Probefahrt mit der Yamaha Niken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist wirklich eine tolle Übersicht. Speziell nulli gefällt mir wirklich sehr. Trotzdem ist es keine Definition, was ein Motorrad jetzt eigentlich ist. Man könnte natürlich einfach beim Kraftfahrtbundesamt nachschauen aber nach deren Definition ist die Niken ja ein Motorrad. Deswegen interessiert mich gerade die persönliche Definition des Users weiter oben. Wo fängt ein Motorrad an und wo hört es auf (vorne und hinten, haha ...). Das ist ja schon fast philosophisch.

    :boingser:boingser:boingser

  • ... ist die Niken ja ein Motorrad

    ... und nicht nur De-Jure sondern

    (viel wichtiger) De-Facto.

    Warum darf ich das sagen?

    Weil ich den Ni-Ken gefahren bin.

    Also, rede ich aus eigener Erfahrung.

    Das Bein rübergeschwingt, Gang rein, Gas.

    Ab den ersten Meter ist das Ding ein Motorrad

    so wie wir es alle kennen. Es ist völlig egal wie

    man es nennt. Man kann es auch Rumpelstielchen

    nennen. Da gibt es nicht ein Quantum Unterschied

    (auch nicht zum Rumpelstielchen :ablachen)

    Nada. Nix. Niente.

    Bis zu der ersten Kurve.

    Da aber schlägt er alle (von mir bisher gefahrene Mopeds)

    um ein vielfaches.

    Ehrlich... die jenige die ein Ni-Ken bergauf im Rückspiegel

    sehen (ist ja nicht zu übersehen!) die sollten entweder

    anhalten oder sich gaaanz rechts am Strassenseite einordnen.

    Erstmal brauch er Platz (:ablachen) und zweitens, er fährt die

    allermeiste im Grund und Boden (Nota Bene: es gibt ja

    immer wieder Burschen die schneller sind...).

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • ist geschlüsselt als L3e-A3, d.h. 2-Rädriges Kraftrad größer 35 KW

    also als Motorrad

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Großartiges 'Review' - schade, dass sich die Motorrad-Community da so intolerant ggü. Neuem zeigt. Finde das Konzept eigentlich ziemlich cool, die Optik ist für den Erstversuch auch in Ordnung. Die Suzuki Gladius war hässlich imo, quasi der Multipla unter den Motorrädern (falls Gladius-Fahrer anwesend - bitte nicht hauen ^^) Die Niken schaut halt einfach ungewohnt aus. Bin mal gespannt, ob es ein reines Novum bleibt oder Yamaha tatsächlich irgendwann noch mal nachlegt. Falls das Erfolg hat - vielleicht ziehen dann ein paar andere Hersteller mit 'neuen Konzepten' nach...

    Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Möhre! Saison hat ja eben erst angefangen 8o

  • Ist umgekehrt, alles mit zwei Rädern dann aber automatisch ein Motorrad? Und wie sieht es mit einem Rad aus? Oder gar keins ...

    Wenn ein Motor dran ist. Nach deiner Definition wäre ein Auto (ggf. Cabrio ohne Verdeck) ein Motorrad mit vier Rädern.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Großartiges 'Review' - schade, dass sich die Motorrad-Community da so intolerant ggü. Neuem zeigt. Finde das Konzept eigentlich ziemlich cool, ...

    Völlig unabhängig ob einem die Niken nun gefällt oder nicht, verdient Yam Respekt für den Mut was völlig ungewöhnliches auf den Markt zu bringen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Echt klasse Bericht, man spürt die Begeisterung hautnah. Ich wünsche dir echt viel Spaß mit der Niken.

    War heute mal beim Yamaha Händler, weil ich für 2020 evtl. auch was neues suche. OK, mich zieht es gerade mehr zur MT-10.

    Dennoch würde mir nie einfallen dir die Niken madig zu reden. Warum auch, wenn sie dir gefällt.

    Denke dir einfach, das ist der Neid der Besitzlosen...

    Heut mal 2 Fotos gemacht, Niken von hinten und schon würde keiner anzweifeln das es ein Motorrad ist.

    PS, ich würde dich auch grüßen...:peacy

    Niken01.jpg

    Niken02.jpg

  • Ich finde hier das Lob der Niken Besitzer nur etwas einseitig, so alle man sich etwas schön reden. Wie gesagt, ich der eine gefahren ist, darf dazu wohl urteilen. Und ich würde mir die Niken niemals nie kaufen. Einfach weil sie MIR nicht passt. Auch in den Kurven. Total gefühllos und keine Rückmeldung. Da kann ich auch gleich GS fahren.

  • mich zieht es gerade mehr zur MT-10

    Was für ein Zufall! Gerade die MT-10 habe ich jetzt für'n paar

    Tage bis die Q ab und der N angemeldet ist :)

    Ich muss sagen: MT10 ist eine Granate!

    Sitz Position gefällt mir sehr :daumen-hoch Das Motor ist eine Wucht

    und hört sich fast wie ein V4 und nicht ein R4! Sehr geil!

    Ich habe es in B und C Modi gefahren, meistens noch Stadt

    aber morgen geht es mal in die Bergen! Man muss die Gelegenheit

    voll auskosten :geht-klar Gottseidank ist mein Kto ausgeplündert und

    ich käme nicht (nochmal) in Versuchung :klatschen

    Jedenfalls, damit kannst Du mich (am Niken) voll deplatzieren...

    jaahhhhhh... bis die Kurven kommen!

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Ich finde hier das Lob der Niken Besitzer nur etwas einseitig, so alle man sich etwas schön reden. Wie gesagt, ich der eine gefahren ist, darf dazu wohl urteilen. Und ich würde mir die Niken niemals nie kaufen. Einfach weil sie MIR nicht passt. Auch in den Kurven. Total gefühllos und keine Rückmeldung. Da kann ich auch gleich GS fahren.

    Mensch, das ist ja völlig OK!

    Wo wären wir wenn alle das gleiche essen, hören, fahren... etc... würden!

    Klar hat jeder Präferenzen und vorlieben. Es ist leben und leben lassen.

    Ich will ja niemanden bekehren. Es ist einfach so das mich das Konzept

    des Mopeds (ja das ist ein Moped!) überzeugt hat und das ich mit ein paar

    "Kompromissen" leben kann. Dich hat es nicht, und das ist gut so.

    Ich bin auch paar Jahre reine Rennsemmel gefahren (1998'er R1 die erste

    Charge) aber dann war ich ja 20 Jahre junger und hatte eine ganz andere

    "Weltanschauung". Und Körpergrösse bzw. Breite :lachen

    Heute tuen mich ein leichtes offroad Bike, ein fieses kleines Naked und ein

    sportlicher Tourer sehr "ansprechen". So bin ich gerade am "justieren" des

    Fuhrparks :)

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Hey Zoran,

    dann mal Glückwunsch zu dem(?)/der(?) Niken (m?/w?/s?/d?)...

    Viel Spaß damit - nach Deinem ErFAHRungsbericht: Wird das dann die "Winterschlampe"?

    Schönes Wochenende noch.

  • Viel Spaß damit - nach Deinem ErFAHRungsbericht: Wird das dann die "Winterschlampe"?

    Ich bin noch in dem Rekovaleszenzmodus... muss mich noch von der post-operativen Folgen der Entfernung des Grinsens aus dem Gesicht erholen und kann nicht viel reden... (es zieht überall, bis in die Fingern) :freak

    Eine Winterschlampe bleibt die MT. Es ist das streuen der Strassen in Winter

    was ich meinem neuen Pumuckl nicht zumuten will. Schliesslich hat er micht ein

    vollausgestatteten 1200GS (und noch paar Steine) gekostet. Soll also noch ein

    paar Jährchen "schön" blieben (wobei das mit der Schönheit und Ni-Ken

    so eine Sache ist).

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Hey Zoran,

    😂🤣😂 - der war gut!!! Und besten Dank für Dein Feedback!

    Ich meinte das mit dem Wintermopped nur, weil Dein Bericht so klang als sei der/die/das NI(-)KEN „sicherer“ zu fahren, da Du etwas in der Art von „egal ob Nässe oder nicht“ (oder so ähnlich) schriebst...

    Schönen Sonntag noch!

  • spielt es eine Rolle, ob es ein Motorrad oder was anderes ist?

    Das Teil hat ihn begeistert und er hat es sich gegönnt.

    Mehr oder weniger sind die meisten hier auch zur MT 07 gekommen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Eine subjektiv und sehr "emotiv" gemachte Presentation

    des Ni-Kens findet man auch hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht anders ging es mir, mit dem Unterschied dass ich es

    dann auch gleich gekauft habe :brauen

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o