Sind 75 PS ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    mich persönlich würde die geringe Zuladung überhaupt nicht stören, da Fahren mit Sozius auf Reisen für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

    Mehr Zuladung bedingt zudem ein stabileres Grundkonstrukt, und zack ist die Karre im Trockengewicht schon 15kg schwerer und vor allem in der Form dann nicht mehr einfach als Derivat der MT07 abzuleiten. Dadurch wirds dann gleich nochmal n Tausender teurer und auf einmal kann man sich die tolle Zuladung ins Regal stellen, weil einem noch mehr potentielle Käufer davongelaufen sind. Die kaufen sich dann nämlich doch lieber gebrauchte V-Stroms, Versys und wie sie alle heißen, weil die auf einmal wieder konkurrenzfähig sind (weil die Muli 700 genauso schwer und dadurch gleich träge ist) und zudem haufenweise am Gebrauchtmarkt vorhanden. So eine Tracer 700 kauft man ja auch nicht wegen dem geilen Design, sondern weil sie im Klassenvergleich spritzig und wendig ist, ohne in Sachen Zuverlässigkeit Federn zu lassen und obendrein noch für einen relativ schmalen Taler über den Tresen geht. Wenn man diese Vorteile aber opfert für nur eine andere Disziplin, dann wars das mit dem Vorteil am Markt.

  • ... ok meine 2 cents dazu...

    ... ich bin immer noch erstaunt, aber die 75 Pferde des CP2 inner 7er Tracy reichen mir völlig als Solofahrer (müsst ich jemanden mitschlörren, würds nen anderen Ofen geben).

    Ich kann mit keinem anderen Ofen mit so einer Leichtigkeit des Seins meine geliebten Touren durch die europäischen Berge und Schluchten veranstalten, wie mit diesem Teil und darum gehts mir ja im Kern. Wenn mal einer drängelt oder mich mein imaginäres VR46-Männchen auffer Schulter gängelt, kann ich mal kurz vorzeigen, was mit der kleinen Pferdeherde geht (was zugegebenermaßen auf Holperstrecke anstrengend wird, weil ich ganz kurze Arme machen muss, um mehr Druck aufs V-Rad zu kriegen (die Gabel könnte feiner ansprechen, aber dann bin ich ja wieder ständig viel zu schnell für die Regeln + Pönaletoleranz)).

    Sensationellerweise kann ich mit dem Gesamtkonzept fahren und sogar Gegend bestaunen und ich wollte eigentlich unbedingt den CP3 inner XSR. Den hab ich beprobt und das war toll, aber der hat mich so angefixt, das mir sofort klar war, das ich mich damit ganz schnell wieder für meine unangepasste Fahrweise schämen muss, wie damals mit der seelenlosen FZ1000S. Sicherheitshalber auch noch die 9er Tracy zusammen mit der 7er (Tourengepäckgründe auf den XSR's) für nen Tag geliehen und die 9er war einfach deutlich unharmonischer zu fahren (darüber hinaus fand ich die USD der 9er stuckerig und mit der damal noch kürzeren Schwinge die 9er "zielungenauer" als die 7er und der Leistungseinsatz ausserhalb "B"-Modus "unangenehm" oder nicht so unbeschwert).

    Alles in allem bin ich also so zufrieden mit der 75 PS Karre, das ich über zusätzliche optische Schnickerlies (kurzer OEM-KZ-Halter mit den OEM-LED-Blinkern (by the way, falls jemand bis hierhin gelesen hat, passt das zwischen die OEM-Hartschalenkoffer?) und nen Zubehörauspuff (wobei mir eigentlich keiner so richtig gefallen will, Zard kommt nicht ausse Puschen, Klangbild der anderen ist mir zu aufdringlich, das Akra-Ei mit der Carbonkappe tut meinem Auge nen bischen weh, wirds aber wohl wg. techn. Niveau werden) nachdenke.

    Ich hoffe noch viele tkm in Europas Bergen und Schluchten mit dem feinen Spielzeug fahren zu dürfen. Amen. :heil ;)

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (6. Oktober 2018 um 19:45)

  • @CP2

    Die TR1 war zwar gepflegt aber mit weit über 100000km zeichneten sich zu kostenintensive Baustellen ab und wurde deshalb verkauft. Die Bulldog (ebenfalls mit entsprechender Laufleistung) musste der Tracer weichen.... war ein klasse Mopped aber halt auch nicht mehr ganz up to date. Nachdem ich gerne weit auf unterschiedlichsten Pfaden mit dem Motorrad reise und ja keine 50 mehr bin, ist für mich aktuell die Tracer das Maß der Dinge.

  • Das hängt ja immer davon ab...

    Wenn ich richtig schnell fahren will ist ein Motorrad mit weniger Leistung am besten, will ich es eher gemütlich kann ich gar nicht genug Leistung (und Drehmoment) haben.

    Ich bin mal mit einer ZX12-R (175PS, Leihmotorrad) mit Kumpels auf kleinen und kleinsten Sträßchen und recht flott durchs Sauerland gedüst; man was hab ich da Blut und Wasser geschwitzt. Ich hab jede einzelne Pferdestärke verflucht. 50 PS hätten locker gereicht.

    Dann bin mit meiner StreetTriple (130PS) vor 3 Wochen mal 250 km im Eiltempo über die Autobahn geballert, da fehlte es mir deutlich an Leistung und Drehmoment. So eine Turbo Kawa wäre da optimal gewesen.

    Vor vier Jahren bin ich mit einer MT-125 mit 15 PS und viel Gepäck zum Nordkap gefahren. Da hab ich nix vermisst und einen Pass runter sogar eine nicht lahm bewegte GS mehrfach vergeigt (in den linksdrehenden Spitzenkehren innen überholt, BT45 sei Dank, auf der Geraden war er dann wieder vorbei = beide hatten Spaß).

    Für 2019 schwanke in noch zwischen (1) einer Aprillia Tuno Factory mit semiaktivem Fahrwerk, (2) einer aufberezelten Ninja 400 mit Öhlins oder Wilbers Fahrwerk + der neuen Tenere und (3) meiner aktuellen StreetTriple RS die ja eigentlich eh alles kann und - ohne Aufpreis - bereits vor der Tür steht.:denk:denk:denk

  • Mein Freund hat so eine alte. Aber für die heurige Island Durchquerung hat er sich eine Enfield Himalayan geholt.

    Hier haben 24 PS für die Flussdurchquerungen und bei Orkan, geradeaus in SCHRÄGLAGE mit 40 km/h, auch gereicht.

    Einen BMW-GS-Fahrer getroffen mit Kardanschaden, die Durchquerungen waren wohl etwas zu viel.

    Ein Italiener ist mit Hightech-KTM beim Sturm an eine Felswand gedrückt worden und leider tödlich verunglückt.

    Manchmal ist weniger PS und einfach konstruiert halt mehr.

    Die Enfield hab ich letztes Jahr 2500km in Nordindien durch den Himalaya gefahren - krasses Gerät. Das passt zu der Gegend wie die Faust aufs Auge, schneller als 80 fährst du wegen der schlechten Straßen eh nie, Drehmoment ist genau da vorhanden, wo man es braucht, und die Federelemente passen auf den "Schotter"pisten auch richtig gut. "Schotter", weil kopfgroße Steine hierzulande eher weniger als Schotter bezeichnet werden. Die hab ich mir für hier auch schon überlegt, einfach weil ich sie irgendwie ins Herz geschlossen hab. Tolles Motorrad, ich war echt fasziniert.

  • n. So eine Tracer 700 kauft man ja auch nicht wegen dem geilen Design

    äh, sorry, doch. Mir gefiel die einfach optisch so gut, daß ich überhaupt erst auf die Idee kam mich drum zu kümmern und dann em Ende probe zu fahren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Dito. Die Versys 650 wäre noch zur Wahl gewesen nur finde ich die Tracer optisch geiler.

  • Dito. Die Versys 650 wäre noch zur Wahl gewesen nur finde ich die Tracer optisch geiler.

    Yamaha hat in der Klasse schon ordentlich Vorsprung vor den anderen Herstellern.

    Suzuki V Strom= sehr klotzig, ansonsten ok, Kawa Versys = in die Jahre gekommen, 6000 km Inspektions Intervall nicht mehr zeitgemäß. Honda NC750X zu schwach hinten raus, da fehlen die 20 PS.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    äh, sorry, doch. Mir gefiel die einfach optisch so gut, daß ich überhaupt erst auf die Idee kam mich drum zu kümmern und dann em Ende probe zu fahren.

    Dito. Die Versys 650 wäre noch zur Wahl gewesen nur finde ich die Tracer optisch geiler.

    ja, natürlich gibts auch immer welche, denen das Ding wirklich gefällt oder zumindest besser gefällt als die anderen Vertreter dieser Kategorie. Danke fürs persönlich melden, nehmt euch n Keks:daumen-hoch

    Aber es ist eben nix, von dem sich Kids Poster übers Bett hängen und man schon damit nennenswerte Käuferschaft generieren kann, wie das z.B. bei italienischen Sportlern der Fall ist. Was ich ausdrücken wollte, ist die Tatsache, dass in dieser Fahrzeugkategorie praktische Gesichtspunkte mehr Gewicht haben, und genau die verspielt man eben auch recht schnell.

  • Zu Leistung bzw. Drehmoment kann ich folgendes berichten:

    XSR 700 "Kenny-Roberts-Design" mit Akra-Doppelfluter

    76,8 PS bei 70,1 Nm

    nach Optimierung

    82,3 PS bei 76,6 Nm

    für schlappe 600 €.

    Ich bin begeistert und ich denke mal, daß das Gesamtpaket mit Wilbers-Fahrwerk

    für einen Rentner allemal ausreicht, dem 5mm Angststreifen am Hinterrad völlig wurscht sind! :bier

    Freundliche Grüße aus Siegen-West
    Gerhard

  • Als Umsteiger (vorher 07 - jetzt Mt 09) - kann ich einiges hier bestätigen. Klar ist die Mehrleistung geil.

    Aber ich würde definitiv unterschreiben das die 09er unausgeglichener ist, nicht das man sie nicht gemächlich fahren kann - aber man merkt einfach dass das Bike immer an einem zieht und will und will. Da muss man Bock drauf haben.

    Ich hab total Bock drauf.

    Verstehe aber total, das mann das nicht braucht - gerade wenn man viel commuted oder lange reist, da kann das auf dauer echt nervig sein. Nebst der Leistung war aber für mich der Hauptpunkt die Ergonomie, ich sitze auf der 09 deutlich besser. Das ist aber für 700er Tracer Fahrer nicht relevant da man hier ohnehin auch höher/breiter sitzt.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Als Umsteiger (vorher 07 - jetzt Mt 09) - kann ich einiges hier bestätigen. Klar ist die Mehrleistung geil.

    Aber ich würde definitiv unterschreiben das die 09er unausgeglichener ist, nicht das man sie nicht gemächlich fahren kann - aber man merkt einfach dass das Bike immer an einem zieht und will und will. Da muss man Bock drauf haben.

    Genau das hat mich von der FZ1 weg getrieben. Die musste man langsam fahren wollen. Da brauchst du echt Wille für. Bei über 100 ist die richtig gekommen und hat dich angebrüllt: mehr mehr mehr.

  • Details?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • was wie und wo war optimiert, bitte Details

  • Guten Abend,

    @CP2

    Die TR1 war zwar gepflegt aber mit weit über 100000km zeichneten sich zu kostenintensive Baustellen ab und wurde deshalb verkauft. Die Bulldog (ebenfalls mit entsprechender Laufleistung) musste der Tracer weichen.... war ein klasse Mopped aber halt auch nicht mehr ganz up to date. Nachdem ich gerne weit auf unterschiedlichsten Pfaden mit dem Motorrad reise und ja keine 50 mehr bin, ist für mich aktuell die Tracer das Maß der Dinge.

    vielen Dank für Dein Feedback :thumbup:!

    Kann Dich voll und ganz verstehen - hätte ja sein können, daß Du sie behalten hast...

    Schönen Abend noch!

  • Ich hab noch ne Hercules Prima 5 S. reicht für

    Deine Ansprüche. 😂

  • Ich hab noch ne Hercules Prima 5 S. reicht für

    Deine Ansprüche. 😂

    Nee, die reicht leider nicht.:kopfschuetteln

    Aber eine 2019er YZF 125 R oder eine Ninja 400 wäre zum Heizen ideal. Ich bin ein halbes Jahr MT125 gefahren, nix vermisst und hatte extrem viel Spaß damit, incl. Fernreise.

  • Nee, die reicht leider nicht.:kopfschuetteln

    Aber eine 2019er YZF 125 R oder eine Ninja 400 wäre zum Heizen ideal. Ich bin ein halbes Jahr MT125 gefahren, nix vermisst und hatte extrem viel Spaß damit, incl. Fernreise.

    Hatte mal die MT03 als Leihbike und ich hatte damit ehrlich gesagt keinen Spaß. Da geht nicht wirklich was voran :0plan