Seitenständer rostet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beim heutigen Waschen ist mir aufgefallen, dass mein Seitenständer schon nach 5.000km überhaupt nicht mehr gut aussieht und sogar anfängt zu rosten, weil der ganze Lack weg ist..

    Wie kann man das entfernen (reicht normaler Rostlöser?) und auch vorbeugen, damit das nicht mehr passiert?

    dsc_0004qef89.jpg

  • Demontieren hilft sicherlich dauerhaft, wenn du ihn dann frisch lackierst und trocken lagerst.

    Wie schon gesagt, ist das normal, nicht zu vermeiden und unkritisch.

    Kannst dir auch so einen Seitenständerfuß aus Alu besorgen. Vorher deinen angemackelten Ständer abschleifen und neu lackieren und dann bei der Montage aufpassen.

    Gibt es aus China auch bedeutend günstiger.

    Über den Sinn darf man streiten.

  • Okay, solange es nur optisch ist, bin ich beruhigt :)

    Nie auf Stein parken oder immer einen Teppich unterlegen. Dann zerkratzt dein Ständer nicht ...

    Gut, dann nehme ich jetzt immer einen Teppich unterm Soziussitz mit :D

  • Ich habe meine Garage mit Teppich ausgelegt. Gottseidank ist der Ständer meiner Streety aus Alu. Aber vorsichtshalber habe ich immer ein kleines Brett aus Sperrholz dabei, falls ich mal auf Splitt parken muss. Das gibt immer so hässliche Riefen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Vor 35 Jahren hatten wir ein Stück Leder zugeschnitten und Verklebt.Damit rumpelte es nicht beim auf und absteigen auf dem Asphalt.Damals gab es noch Schuster die uns Lederabfälle schenkten.Ich weiß,lang ist's her.Auch das obligatorische Brettchen hab ich immer noch unter der Sitzbank.

    • Offizieller Beitrag

    Lass den Ständer rosten. So lange es nur an der Unterseite ist, ist das völlig egal. Hab noch nie ein Motorrad gesehen bei dem der Ständerfuß weg gegammelt ist. Auch bei 30 Jahre alten Gurken nicht und die rosten alle von unten wenn sie nicht aus Alu sind.

  • Meiner rostet auch dort, wo man mit dem Stiefel immer zum runterklappen drankommt. Ist aber völlig normal, am besten viel fahren, dann wird der Rost immer wieder weggerubbelt.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich habe meine Garage mit Teppich ausgelegt. Gottseidank ist der Ständer meiner Streety aus Alu. Aber vorsichtshalber habe ich immer ein kleines Brett aus Sperrholz dabei, falls ich mal auf Splitt parken muss. Das gibt immer so hässliche Riefen.

    Gruß Dirk

    "Brett aus Sperrholz"! Wie kann man nur der Zubehörindustrie derart unverfroren die kalte Schulter zeigen.....:daumen-runter

    Genug ist zu wenig

  • ...ich hab mir eine selbstaufblasende Luftmatratze (Überbreite) besorgt und lege das Moped ganz vorsichtig komplett ab, so dass ich sie nicht auf den Ständer stellen muss (ist unten frisch lackiert und das soll auch so bleiben). Einziger Nachteil: bin nicht so schnell startklar. Egal - war eh immer der letzte...

  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt.

    Ich lass den nach jeder Benutzung einfach auf Garantie tauschen... :lachen

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Ich weiß garnicht wo der sein sollte; ich lehne das Motorrad immer so an die Wand!!

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius