Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe meine Sitzbank von Tourtecs umbauen lassen. Optisch ein richtiger Hingucker. Vom Feeling her sind jetzt ca. 2.5h fahrt ohne Probleme möglich. Kann dann aber nach einer Viertel Stunde auch die gleiche Zeit wieder weiter gehen. Wenn ich mal meine heiß geliebte Südpfalz verlasse und eine große Tour fahre, werde ich allerdings eine Radlerhose drunter ziehen. Bilder kann ich bei Bedarf gerne im Laufe der Woche nachreichen. Muss sowieso noch die Blinker und Spiegel machen.

    LG Felix

    Hallo Felix,

    stell' doch mal ein paar Fotos der Sitzbank ein. Optische Hingucker finden wir immer gut.

    Ich werde aber neugierig, wenn Du nach einem "Umbau" nur ca. 2,5 Std. ohne Probleme hinbekommst. Wieso hält die Komfortbank nicht länger bis zur nächsten Pause?

    LG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Y-BM-AHA (3. April 2022 um 02:26)

  • Die Sitzbank ist prinzipiell etwas härter und gefühlt vorne schmaler als die Standard-Bank.

    Auf dem Material rutscht man wenig und hat guten Grip, auch wenn man die XSR mal hochzieht. Zum Grip bei Wheelies kann ich Mangels Ausführung nichts sagen.

    Meiner Einschätzung nach kommt der Schmerz im Hintern von der Härte des Sattels. Ich finde, dass ich deutlich weniger einsinke als vorher und im unteren Rücken wesentlich besser gestützt werde, was eine bessere Haltung bezweckt. Allerdings den Druckpunkt wohl auf eine kleine Stelle fokussiert, was dann für den schmerzenden Hintern sorgt.

    Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung und meinem subjektiven Empfinden etwas anfangen. Um noch mehr Verwirrung zu stiften: Vom Gefühl her ist der Sattel ähnlich zu dem der Z650.

    Wenn die nächsten großen Touren anstehen werd ich noch mal explizit darauf achten wie mein Hintern reagiert.

    Für weitere Fragen gerne anschreiben. :)

    Südpfalz-Cruiser! :rocker

  • Tjaaa, per Ferndiagnose diffizil, aber wenn Dir die Bank Probleme macht, schau doch mal dorthin, wo der Schriftzug eingearbeitet ist. Das ergibt eine Stufe im Sitzbereich (sieht jedenfalls so aus), und genau da lag das Problem bei mir. Als ich diese Stufe abgeflacht hatte, war alles ok.