Chip Tuning, verschiedenes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den MT07 Motor mit der Motorsteuerung als modern zu bezeichnen ist mindestens gewagt. Wenn man von der PKW Seite kommt, ist das Stand vor der Jahrtausendwende.

    Das was du beschreibst ließe sich bei nem PKW einfach mit dem Pedalkennfeld machen. Bei einer mechanischen Drosselklappe muss man etwas tricksen. Am Ende bedeutet Dosierbarkeit dann normalerweise, dass man bei kleinen Drosselklappenpositionen Drehmoment/Leistung zerstört/verschenkt um sanfter an's Gas zu kommen. Das geht am schönsten eigentlich über den Zündwinkel, wird nur heißer in der Abgasanlage. Alternativ kann man auch deutlich mehr oder deutlich weniger Kraftstoff reinjagen, führt beides zum gleichen Endresultat, man kann aber Probleme mit der Zündgrenze bekommen.

  • Den MT07 Motor mit der Motorsteuerung als modern zu bezeichnen ist mindestens gewagt. Wenn man von der PKW Seite kommt, ist das Stand vor der Jahrtausendwende.

    Das was du beschreibst ließe sich bei nem PKW einfach mit dem Pedalkennfeld machen. Bei einer mechanischen Drosselklappe muss man etwas tricksen. Am Ende bedeutet Dosierbarkeit dann normalerweise, dass man bei kleinen Drosselklappenpositionen Drehmoment/Leistung zerstört/verschenkt um sanfter an's Gas zu kommen. Das geht am schönsten eigentlich über den Zündwinkel, wird nur heißer in der Abgasanlage. Alternativ kann man auch deutlich mehr oder deutlich weniger Kraftstoff reinjagen, führt beides zum gleichen Endresultat, man kann aber Probleme mit der Zündgrenze bekommen.

    wenn das alles veraltete Technik ist dann frage ich mich wieso gab es das nicht vor 2000... ;)

    Auch bei Saugmotoren ging die Entwicklung immer weiter..

  • Weil PTW-Technik da generell ziemlich rustikal ist und nicht jeden Quatsch mitmacht. Sonst wäre OBD nicht gerade erst Pflicht geworden und wir würden auf 50g CO2/100km beschränkte 300ccm Direkteinspritzer-Turbomaschinchen mit Partikelfilter mit Start-Stopp-Automatik und Mild-Hybrid fahren.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Bei solchen Arbeiten fahre ich kurz zu unserer Stammwerkstatt in Bremen die sich auf die Codierung von Fahrzeugelektronikkomponenten spezialisiert hat. Nicht falsch verstehen, ich habe es tatsächlich selbst versucht. Leider war es nicht besonders erfolgreich:D. Da ich das Fahrzeug täglich benötige um zur Arbeit zu kommen (wir wohnen etwas außerhalb der Stadt in einem Vorort) kann ich mir diesen Fauxpas nicht noch einmal leisten. Bei meiner Arbeit im Krankenhaus sehe ich ständig Unfallopfer, ich möchte um jeden Preis verhindern selbst einen Unfall zu verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von CoolemanJ4y (20. Mai 2021 um 16:04)

  • Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie Ihr Pferd stimmen. Im Falle eines Unfalls wird Ihnen die Versicherungszahlung verweigert, wenn das Chip-Tuning nicht in einem lizenzierten Zentrum durchgeführt wurde. Gleiches gilt für Brüche und Verbrauchsmaterialien.

    Ja, wo bist du denn her ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz