Daytona Stiefel - zu steif zum Schalten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    mal wieder eine Anfängerfrage, ich konnte ich keinen passenden Thread finden, deswegen habe ich extra einen eröffnet, ich hoffe das ist ok:

    Ich habe mir ein Paar Daytona Road Star GTX gegönnt. Passform und Verarbeitung sind wirklich super. Sie wirken auch sehr sicher, aber leider habe ich damit Probleme beim Schalten.

    Mit dem Fuß komme ich kaum unter den Schalthebel, weil das Fußgelenk durch den hohen Aufbau des Schuhs recht stark in der Bewegung eingeschränkt wird. Die Sohle ist auch relativ hoch, wodurch man auf der Fußraste schon leicht erhöht steht. Nach oben komme ich auf der anderen Seite irgendwie auch nur schwer. Kurzum: Ein schneller Wechsel zwischen hoch- und runterschalten ist nur aufwendig möglich.

    Bisher hatte ich nur ein paar FLM Schuhe mit grob 16-17cm Schafthöhe. Die Bewegung ist hier komplett frei und Schalten geht äußerst einfach von statten. Leider lösen die sich nach einer halben Saison schon auf...

    Wie verhält es sich mit solchen hohen Schuhen, werden die noch weicher, sodass die Bewegung deutlich leichter möglich ist?

    Was kann ich machen um hier besser zurecht zu kommen? Da so viele hohe Schuhe nutzen kann ich ja schlecht der Einzige mit solchen Problemen sein?

    Zurückgeben möchte ich die Schuhe auch eher ungern, weil ich mit kurzen Schuhen immer das Problem habe, dass die Hose nach einer Weile über den Schuh wandert...

  • Die Schuhe werden noch weicher und du wirst den Schalthebel einfach einstellen müssen. War bei mir auch so.

    Wie das geht steht in der Betriebsanleitung.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das Problem hatte ich auch, allerdings hab ich große Füße (47). Einfach auf Halbstiefel umgetauscht.

  • Die Schuhe werden noch weicher und du wirst den Schalthebel einfach einstellen müssen. War bei mir auch so.

    Wie das geht steht in der Betriebsanleitung.

    Die Einstellung hatte ich schon mal in der Vergangenheit gemacht, weil der Schalthebel zu weit oben war.

    Jetzt komme ich aber gerade so nach oben auf den Schalthebel, aber nach unten geht es noch schwerer...

    Eine weitere Einstellung kann den Schaltvorgang also nur in einer Richtung erleichtern.

    Stellt sich die Frage, wie viel weicher/beweglicher der Schuh wird..

  • also man kann so einen Fuß auch anheben, ne ?

    das kann man, wenn der Weg aber so weit ist zwischen Fuß und Hebel ist das recht unpraktisch ;)

    Christian bzw. wenn der schuh eigentlich zu unbequem zum Fahren ist, dann würd ich den halt einfach tauschen, ist vlt blöd aber besser als da ewig rumzuhantieren.

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Also ich hebe bei großen Stiefeln den Fuß teilweise ganz von der Raste ab.

    Mir ist nur wichtig, dass ich ordentlich unter den Hebel komme.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Alles klar Leute, danke für das Feedback. Ich stelle die Raste heute noch mal hoch und dann fahre ich mal eine Runde und werde berichten. Einen Arrow Sport GTX werde ich noch im Vergleich testen.. so viel Mühe muss sein. Kostet ja immerhin eine Stange Geld und wenn der Schuh passt hat man ja für 10-20 Jahre ausgesorgt.

  • Die Raste hochstellen? Du meinst sicher den Schalthebel einstellen? Nachdem ich mir Daytonas gekauft hatte musste ich den bei der MT-07 auch neu einstellen.

    Mach nur nicht den Fehler den Schalthebel auf der Schaltwelle zu verstellen, sondern über die Längenverstellung der Schaltstange.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja der Schalthebel war gemeint, sorry. Ich bin zwar nicht der allergrößte Schrauber, aber auf der Gelenkwelle würde ich sicher nix verstellen ;) - dennoch danke für die Warnung!

    So, heute war ich dann in Summe knapp 4h mit den Road Star GTX unterwegs. Die ersten 2h um den Schalthebel einzustellen, herumzuprobieren, die Fußposition anzupassen und den Schuh anzupassen. Zwischen Frust und Freude war alles dabei. Mal gabs Probleme beim mehrfachen runterschalten, weil ich den Fuß zwischen den Gängen nicht hoch genug gebracht hab, dann hat der Fuß wieder nicht unter den Schalthebel gepasst.. ein ziemliche nerviges Hin- und Her eben. Irgendwann hat die Schalthebelposition einigermaßen gepasst und schlussendlich klappt es ganz akzeptabel gut. Ich muss mich zwar gefühlt etwas mehr verrenken als zuvor und ab und an erwische ich den Gang nicht richtig, aber es wurde während der Tour immer besser. Als es dann schon recht gut lief ist es dann passiert.. und ich habe auf einer Hausstrecke den rechten Schuh angeschliffen. Jetzt kann ich ihn eh nicht mehr retournieren und bleibe dabei. Somit wurde mir die Entscheidung abgenommen.