Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich nutze eine Schlauchbürste, am Wasserschlauch aufgesteckt fließt das Wasser aus der Bürste heraus. Damit ist das Putzen ein Kinderspiel. Nur die versteckten Regionen sind damit schlecht erreichbar. Dafür nehme ich kleine Hand- und Pinselbürsten.

    Wer putzt schon gerne, aber auf der anderen Seite fahre ich auch nicht gerne mit einem verdreckten Moped.

    Bei einem sauberen und gut gepflegten Moped macht das Fahren noch mehr Spaß.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hallo Forum,

    ich habe letztens auf dem Auto-Moto Salon in Brüssel am Yamaha Stand etwas über die Allgemeine Motorradpflege gefachsimpelt. Der anwesende Vertreter (Techniker bei einem Händler) meinte wenn das Moped nicht allzu schmutzig wäre, wäre eine Reinigung mittels Reinigungstücher eine gute alternative zu Wasser + Co.

    Er hat mir folgende Produkte empfohlen : Vulcanet : 80 Reinigungstücher (ohne Wasser) + Mikrofasertuch (für 44,95€ bei Polo), ist etwas Chemie drin (riecht angeblich auch so), oder die "Öko" Variante von Noline. Hat sogar eine Zulassung für die Nutzung im Lebensmittelbereich. (Weiss aber noch nicht wo man das Zeug kaufen kann). Beides kommt aus Frankreich. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkt gemacht?

  • Wenn du teuren Müll produzieren willst, ist das genau das richtige.

    Ich habe mir einfach paar Microfasertücher gekauft und setze sie je nach Art der Verschmutzung ein.

    Mein Supa Dupa Reinigungsmittel ist einfaches Seifenwasser bei leichten Verschmutzungen.

  • Wenn man sich Swirls in den Lack hauen will, dann sind solche No-Rinse-Tücher sicherlich eine Alternative ^^ Ich bleibe bei der 2-Eimer-Handwäsche mit Autoshampoo.

  • Hallo Leute,

    die Frage war nicht in Bezug auf Müll oder Umwelt gestellt.

    Wenn ich danach schauen will, hätte ich mir kein Motorrad gekauft da ich dieses nicht als Nutzfahrzeug sondern nur zum Spass benutze. Kein Motorrad heisst: keine Abgase, kein Altöl und keine abgefahren Reifen usw. produzieren und entsorgen...

    Ich glaube Kettenfett, Staub, Fliegen usw. mit Felgenreiniger, Motorradreiniger,...zu entfernen ist nicht minder Umweltschädlich als die angesprochenen Reinigungstücher.

    Die Frage war ja nur in Bezug auf die Erfahrung. Da aber (noch) niemand auf diese Frage geantwortet hat, gehe ich zur Zeit mal davon aus das das Produkt hier im Forum soweit unbekannt ist.

  • Ich glaube das die meisten hier sich nicht vorstellen können das diese Art zu Reinigen Oberflächen schonend ist. Ich ehrlich auch nicht. Auch bin ich der Überzeugung das die Tücher deutlich teurer sind als wenn ich auf normalen Weg das Moped reinige.

    Ich z.B. nehme schon seit Jahren ein Shampoo vom DO DO Juice ( mit Canubarawachs), da kostet der Liter ca 33€ . Das klingt erstmal viel, da man aber nur 25ml auf ca 8 Liter Wasser braucht, kann man etliche Male das Fahrzeug waschen.

    Für vielleicht mal zwischendurch etwas reinigen kann man sich solche Tücher mit zulegen, aber auch nicht unbedingt.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hat denn jemand Erfahrung mit Domol Möbelpflege?

    Mir wurde gesagt:" Was für Oma's Mahagoni Schrank gut ist kann dem Bike nicht schaden."

    Der Kollege benutzt es komplett ohne Wasser für die ganze Verkleidung + Glas, da es angeblich schlierfrei ist. Geht aber nur mit Mikrofasertuch und wenn man Schlamm/Dreck hat, vorher mit Wasser einweichen.

    Nach einer Recherche im Net bin ich dann noch auf Pronto Classic aufmerksam geworden.

    Muss dazu schreiben das er es seit über 10 Jahren so handhabt.

    :0plan

  • Hallo Leute,

    die Frage war nicht in Bezug auf Müll oder Umwelt gestellt.

    Wenn ich danach schauen will, hätte ich mir kein Motorrad gekauft da ich dieses nicht als Nutzfahrzeug sondern nur zum Spass benutze. Kein Motorrad heisst: keine Abgase, kein Altöl und keine abgefahren Reifen usw. produzieren und entsorgen...

    Ich glaube Kettenfett, Staub, Fliegen usw. mit Felgenreiniger, Motorradreiniger,...zu entfernen ist nicht minder Umweltschädlich als die angesprochenen Reinigungstücher.

    Die Frage war ja nur in Bezug auf die Erfahrung. Da aber (noch) niemand auf diese Frage geantwortet hat, gehe ich zur Zeit mal davon aus das das Produkt hier im Forum soweit unbekannt ist.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch im Polo die Vulcanet Tücher andrehen lassen. Ich war auch am Anfang sehr stutzig und hatte Angst mir den Lack zu zerkratzen. Einmal habe ich die Tücher bisher verwendet und war über das Resultat überrascht. Keine Kratzer. Trotzdem bin ich etwas stutzig on die Tücher über einen längeren Zeitraum nicht doch das Mopped auffressen und habe es gut sein lassen. Anscheinend kann uns niemand die Frage beantworten ob sie schaden anrichten oder nicht. Dann habe ich den s100 total reiniger besorgt und am selben Tag hier im forum gelesen dass die 07 anscheinend nicht dafür gemacht ist, von wegen Flecken auf Kühlerrohr:geschockt.

    Also lasse ich den auch lieber mal.

    Jetzt werde ich nur noch Neutralreinger und Wasser verwenden.

    Wenn mir aber jemand zusichern kann, dass Vulcanet nicht schädlich ist, würde ich sie weiter verwenden.

  • Trotz der Skeptiker hier im Forum habe ich mir die Tücher von Noline (nicht Vulcanet) bei Amazon bestellt.

    Die Anwendung ist einfach, feuchtes Tuch aus der Dose nehmen, den leichten Schmutz (hauptsächlich Fliegen,...) abwischen und mit dem Microfasertuch noch mal drüber und fertig. Alles Tip-Top, die Maschine wird ja nicht im Offroadbereich gefahren und daher auch nicht total eingesaut.

    Bisher keine Anzeichen von aggressiver Chemie,... das Moped ist nicht zerkratzt und schon gar nicht zersetzt. Für die Zwischendurchreinigung reicht ein Tuch völlig aus, danach ist eh keine Feuchtigkeit mehr vorhanden. Ein ganzen PKW würde ich auch nicht damit putzen, dafür ist das Produkt nicht geeignet.

  • Wenn meine verdreckt ist kommt sie in die Kärcherbox für 2 Euro.

    Dann trocken fahren und anschließend mit Baby Popotücher die restlichen Stellen gereinigt.

    Für die gelben Felgen benutze ich Bremsenreiniger, fertig. 😊

  • Habe noch einen Tipp für die ganz Faulen unter uns: Mit so einem Laubbläser kriegt man nach dem Hochdruckreinigen sogar die verbleibenen Wassertröpfchen in ein paar Sekunden weg - ganz ohne Wischen und tupfen. Die fliegen vom Mopped wie in der Waschanlage vom Auto.

  • Bin die letzten zwei Tage in Dauerregen und -Dreck im Urlaub gefahren. Heute etwas Sonne, direkt zum sb-washanlage, ein Euro für Hochdruck und gut ist für die nächste 600 km.

  • da gibts nix zu überlegen, der lack geht davon nicht ab! Es gibt nix besseres als Bremsenreiniger zum Felgenreinigen!

    Mit dem richtigen Bremsenreiniger stimmt das, nur sollte man dazu erwähnen das dieser Azetonfrei sein sollte. Atzetonfreier Bremsenreiniger ist ähnlich wie Siliconentferner und macht kurzfristig beim reinigen keinen Schaden kann auch zum reinigen der Kette verwendet werden.Hat man welchen mit Azeton, kann dieser Lack, Beschichtung und oder Kunststoff/ Gummiteile beschädigen oder ablösen.

    Die meisten sind heut zu Tage Azetonfrei.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hat da eigl schon mal jemand Isoprophyl-Alkohol probiert?
    Müsste ja eigl auch gehen um das Kettenfett von der hinteren Felge runter zu kriegen.
    Dürfte verdünnt ja noch genug reinigen und weder den Reifen noch den Lack großartig angreifen.

    Beim entfetten nach dem Auto polieren nutze ich auch ne Isoprophyl-Alkohol Mischung mit destilliertem Wasser ( kurz IPA).

    Ich würde aber schon vorher nen Reinigungsgang mit nem regulären Felgenreiniger machen.

  • Ja nutze ich so auch, könnte man theoretisch mal bei der Kette probieren.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich benutze den aus Lidl, funzt einwandfrei.

    Und immer dran denken, es ist nur ein motorisiertes Fortbewegungsmittel ohne Sele und ohne Gefühle. Es ist dem völlig egal was ihr empfindet, nur ne Maschine.

    :brauen