Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe folgende Lenkerendenspiegel gefunden:

    https://www.xlmoto.de/ruckspiegel-le…ll-schwarz-2#?p

    Ich gehe bei dem Preis stark davon aus das diese keine ABE oder E-Nummer haben.

    Kennt jemand ähnliche Spiegel die diese aufweisen können ?

    Denn die Spiegel gefallen mir wirklich gut.

    Beziehungsweise welche Strafe erwartet einen bei Spiegel ohne ABE / Wie relevant ist die Prüfung bei Spiegeln ?

    Gruß Flo

    Gemacht:

    -Michelin Road 5

    -kurzer Kennzeichenhalter

    -Led Blinker

    -Spiegler Brems und Kupplungshebel

    -Felgen foliert

    -Rizoma Scheibe

    -Kühlergitter in schwarz

    -SC-Project Euro 4 Auspuffanlage

    -Barracuda Sturzpads

    -ABM Superbike 0229 Lenker

    -Highsider Montana 2 Lenkerendenspiegel

    -Hyperpro Streetbox

  • ok krass, wusst ich ned :verdutzt
    sorry flu0815 und danke Thirk

    Deine von Highsider sind zulässig, haben ja auch eine E-Nummer. Mit 68mm sind die Spiegel vom TE gemeint :)


    Naja, im Endeffekt musst du entscheiden, ob Optik oder Legalität wichtiger sind. Ich weiß ja nicht, was deine Erfahrungen sind, aber hier in der Umgebung werde ich nur sehr selten kontrolliert und wenn, dann nur nach dem Führerschein gefragt. Es ist aber natürlich riskant. Durch Spiegel ohne E-Nummer erlischt die Betriebserlaubnis, Kostenpunkt 50€. Kommt es zum Unfall, kannst du eine Teilschuld bekommen und in Regress genommen werden, die Kasko wird sich querstellen. Das wäre es mir für ein bisschen Optik nicht wert, da Spiegel doch sehr wichtig für die Sicherheit sind.

  • Habe mir jetzt doch Highsider bestellt. Mir ist die Legalität schon wichtig.

    Allerdings nicht die aus dem Link.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gemacht:

    -Michelin Road 5

    -kurzer Kennzeichenhalter

    -Led Blinker

    -Spiegler Brems und Kupplungshebel

    -Felgen foliert

    -Rizoma Scheibe

    -Kühlergitter in schwarz

    -SC-Project Euro 4 Auspuffanlage

    -Barracuda Sturzpads

    -ABM Superbike 0229 Lenker

    -Highsider Montana 2 Lenkerendenspiegel

    -Hyperpro Streetbox

  • .... Durch Spiegel ohne E-Nummer erlischt die Betriebserlaubnis, Kostenpunkt 50€. Kommt es zum Unfall, kannst du eine Teilschuld bekommen und in Regress genommen werden, die Kasko wird sich querstellen. ...

    Nach meinem Kenntnistand nur, wenn der Unfall ursächlich von den nicht zulässigen Teil(en) herrührt.

    Hast Du andere Informationen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nach meinem Kenntnistand nur, wenn der Unfall ursächlich von den nicht zulässigen Teil(en) herrührt.

    Hast Du andere Informationen?

    Nein, das stimmt schon so, wie du sagst. Sonst könnte dir das ja auch bei einem fehlenden dB-Killer passieren ^^ Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Spiegeln, Scheinwerfer oder Bremshebeln wäre ich immer vorsichtig.

  • ... Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Spiegeln, Scheinwerfer oder Bremshebeln wäre ich immer vorsichtig.

    Bei Spiegeln bin ich schon deshalb vorsichtig, weil sie (mir) immer noch vorrangig dazu dienen, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.

    Andernfalls hätte ich die Rizoma "Reverse Retro", statt der Highsider Ferrara genommen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Falls jemand Probleme beim befestigen hat (wie ich damals bei der 07) kann ich euch definitiv die Lenkerenden von K-Maxx empfehlen. Da passen die Highsider genau drauf (ohne Adapterring), sitzt bombenfest und sieht gut aus. Kosten aber auch 49€ im Set.

    Gibt's auf deren Seite auch als Komplettset incl. Highsiders (150€). Das hatte ich mir für meine 09er bestellt.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ich habe mir jetzt die Highsider Montana 2 spiegel geholt und die highsider curve lenkerenden. Die kommen heute bin mal gespannt ob alles passt.

    Gemacht:

    -Michelin Road 5

    -kurzer Kennzeichenhalter

    -Led Blinker

    -Spiegler Brems und Kupplungshebel

    -Felgen foliert

    -Rizoma Scheibe

    -Kühlergitter in schwarz

    -SC-Project Euro 4 Auspuffanlage

    -Barracuda Sturzpads

    -ABM Superbike 0229 Lenker

    -Highsider Montana 2 Lenkerendenspiegel

    -Hyperpro Streetbox

  • Hallo flu0815 ,

    dann aber bitte mal ein Bild posten, wenn die Spiegel dran sind :geht-klar...

    Besten Dank 👍 !

    Schönen Abend noch.