Akrapovic E4 kaum lauter als Original?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist echt schwerer als gedacht. Optische Favoriten entweder sehr leise oder offenbar Günstiganbieter (Shark?). Bin etwas ratlos.

    Wenn ich sicher keine Probleme mit Polizei und TÜV hätte würde ich ja über die SC nachdenken aber dazu liest man sehr viel das dagegen spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo896 (7. August 2018 um 22:48)

  • Termignoni gefällt mir auch ganz gut.

    Ich habe eben einen Foreneintrag bei den MT09ern gelesen in dem es heißt, dass auch Zubehöranlagen die im Fahrzeugschein hinterlegten Grenzwerte nur um eine Abweichung von 5db überschreiten dürfen. Demnach wären doch aber beinahe alle Anlagen illegal oder irre ich mich?

  • Termignoni gefällt mir auch ganz gut.

    Ich habe eben einen Foreneintrag bei den MT09ern gelesen in dem es heißt, dass auch Zubehöranlagen die im Fahrzeugschein hinterlegten Grenzwerte nur um eine Abweichung von 5db überschreiten dürfen. Demnach wären doch aber beinahe alle Anlagen illegal oder irre ich mich?

    "Nur um 5dB" ^^ Du musst bedenken, dass +10dB eine Verdopplung der Lautstärke bedeuten. Aber ja, auch Zubehöranlagen dürfen nicht mehr als 5dB lauter sein. Ich würde nicht behaupten, dass deshalb fast alle Zubehörschalldämpfer illegal sind, das kommt ganz auf den Hersteller an.. Manche sehen es mit dieser deutschen Regelung nicht genau, verbauen minderwertiges Dämmmaterial, welches sich nach ein paar Monaten ausbrennt und lassen die Töpfe bspw. in Spanien prüfen - ja, dann könntest du in einer Kontrolle Probleme bekommen.

  • Termignoni kann ich grundsätzlich empfehlen. Ich bin den Drei Jahre auf meiner GSR gefahren und Verarbeitung und Klang haben absolut keinen Grund zum meckern gegeben. Der Klang ist schön bassig, aber von der Laustärke eben nicht aufdringlich. Den kannst du, je nach Händler für um die 750 Euro bekommen. Auf dem selben Niveau liegt auch Zard...preislich sowie auch von der Verarbeitung/Qualität. Optisch ist er allerdings etwas speziell.

    Zwei Räder machen grundsätzlich immer Spaß! Da muss nicht mal ein Motor dran sein -> Cycleholix Magazin

  • "Nur um 5dB" ^^ Du musst bedenken, dass +10dB eine Verdopplung der Lautstärke bedeuten. Aber ja, auch Zubehöranlagen dürfen nicht mehr als 5dB lauter sein. Ich würde nicht behaupten, dass deshalb fast alle Zubehörschalldämpfer illegal sind, das kommt ganz auf den Hersteller an.. Manche sehen es mit dieser deutschen Regelung nicht genau, verbauen minderwertiges Dämmmaterial, welches sich nach ein paar Monaten ausbrennt und lassen die Töpfe bspw. in Spanien prüfen - ja, dann könntest du in einer Kontrolle Probleme bekommen.

    War mir so nicht bewusst, habe mich damit noch nie beschäftigt. Danke für die Aufklärung.

    Und eben darauf habe ich keine Lust, will beim Motorrad fahren in Ruhe Spaß haben und nicht jedes mal vom Gas gehen wenn die Polizei vorbei fährt:0plan. Denke es wird Termignoni das schaut mir ganz akzeptabel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo896 (8. August 2018 um 08:42)

    • Offizieller Beitrag

    Vor den Nippeln, oder vor den Rasten ohne Nippel ?

    Vor den Nippeln sicherlich nicht. Aber schau für detaillierte Infos mal in den entsprechenden Thread, ich hab das nicht mehr so genau im Kopf, hatte selbst nie einen Termi

    edit:

    hier und hier auch noch was gefunden auf die Schnelle. Ai Ai Ai da müsste mal jemand aufräumen..

  • Servus,

    Falls jemand das hier liest: ich habe mich letztendlich nach Probehören doch für SC Project entschieden. Ich kann hier nur für das Euro 4 Modell sprechen.

    Ich bin super zufrieden: gute Qualität, leicht zu verbauen und der Klang ist der Hammer. Optik finde ich sehr geil aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

    Grüße,

    Tim

  • Kann ich nur bestätigen 👍

    Servus,

    Falls jemand das hier liest: ich habe mich letztendlich nach Probehören doch für SC Project entschieden. Ich kann hier nur für das Euro 4 Modell sprechen.

    Ich bin super zufrieden: gute Qualität, leicht zu verbauen und der Klang ist der Hammer. Optik finde ich sehr geil aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

    Grüße,

    Tim

    Kann ich nur bestätigen 👍

  • ….. ich finde er klingt besser als der Serientopf, viel lauter ist er aber nicht. Mir hat er zu wenig "Charakter", aber das empfindet sicher jeder anders :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    … mir gefällt das Klangbild und mein Ohr will irgendwie keinen Einklang herstellen mit den lauteren Rohren und dem "Understatement"-Mopped Tracer, ich empfinde da auch meist so höhere Zwischentöne die mir persönlich nicht so richtig gefallen, ausgenommen der Zard, aber den bringen die bis jetzt nicht für die Tracer (trotz persönlichem Nerven und drohen mit Auftrag über 2 schwarze auffer Custombike, Motorräder und per E-Mail).

    Hatte auffer Nightster anfangs V+H Short Shots, die mich selbst nach 3 Monaten so nervten dasse weg mussten und das geringere Volumen hab ich da echt im Durchzug gemerkt, deswegen musste da der Remus Powercone (https://www.1000ps.at/modellnews-2343684-remus-fuer-harley wobei ich keinem Diagramm mehr trau, ausser "selbstoptimierten" ;) ) drauf. Ah und ja, ich finde die Krümmerbögen für mich unverzichtbar und da scheiden dann schon etliche leider aus.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (20. Oktober 2018 um 10:47)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    … mir gefällt das Klangbild und mein Ohr will irgendwie keinen Einklang herstellen mit den lauteren Rohren und dem "Understatement"-Mopped Tracer, ich empfinde da auch meist so höhere Zwischentöne die mir persönlich nicht so richtig gefallen, ausgenommen der Zard, aber den bringen die bis jetzt nicht für die Tracer (trotz persönlichem Nerven und drohen mit Auftrag über 2 schwarze auffer Custombike, Motorräder und per E-Mail).

    Hatte auffer Nightster anfangs V+H Short Shots, die mich selbst nach 3 Monaten so nervten dasse weg mussten und das geringere Volumen hab ich da echt im Durchzug gemerkt, deswegen musste da der Remus Powercone (https://www.1000ps.at/modellnews-2343684-remus-fuer-harley wobei ich keinem Diagramm mehr trau, ausser "selbstoptimierten" ;) ) drauf. Ah und ja, ich finde die Krümmerbögen für mich unverzichtbar und da scheiden dann schon etliche leider aus.

    Habe den Akra mittlerweile live gehört und finde dass sich das Ding kaum vom Originalpott unterscheidet. Klingt minimal tiefer, habe erst gar nicht gemerkt dass der Kollege nicht den Standartpott drauf hat. Definitiv keine 1000€+ wert. (Meine Meinung!)

    Der SC hat nette Fehlzündungen wenn er warm wird und blubbert auch so schön vor sich hin, da bekommt man wenigstens mit dass man so viel Geld versenkt hat...und er klingt schön tief bis in höhere Drehzahlen, danach wird die Luft dünner.

    Aber jedem das seine!:bier

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo896 (20. Oktober 2018 um 20:00)

  • Das Preisleistungsverhältnis eines Endschalldämpfers ist also maßgeblich von der emittierten Lautstärke abhängig. Well.

    :kaffeemuede

    Ja, der Akra ist hochpreisig.

    Akrapovic ist immer hochpreisig.

    Akrapovic will gar nichts günstig machen.

    Fakt ist aber, dass Akrapovic unfassbar gute Abstimmungsarbeit leistet und eine Qualität abliefert, die einfach ihres Gleichen sucht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!