Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da gibts nix zu überlegen, der lack geht davon nicht ab! Es gibt nix besseres als Bremsenreiniger zum Felgenreinigen!

    Mag sein. Find WD40 aber besser. davon ab...

    Gut und Günstig Felgenreiniger
    selbiges Insektenreiniger für vorne ...
    Rest ein Spüli Wassergemisch aus der Pumpflasche..

    Einweichen lassen, mit Gartenschlauch zärtlich abgespühlt, rest mit Microfasertuch.. Fertig.
    Blinkt wie am ersten Tag ;)

  • Schwarze Felgen fahren. Da sieht man den Dreck nicht.

    ....und im Allgemeinen: Mehr fahren, weniger putzen - nutzt doch lieber das schöne Sommerwetter, um neue Straßen zu erkunden anstatt alles auf Hochglanz zu polieren ;) ...

    Wie auch immer: Wünsche allen noch einen schönen Rest der Woche!

  • Die Flecken am Auspuff bekomme ich hervorragend mit WD40 weg.

    Felgen werden mit Felgenreiniger eingesprüht und dann mit dem Kärcher abgespritzt. Klar, den Strahl nicht auf die Kette halten ;)

    Eigentlich könnte ich täglich die Night-Fluo Felgen schrubben.. 🤪

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Bisher bekomme ich die Flecken am Auspuff noch sehr gut mit WD40 weg.

    Feedback: hat mir getaugt und es haben schon paar Tropfen gereicht +Zewa... mache ich jetzt immer mal zwischendurch wenn Lust und Zeit da ist.

    Habe allerdings schon wieder ne neue Frage:

    Ich werde jetzt am Wochenende einen Kettenöler nachrüsten.

    Habe wohl beim letzten Fetten etwas zu dick aufgetragen. Am Kettenrad hat sich ein Fett-Dreck-Gemisch abgelagert. Wahrscheinlich siehts am Ritzel ähnlich aus.

    Bevor ich aufs Ölen umsteige ist es vielleicht sinnvoll auch das Ritzel blank zu bürsten.

    Wie komme ich denn auf schnellstem Wege grob da dran?

    Muss der Schalthebel mit runter?

    Habs bei der MT noch nie gemacht. Evtl. hat jemand nen Tip?

    Viele Grüße

  • Sind drei Schrauben an der Ritzelabdeckung, bei mir waren die dermaßen mit Schraubenkleber zu, das war nicht mehr feierlich. Zum Abnehmen muss die Schaltstange runter, markier die position von der Schaltstange auf der Achse bevor du sie runtermachst....

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Bezüglich der Kettenschmierung habe ich vor einigen Monaten vom herkömmlichen Fett auf die "Trockenschmierung" von PDL umgerüstet. Vorher den ganzen Schmöder, inklusive einiger Kieselsteine (kaum zu Glauben aber wahr) das sich im Ritzelkasten angesammelt hatte entfernt. Nun ist Schluss mit der grossen Sauerei, muss nur etwas öfter als mit richtigem Kettenfett schmieren (so ± 350 - 400Km und nach einer eventuellen Regenfahrt). Das Zeug kann man Polo kaufen, Auch in einer kleineren Sprühdose für unterwegs. Für meinen Zweck ist das Top.

  • Sind drei Schrauben an der Ritzelabdeckung, bei mir waren die dermaßen mit Schraubenkleber zu, das war nicht mehr feierlich. Zum Abnehmen muss die Schaltstange runter, markier die position von der Schaltstange auf der Achse bevor du sie runtermachst....

    Eigentlich sollte dort schon eine Markierung vorhanden sein... war zumindest bei mir der Fall...

  • Hat jemand Erfahrung mit stark verdünnter Zitronensäure zur Reinigung gemacht? Damit geht ja praktisch alles weg. Stell ich mir am Motorrad praktisch vor.

    :boingser:boingser:boingser

    Einmal editiert, zuletzt von Royber (21. März 2021 um 09:27)

  • Ich Zitiere: "Damit geht ja praktisch alles weg."

    Damit hast du dir selbst die Antwort gegeben.

    Und JA, auch Lack! ;)

    Lack kann meiner Erfahrung nach stark verdünnte Zitronensäure easy ab. Mir gehts eher um Dichtungen und andere Gummiteile.

    ./edit: Ich habs nochmal dazugeschrieben: es geht um stark verdünnte Zitronensäure und nicht ne Lösung, die zum Wegätzen von Rost verwendet wird ...

    :boingser:boingser:boingser