Sind 75 PS ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Reicht locker. Klar, auf der Autobahn fährt man damit keine 180.
    Wir hatten vor zwei Monaten auf der kurvigen Transalpina ordentlich die Maschinen geprügelt. Mit der f650er BMW im Tiefflieger Modus, rastenschleifend, mit K60 scout, fett Gepäck und wooaa 50PS. Überholt wurden wir auf 120km nicht ein einziges Mal.
    72PS ist auf Landstrassen brutal genug. Meine erste Ducati Monster hatte auch nciht mehr. Ich wunder mich echt, was für Vorstellungen manche haben.
    Von mir aus könnte die T7 gerne 20 Kilo und 10 PS weniger haben, wäre noch genau so klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Joff (29. August 2019 um 22:03)

  • Ich hatte vor der Tracer 700 einen BMW C650 GT Scooter mit 60 PS. Die reichten immerhin aus um vom RedBull Ring nach Hause ( 300 Kilometer) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h zu erreichen.

    Die Tracer hat 15 PS mehr und wiegt 65 Kilo weniger. Also sollten 75 PS immer und überall ausreichen. Man kann damit von null bis zur zulässigen Landstraßengeschwindigkeit in gut 4 Sekunden beschleunigen. Der BMW Roller brauchte dafür ca. 6 Sekunden. Man konnte mit ihm - dank Automatikgetriebe- an der Ampel beim Start fast alles hinter sich lassen, man musste nur am rechten Griff drehen, sonst nichts. Bis beim Überholvorgang ein 4-Zylinder-Kreischmotor den richtigen Gang parat hatte war ich schon vorbei am LKW.

    Man kann mit 75 PS auch 200 km/h fahren, wann und wo kann man so schnell fahren ?

    Mein erstes Motorrad hatte einen 750-ccm-Vierzylindermotor mit 63 PS, vor 40 Jahren gehörte man damals absolut zu den Schnellsten.

    Ich glaube nicht dass ich die 75 PS der Tracer jemals wirklich brauchen werde. Die Motorcharakteristik gefällt mir, man muß den Motor nicht immer hochdrehen und kommt trotzdem gut vom Fleck. Ich hatte auch ein wenig mit der Honda NX 750 geliebäugelt, aber auf 55 PS wollte ich dann doch nicht absteigen.

    Es ist alles Ansichtssache. Es gibt genug Leute die mehr als 100 PS zu brauchen glauben, auch wenn sie damit nicht umgehen können.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bis beim Überholvorgang ein 4-Zylinder-Kreischmotor den richtigen Gang parat hatte war ich schon vorbei am LKW.

    Würde gerne mal Z900/Z1000 gegen BMW Roller beim Überholen antreten lassen. Nur um den Mythos vielleicht auszuräumen dass ein Vierzylinder immer ein Kreischmotor ist.

  • Die erwähnte NC750X (ich selbst hatte 4 Jahre lang eine 52PS NC700X mit DCT und der ersten Motorversion mit nur einer Ausgleichswelle, gilt aber insbes. auch für die Version ohne DCT) fährt sich sehr gut und auch narrensicher. Damit geht schon was, wenn man möchte. Die ist geschickt konstruiert, und der Motor ist angenehm bullig.

    Sie kann aber - anders als die MT - längerfristig eine gewisse Behäbigkeit nicht ganz verheimlichen. Das ist einfach alles ziemlich schwer, trotz des sehr niedrigen Schwerpunktes. Zuweilen möchte man etwas schneller/bissiger aus den Pötten kommen. Und sie ist etwas bulky und so eigenartig premium-schnabel-artig im Design. Nicht so mein Ding.

    Dennoch, gemessen an den reinen Papierdaten wirklich schön zu fahren, also in Fahrt nicht unterschätzen. Und in Teilbereichen ist sie der MT überlegen, also speziell Serienfahrwerk, narrensichere ABS Notbrems-Charakteristik, wahrscheinlich auch eine ausgewogenere Längsbalance (mehr Druck am VR). Vom genialen Gepäckfach nicht zu reden. Alles aus Laiensicht und der Erinnerung gesprochen.

    Motorisch sticht die MT, da kann man nicht aus. Als Gesamtfahrzeug ist die NC aber sehr diskutabel, und das DCT bietet einen ganz eigenen Reiz, den man sich erstmal "erfahren" muss. In einer Probefahrt erschliesst sich das System nicht vollständig, das behaupte ich mal.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Kommt drauf an, wo man fährt. Mehr Leistung braucht man mMn auf einer 6-spurigen Autobahn, wenn man voll Speed fahren will und auch kann.

    Zu zweit? Ich kenne ja eure Sozias nicht, aber bei meiner Frau reicht mir der Durchzug auch in sehr gebirgigen Geläuf. Sie hat mir auch auf der XT zusammen auf dem Jaufenpass klar gemacht, dass ich mit ihr hinten drauf nicht zur Jagd blasen darf.

    Mit oder ohne Gepäck: Egal. man kann damit immer lebensverneinend unterwegs sein. Wer mehr Leistung "braucht" braucht diese nicht, sondern will sie einfach haben. Is ja nix dageben einzuwenden, aber ein ich will, ich will, ich will reicht vollkommen.

  • jeder wie er will. Wie schon erwähnt, ich brauche zu 95% nicht mal 75PS, aber der Motor (plus Rest..) macht einfach extrem viel Laune und von daher würde ich keinen "kleineren" oder schwächeren wollen. Ich fühle mich damit einfach souverän motorisiert. Und wenn man die 75PS nicht abruft, "verschenkt" man ja nix und macht m.W. auch nix kaputt.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die erwähnte NC750X (ich selbst hatte 4 Jahre lang eine 52PS NC700X mit DCT und der ersten Motorversion mit nur einer Ausgleichswelle, gilt aber insbes. auch für die Version ohne DCT) fährt sich sehr gut und auch narrensicher. Damit geht schon was, wenn man möchte. Die ist geschickt konstruiert, und der Motor ist angenehm bullig.

    Meine Schwester fährt die NC750S und ist damit bestens zufrieden, einzigster Kritikpunkt ist bei ihr das hohe Gewicht und folglich das Rangieren. Ansonsten ist es ein preiswertes äußerst sparsames Motorrad.

    Ich habe die Maschine auch ein paar mal gefahren, kommt gut von unten raus. Aber mit Sozia fehlt da aus meiner Sicht der Durchzug, da bin ich mit der Tracer besser dran. Die Honda als Langhuber kann halt nicht hoch drehen (Stichwort Kolbengeschwindigkeit).

    Der 07 Motor von Yamaha ist da für meinen Geschmack von der Bandbreite besser konstruiert, hat Druck wie ein Langhuber von unten und kann auch höher drehen und Leistung abfordern wenn nötig.

    Für die ganz sportlichen Fahrer gibt es ja die 09 er oder auch die sehr reizvolle Z900, die ja auch sehr gute Preis/Leistungsverhältnisse bieten.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ... NC750S...

    Für die ganz sportlichen Fahrer gibt es ja die 09 er oder auch die sehr reizvolle Z900, die ja auch sehr gute Preis/Leistungsverhältnisse bieten.

    die 750er ist ein m. M. nach Sahneteilchen mit Klasse Motor etc., aber dem entscheidenen Nachteil des Tanks unterm Sozius. Auf Tour ständig die Rolle ab- und aufrödeln zu müssen beim Tanken, hat sie disqualifiziert. Aber etliche Bekannte sind schon auf der 700er gut damit über Land unterwegs und mancher GSer wollte gar nicht glauben, dasse die halb so große Pferdeherde im Gewusel nicht wirklich los werden...

    ... und die 09er und die Z sind feine Öfen, aber ich dachte immer die fahren die nicht ganz so sportlichen, damit se auffer Graden wieder aufschliessen können mit den Zusatzpferden....:ooorrrr:popcorn:peace

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Als reinen Tourer würde ich eine NC750X DCT einer Tracer 7 vorziehen. Die Kombination aus DCT und Gepäckabteil zusammen mit dem besseren Fahrwerk und dem sehr niedrigen Schwerpunkt, sowie dem Tank im Heck statt "im Gepäckfach" (für mich kein Nachteil, sondern ein großer Vorteil) sticht für diesen Einsatzzweck. Das Ding läuft auch auf Schotterautobahnen total narrensicher und ist phantastisch, wenn man lange anspruchsvolle Ganztagestouren macht. Man ermüdet weniger, bleibt ganz lang locker, woran v.a. das DCT einen hohen Anteil hat. Je länger die Tagesetappen sind, desto stärker fällt das auf.

    Bei solch einer Einsatzweise wären mir die PS fast wurscht. Man kann mit der NC auch ambitioniert fahren, hat halt diese Basis-Behäbigkeit wegen des Übergewichts. Letzteres macht so eine Entscheidung ein bisserl schwierig, aber wie gesagt, für reinen Tourenbetrieb passt das, und das NC Gepäckfach ist im Tourbetrieb und Alltag grossartig. Erspart bei 3-Tagesfahrten jedwede Gepäck-Lösung. Der gesamte Klamottenquatsch samt Regenüberzug und Leichtschuhen liess sich da drin auf Presspassung verstauen. Super. Da tourt man unbeschwert, ohne Gefuddel und extrem lässig.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Tour ist 10 oder 20 Tage on the Road und Gepäckträger ist nur zulässig um Bierkästen zu transportieren, also ist die 750er raus

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Die NC750X mit DCT bin ich mehrmals gefahren. Zusammengerechnet müssen es über 1.200 km sein.

    Nach langer Motorrad- Abstinenz war der Wiedereinstieg recht easy mit diesem Teil, als wäre ich erst seit letztem Monat zuletzt gefahren.

    Im Vergleich zur CP2-Familie ist sie mir aber zu behäbig Nach oben fehlen halt 2.000 U/min. Besonders im vorderen Bereich braucht sie mehr Nachdruck, da ist die X-ADV schon besser.

    Nach längerer Suche bin ich bei der Tracer 700 hängen geblieben.

    Leistung wird vorerst reichen. Für Stadt und Land ist sie genau richtig.

    1076858_5.png:toeff

  • Ganz ehrlich...

    Ich behaupte mal ich kann ganz gut und auch schräg Moped fahren.

    Meine Street Triple RS hat so ca. 125-130 PS, bei gleichem Gewicht wie die MT.

    Wenn ich die Elektronik abstelle und bei 120 im 2-ten Gang Gas zu und auf machen, dann macht sie Männchen. Das gleiche manchmal auch noch beim Schalten in den Dritten.

    Und im dritten Gang wird sie bei ca. 160 vorne noch so leicht, dass ich mich nicht traue den Dritten in tieferer Schräglage voll auszufahren. Eh saugefährlich auf der Landstraße.

    Soll heißen: Jenseits einer Geraden oder der BAB bin ich nicht in der Lage das Potential des Motors auszunutzen. Nur auf der Rennstrecke kann man sie ausreizen, aber da hat man dann auf der Geraden gegen die aktuellen 1000er keine Schnitte - unfassbar: Du denkst Du stehst.

    Mit der MT kann fast überall sorgenfrei Vollgas geben. :daumen-hoch

  • Und das ist auch das schöne an der MT-07. Ich hab natürlich ab und zu im Kopf "Hach, so ne Leistung wie ne 09 wäre schon gut", aber dann komm ich wieder auf den Boden der Tatsachen und denk mir "wofür? die 07 ist so schön leicht und handlich" (nicht dass die 09 das nicht auch wäre). Für mich ist die 07 sowas von gut, ich kann sie ausdrehen und sie hat für meinen Gebrauch überall genug Dampf, außer auf sehr langen Geraden.

    Sie wird noch ein bisschen modifiziert, wie ich das gerne hätte und dann bin ich glücklich. Vernunft hat bei mir bei nem Hobby nur begrenzt Platz und mehr Vernunft als die 07er geht nicht. Der Rest an Veränderungen bzgl. Ergonomie, Fahrwerk, Sound und Aussehen ist eher mehr Herz als Vernunft :verliebt

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Ich find die 75PS der 07 für das vorhandene Kampfgewicht auch absolut ausreichend. Wenn man da beim Überholmanöver auf der Landstraße im 3ten mal am Hahn zieht ist man nach ein paar Autos und nem LKW Ruck-Zuck bei 130 Sachen. Ich selbst hab nicht viel Vergleich bisher (fahre noch nicht so lange) außer einer 900er Hornet mit Ebbes über 100PS - die hat sich aber nicht viel "sportlicher" angefühlt als R4. Zudem kommt, dass man bei unserer Verkehrsdichte im alltäglichen Betrieb - Motorradstrecken die Samstags morgens um 05:00 noch leer sind mal ausgenommen - eh keine immensen Leistungen abrufen kann (ungeachtet der noch geltenden StVO), weder mit dem Moped noch mit dem Auto. Zum Thema Schnelligkeit: ich hab ein paar Mal aus Jux und Dollerei auf der BAB geschaut wo die Reise des Tachos endet, so bis ca. 200-210km/h. Da tut einem nach 20min aber so der Rücken weh vom Gegen-den-Wind-arbeiten (hab keine Scheibe), dass man sich freiwillig alles über 130 erspart. War eine Erfahrung aber kein Erlebnis ^^ Wenn du dich falsch bückst hebts dich fast aus dem Sattel :ablachen

  • Ich habe gerade "Ebbes" ergoogelt.

    ;)


    Zitat

    ... 900er Hornet mit Ebbes über 100PS ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe gerade "Ebbes" ergoogelt.

    ;)

    Für die Nicht-Pfälzer unter uns: "Etwas" :brauen (mein Vater ist aus dem Hunsrück, deshalb kenn ich den Dialekt)

    Zum Thema 4-Zylinder: Ich bin mal ne R6 von nem Kumpel gefahren, die ist ja sowas von lahmarschig bis 6000 Touren.. da war ich froh, wieder auf meiner MT zu sitzen. R6 macht zwar auch Spaß, aber die fordert einen schon um einiges mehr.. vor allem das Kreuz

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Für die Nicht-Pfälzer unter uns: "Etwas" :brauen (mein Vater ist aus dem Hunsrück, deshalb kenn ich den Dialekt)

    Zum Thema 4-Zylinder: Ich bin mal ne R6 von nem Kumpel gefahren, die ist ja sowas von lahmarschig bis 6000 Touren.. da war ich froh, wieder auf meiner MT zu sitzen. R6 macht zwar auch Spaß, aber die fordert einen schon um einiges mehr.. vor allem das Kreuz

    Ich finde das gegoogelte "Ebbes" irgendwie besser :ablachen

    Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

  • Für die Nicht-Pfälzer unter uns: "Etwas" :brauen ...

    Ich hatte das hier gefunden:

    https://www.schwaebisch-schwaetza.de/ebbes_ueber_ebbes.htm

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten