Raximo Bremshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    habe heute meine Original Bremshebel gegen Raximo Bremshebel bei meiner mt 07 2018 ausgetauscht, hat auch alles soweit funktioniert, nur eine sache macht mich stutzig:

    und zwar der bremshebel: beim anziehen der bremse kommt ja dieses klickgeräusch (weiß leider nicht, wie das teil heißt, was das klicken verursacht). aber der bremshebel schnellt einfach nicht so fix zurück, wie der kupplungshebel, sondern ist sehr behäbig, als würde er "kleben" oder sowas. jedenfalls kommt dieses klickgeräusch ja auch, wenn der hebel sich zurück in seine normalposition verschiebt. aber wie gesagt, der hebel flutscht nach dem anziehen nicht so wirklich wieder zurück. kann mir jemand sagen, was ich da tun kann?

  • Es war bei mir auch etwas ungewöhnlich, je nach Spieleinstellung und Hebeleinstellung kam mir das Anfangs auch vor.

    Ist die Hebeleinstellung auf 1, ist der Weg viel kleiner als bei dem Yamaha Original Kupplungshebel. Daher kam mir das auch erst ungewohnt vor.

    Wichtig ist, dass die Funktion gewährleistet ist, das aus- und eingekuppelt wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Isek, hast du da noch irgendwas geschmiert? ich hab halt lediglich keramikpaste für den bolzen genommen, sonst nichts weiter. hast du die mutter unten wie in der anleitung mit 2nm festgezogen? kann einfach nicht nachvollziehen, woran das liegt :(

  • Du schmierst die beweglichen Stellen, baust den Hebel an und schraubst die Mutter gerade so fest das sich der Hebel frei bewegt ohne zu zwicken. Ist das nicht möglich, ist womöglich der Hebel nicht genau gearbeitet und zu dick. Dann kann man sich Gedanken darüber machen und etwas Material abnehmen. Ich checke da immer noch mit der Schieblehre die Maße des alten und des neuen Hebels.

  • vlt...wenn ich mich nicht irre.....

    musst mal gucken ob der kleine stift richtig sitzt(der stift den du beim ziehen des hebels reindrückst)

    kann sein das der nicht richtig sitzt und das zurückschellen des hebels blockiert

  • danken für eure antworten.

    genauso habe ich das gemacht, thirk. und trotzdessen das problem. mir geht das ganze so krass auf die nerven. nach der arbeit bau ich den hebel nochmal ab und mach alles von vorne. wenn das dann immernoch nicht geht muss ich wohl mal in die werkstatt fahren. um das selber zu machen fehlt mir etwas das know-how :(

    • Offizieller Beitrag

    Die Muttern an den Hebeln bekommen wirklich mickrige Anzugsmomente. "handwarm" ist da schon deutlich zu viel.

    Falls der Hebel auch ohne Sicherungsmutter schon schwergängig ist, ist er zu dick. Kommt manchmal vor und ist nicht grade schön, aber auch nicht tragisch. Da derartige Hebel aus Aluminium sind, sind sie in Sachen spanender Bearbeitung recht dankbar. Zum Abfeilen von so wenig Material reicht da sogar eine handelsübliche Nagelfeile. Einfach auf der ringförmigen Auflagefläche minimal Material abnehmen, oft reicht es schon, gerade so die Eloxalschicht abzunehmen.