
    Man stehe nach so einem Schreiben im System, wenn man nicht aktiv wird, könnte die Zulassungsstelle das Fahrzeug stilllegen...

    Der gute Mann hat nun die 2 Schrauben bestellt und wird sich bei mir melden. Somit käme ich aus dem "System" heraus!

    Für mich macht es keinen Sinn, habe eine ABE Hinterradabdeckung mit integriertem Kettenschutz und mitgelieferten Schrauben. Wahrscheinlich ist das die Bürokratie. Auf den Hinweis, dass im Forum viele Betroffene die Yamaha Lösung kritisieren, konnte er nicht viel zu sagen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n