Akrapovic E4 kaum lauter als Original?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Malte hat Recht, der Vorteil des Akra ist, dass er im Gegensatz zu wohl den meisten, wenn nicht gar allen anderen Zubehöranlagen, keine Leistung schluckt.

    Die frage ist nur, ob man das mit anderem Topf und geänderter Abstimmung (via Power Commander) nicht auch hinbekommt.

    Der Kurs wäre dann allerdings noch höher ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (20. Oktober 2018 um 22:54)

  • Bin ich ganz deiner Meinung, war auch nicht negativ gemeint.

    Der Preis mag für die Qualität und Entwicklungskosten der Akra durchaus gerechtfertigt sein, nur leider ist mir im Fall der MT 07 der Akra einfach klanglich zu nah an der Serie. Mir persönlich ist er zu leise, daher kann ich mich auch mit dem Preis nicht anfreunden.

    Ich habe vor wenigen Tagen eine MT mit SC auf dem Prüfstand beobachten können und sie hatte ziemlich exakt die im Schein angegebene Leistung, scheint als hätte auch SC da etwas ordentliches gebaut. Ich kriege also einen für mich passenden Klang/Lautstärke, ordentliche Qualität und habe keine Leistungseinbußen für weniger Geld als bei der Akrapovic.

  • Ich finde es immer lustig, wie bei dem Thema von Leistungsverlust gesprochen wird... Fahrt ihr mit euren Maschinen professionelle Rennen und müsst auf Hundertstelsekunden achten? Ob ich jetzt genau 48PS oder nur 44PS habe, ist mir auf der Straße doch total egal. Und vor allen Dingen:

    KEIN(!) Mensch merkt einen Leistungsverlust von 3-5PS durch einen anderen Auspuff.. Wer meint, dass er das im normalen Fahrbetrieb merkt: Placebo. Oder Leute, die behaupten, ihr Motor hätte mehr Leistung durch Ultimate 102: Placebo.


    Wichtige Kriterien sind doch vor allen Dingen Sound/Klangbild/Lautstärke, Verarbeitung, Legalität und Aussehen. Und da sind SC Project, ZARD, MIVV und RoadSitalia dem Akra m.M.n. alle total überlegen, und kosten noch dazu ~500€ weniger.

  • Es gibt aber wichtigere Faktoren als maximale Leistung die durch einen anderen ESD beeinflusst werden. Und die sind durchaus fühlbar.

    Aber ich stimme dir zu, dass die allermeisten das nicht spüren würden. Für die zieht die Maschine dann "viel krasser" ab, obwohl es einfach nur lauter ist.

    Ich hab bei meiner ersten 07 Unterschiede bei Konstantfahrruhe und Motorbremse spüren können. Bei meiner 701 momentan merke ich auf der Rennstrecke, dass sie weiter unten mehr Drehmoment hat. Das aber wohlgemerkt mit dem originalen ESD anstatt des Akrapovic. Der ist nach der Feststellung natürlich sofort weggeflogen. Gemerkt habe ich es an nem abhebenden Vorderrad auf Zwischengeraden wo zuvor das Vorderrad nicht gekommen ist.

    Diese Festellungen sind aber auch nur möglich, da ich konstante Zeiten im Zentel-Bereich fahre und das Ding hunderte Male gefahren bin...

    Was Drehmoment und Leistungsentfaltung aber wesentlich mehr beeinflusst ist die andere Seite des Motors: Die Ansaugung. Bei der MT nimmt eigentlich nur die Lautstärke zu. Bei meiner 701 ändert das quasi alles. Ohne Verängung vor dem Luftfilter hat sie deutlich früher ihr maximales Drehmoment und im Peak auch mehr. Aber da ist die 701 auch ein Sonderfall... Die läuft von Haus aus auch zu fett und mit offenem Deckel dann nahezu perfekt.

    Als nächstes bekommt die 07 wieder ihren originalen ESD. Da ist jetzt der Ixil Hyperlow drauf. Ich bin gespannt was passiert.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich finde es immer lustig, wie bei dem Thema von Leistungsverlust gesprochen wird... Fahrt ihr mit euren Maschinen professionelle Rennen und müsst auf Hundertstelsekunden achten? Ob ich jetzt genau 48PS oder nur 44PS habe, ist mir auf der Straße doch total egal. Und vor allen Dingen:

    KEIN(!) Mensch merkt einen Leistungsverlust von 3-5PS durch einen anderen Auspuff.. Wer meint, dass er das im normalen Fahrbetrieb merkt: Placebo. Oder Leute, die behaupten, ihr Motor hätte mehr Leistung durch Ultimate 102: Placebo.


    Wichtige Kriterien sind doch vor allen Dingen Sound/Klangbild/Lautstärke, Verarbeitung, Legalität und Aussehen. Und da sind SC Project, ZARD, MIVV und RoadSitalia dem Akra m.M.n. alle total überlegen, und kosten noch dazu ~500€ weniger.

    @Lord Helmchen

    Ich habe mir verschiedene Anlagen angesehen und empfinde die Verarbeitung bei der Akra um einiges besser. Was du an der Legalität der Akra zu bemängeln hast, erschließt sich mir auch nicht ganz:0plan

  • .....Als nächstes bekommt die 07 wieder ihren originalen ESD. Da ist jetzt der Ixil Hyperlow drauf. Ich bin gespannt was passiert.

    .... das wird interessant, ich hoffe auf Berichte.... Ixil wurde bisher meist (bei anderen Öfen) als Bremse auffer Rolle diagnostiziert und selbst Zard hat bei den Triplern viel Kritik in der Kategorie gesammelt, wobei die Motorcharakteristik der 07er so besonders ist, das hier alles abweichend sein könnte. Die Optimierer anner 07er mit Zard für 1000PS haben auffer Rolle gar nen Plus abgestimmt und ne Ixil, mit Ihrer einzigartigen Optik, passt toll zu ner schlanken MT, aber für mich eben nur 95% an die Tracer. Die SC anner MT unterstreicht ebenfalls die sportliche Optik, kann ich mir an meiner Tracer aber auch nur bedingt vorstellen... irgendwie sind alle son bischen toll, aber 100% hat für mich keine, also blieben nur die "inneren" Werte und der kecke Bogen in den Krümmern, den nur Akra und Zard mit bieten (korrigiert mich wenn ich nen 3. übersehen hab). Akra ist technisch über alle Zweifel erhaben (bisher immer so gewesen) und Zard nicht verfügbar. Meine Flügelfrau belächelt mich auch nur mitleidig, behält den Originalen und versenkt die Kohle lieber in Wilbers (kluge Frau), wobei, wenn ich die aktuellen Preise der Akra mit schwarzen Alternativen, an den ich nicht vorbei könnte, vergleiche, relativieren sich die Differenzen auf nen paar Tankfüllungen.

    Wir haben ja auch noch die Situation, das nen Grund überbleiben muss, zwischendurch auf die Ochsenkarren aus Übersee mit ihren "1%"-Rohren zu klettern...

    Schön das die Welt so bunt ist und ich bin sehr gespannt, ob ne Akra für ne Tracy plötzlich auffem Gebrauchtmarkt auftaucht, wenn ich eure Öfen mal auffer Strecke hören kann...

    By the way auffer Teufelanlage am Rechner findet die sogar meine Flügelfrau "na ja ganz ok... " 😁😎

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Die Optik wird sich massiv verschlechtern.

    Die Optik der originalen Anlage mag ich.

    Die schlechten Schweißnähte kann nan super mit einer Blende verdecken, siehe jonas .

    Davor ist für mich nur der Akrapovic.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich finde diese Auspuff-Threads einfach nur lustig.

    Das hat teilweise was von Aldi Mentalität bis zu "ich hab das schnellere Auto" beim Quartett-spielen.

    Ich weiß eigentlich gar nicht, warum man sich über sowas überhaupt unterhalten mag.

    Genau zwingt dich ja keiner an diesem Thema teil zu nehmen :)

  • Ob ich jetzt genau 48PS oder nur 44PS habe, ist mir auf der Straße doch total egal. Und vor allen Dingen:

    KEIN(!) Mensch merkt einen Leistungsverlust von 3-5PS durch einen anderen Auspuff.. Wer meint, dass er das im normalen Fahrbetrieb merkt: Placebo.

    Also ich für meinen Teil möchte schon gern das haben, was im Datenblatt steht und wofür ich im Endeffekt bezahlt habe. Ob man es merkt oder nicht, tut da mMn nichts zur Sache.

    Der Vergleich mag für viele etwas weit hergeholt sein, aber: Würdest du es beim Essen merken, wenn dein gekauftes Brot nur 950 statt 1000 Gramm wiegt? Vermutlich nicht. Würde es dich stören? Vermutlich schon.

  • Also ich für meinen Teil möchte schon gern das haben, was im Datenblatt steht und wofür ich im Endeffekt bezahlt habe. Ob man es merkt oder nicht, tut da mMn nichts zur Sache.

    Der Vergleich mag für viele etwas weit hergeholt sein, aber: Würdest du es beim Essen merken, wenn dein gekauftes Brot nur 950 statt 1000 Gramm wiegt? Vermutlich nicht. Würde es dich stören? Vermutlich schon.

    Genau würde mich genau so wenig interessieren ... was soll den derjenige sagen der 20kg mehr wiegt als ich...muss ich abnehmen um keinen Leistungsverlust zu haben ....also in dem PS Bereich wo wir uns mit der MT bewegen sollen mir doch 2-3 PS Latte sein ...

  • ...

    Würdest du es beim Essen merken, wenn dein gekauftes Brot nur 950 statt 1000 Gramm wiegt? Vermutlich nicht. Würde es dich stören? Vermutlich schon.

    Mir wäre wichtiger, wie das Brot schmeckt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Also ich für meinen Teil möchte schon gern das haben, was im Datenblatt steht und wofür ich im Endeffekt bezahlt habe. Ob man es merkt oder nicht, tut da mMn nichts zur Sache.

    Der Vergleich mag für viele etwas weit hergeholt sein, aber: Würdest du es beim Essen merken, wenn dein gekauftes Brot nur 950 statt 1000 Gramm wiegt? Vermutlich nicht. Würde es dich stören? Vermutlich schon.

    Beschwerst du dich dann auch bei Yamaha wenn deine MT nur 73 PS auf der Rolle macht statt 75?

    Ich versteh was du meinst aber solange es nicht spürbar ist ist mir das ziemlich egal. Natürliche Schwankungen gibt es sowieso.

  • Mir wäre wichtiger, wie das Brot schmeckt.

    UND GENAU DAS IST DER PUNKT :D da ist er... mehr gibt's für mich zu ESDs nicht zu sagen.

    Ich hatte die Hyperlow weil sie geil aussah, weil sie geil klang. Hätte ich 4Ps mehr gebraucht, hätte ich auch einfach mal 10 Kilo abnehmen müssen :D - gemerkt hab ich nichts leistungstechnisch, da kann man mir mangelndes Feingefühl vorwerfen, ändert aber nichts dran.

    Fakt ist, Auspuff ist oft eher ne Empfindungsfrage als eine Leistungs/Performancetuning Maßnahme. Zumindest für 80% aller Biker (würde ich behaupten)

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • 100% aller Biker.

    30% aller Motorradfahrer - höchstens.

    Der Unterschied Biker vs. Motorradfahrer wäre?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nicht ganz ernst zu nehmen, dieser Fred, aber gut reagiert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten