Sind 75 PS ausreichend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab ja jetzt an Vieles gedacht, aber nicht daran, dass ich jetzt mit „Ebbes“ für so viel Unterhaltung sorge :freak


    Wobei ich das jetzt eigentlich aus dem Hessischen kennengelernt habe, nicht aus dem Schwäbischen. Fragt mich nur nicht mehr von wem. Glaub meine Oma kam tatsächlich ursprünglich aus dem Hunsrück.

  • ... meine Flügelfrau hatte die als Ersatzrakete für die inspizierten Tracys... ansich nen guter Ofen, aber die Musik fängt bei 6000 irgendwie erst an und wer schleift schon mit 6000 Umins um die heimischen Kehren... ich rätsel immer, wenn die Fantruppe mit den Geräten am heimischen Teich auftaucht, warum keiner mal ne SV probiert hat...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Hier wurden ja einige Vergleiche mit anderen Nakeds gezogen.

    Würde mich mal interessieren ob jemand in den Genuss kam die 2019er Suzuki GSX-S750 zu probieren und einen Vergleich zur MT zu ziehen?!

    Link: offizielle GSX S Seite

    Da würde ich ja eher die MT09 testen wollen. Gleiche Leistung, 20kg weniger Gewicht.

    In letzter Zeit hat Suzuki leider keine einzige spannende Maschine mehr gebracht. Irgendwo zwischen technisch langweilig und unterentwickelt. Gerade das Gewicht ist echt krass, das merkt man denke ich wirklich.

  • Bei der MT09 wundert mich die Begrenzung auf 210 km/h. Hätten die dann nicht gleich den Motor auf 100 PS begrenzen können, um preiswertere Versicherungspolicen zu ermöglichen? Nicht das man heutzutage mit 230 km/h über die Autobahn fegen muss, aber was ist der Hintergrund der Begrenzung (neigt das Moped zum Pendeln`?)?

    Tenere 700: In der aktuellen Motorradzeitung wird das Motorrad ein wenig kritisiert, dass nach nach oben raus, nicht mehr viel kommt und der Fahrer öfters den 7. Gang sucht.... Da scheinen einige Tester wohl auch einen stärkeren Motor zu vermissen, ansonsten hat sie dort viel Lob bekommen.

    Mit der Leistung ist es immer so eine Sache, der Drang nach immer mehr PS liegt anscheinend in der Natur des Menschens.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die mt09 ist bei über 200 aufgrund der Geometrie nicht mega stabil, je nach Reifen und Klump am Lenker pendelt es mehr oder weniger. Außerdem fährt mit dem Nakedbike eh kaum jemand über 200.

  • Mit der Leistung ist es immer so eine Sache, der Drang nach immer mehr PS liegt anscheinend in der Natur des Menschens.

    Wenn du mal so alt bist wie ich hört der Drang ganz von alleine auf. Es ist durchaus möglich dass ich mal auf die Autobahn fahre und den rechten Griff bis zum Anschlag drehe, nur um zu wissen wie es wäre. Mit dem BMW-Roller habe ich das übrigens öfter gemacht, der hat bei 180 km/h abgeregelt. Die Drehzahl dabei weiß ich nicht denn der vorhandene Drehzahlmesser war nicht ablesbar, der Motor hörte sich jedenfalls nicht sehr schön an.

    Aber im normalen Straßenverkehr fällt es schon schwer die vorhandenen 75 Pferde voll galoppieren zu lassen. Einmal ganz kurz im zweiten Gang richtig aufmachen und in ganz wenigen Sekunden ist man im führerscheingefährdenden Bereich.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Zum Thema 4-Zylinder: Ich bin mal ne R6 von nem Kumpel gefahren, die ist ja sowas von lahmarschig bis 6000 Touren.. da war ich froh, wieder auf meiner MT zu sitzen. R6 macht zwar auch Spaß, aber die fordert einen schon um einiges mehr.. vor allem das Kreuz

    Man entschuldige meinen Sarkasmus, aber das du dir aber auch den besten R4 deiner Wahl zum testen und für Erfahrungen ausgesucht. So eine r6 geht erst richtig gut wenn die Drehzahlen fünfstellig werden, das muss man wollen und mögen. Ich empfehle für jeden R4 abgeneigten eine Probefahrt mit einer Kawa der Z Baureihe. Und ich such öfters die 7. Gang weil die so kurz übersetzt ist.

    Ich find die 75PS der 07 für das vorhandene Kampfgewicht auch absolut ausreichend. Wenn man da beim Überholmanöver auf der Landstraße im 3ten mal am Hahn zieht ist man nach ein paar Autos und nem LKW Ruck-Zuck bei 130 Sachen.

    Das ist schon richtig, aber ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht dass MIR 75 PS zuwenig sind bei folgender Sache: in den Vogesen auf der Route des Cretes. Ich hinter einer Street Triple, wo der Fahrer nicht so richtig gut fahren konnte. Ich konnte in den Kurven schneller, kam aber nicht vorbei. Auf der Geraden hat der das Gas aufgemacht und ich kam auch nicht vorbei. Mit den aktuellen 125 PS wäre ich vorbei gekommen.

  • Ich fahr auch um Spaß zu haben, aber wenn mich jemand dran hindert dann möchte ich gerne von diesem sein.

  • Andererseits gilt mittlerweile in F auf den Landstraßen Tempo 80

    in den Tälern, der Ebene und vor der Polizei. Sonst eher nur so in den Köpfen und auf dem Papier. Meine Erfahrung. Rest gerne per PN...

  • ?.. ganz ehrlich wie schnell ich auffer Geraden sein könnte, ist mir wurst, kostet nur Gummi ohne echten Spaß, macht den anderen Stress und bringt mich u. U. in die Situation einige Monate oder auch länger ohne etwas sehr elementares in meinem Leben auskommen zu müssen. Da muss sich der Einsatz schon lohnen. Also alles > max. +30 erntet nur Naserümpfen und wehe die Andersdenkenden brocken mir noch mehr Schilder auf meinen Hausstrecken ein. Ich werd auch nie verstehen, wie nen 2-Radler auf die Idee kommen kann ne Kurve zu schneiden (Schönen Gruß an die, meistens Q-Treiber, da draussen, die neuerdings immer öfter meine Gegenspur mit brauchen) und nen 4-zylinder kann ganz nett sein, weil er vom Charakter mehr verzeiht, aber je weniger Zylinder desto purer und ich fahr 2-Rad wg. dem Erlebnisfaktor.

    Aber jeder so wie er mag.

    By the way zum 75PS Thema, hab ich nun mal interessiert den Humba Humba Tenere Bericht inhaliert und da Technerd kann ich mich auch stundenlang an Messwerten und Kurven faszinieren und heb die interessanten auch auf. Falls es wen interresiert hier mal die Täterä von 2019 gegen die Tracer und MT [ ] von 2016.

    Dateien

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Was gibt es schöneres, als ein Motorrad voll auswringen zu können.

    Beispiel Yamaha R3. Bin sie mal aus Interesse Probegefahren. Was für ein Spaß auf der Landstraße. Und ein tolle Basis für‘s Tuning (Fahrwerk, Bremse etc.). Vielleicht mein übernächstes Projekt :megalachen

  • Ich bin mal gespannt, ob der Ruf nach mehr Leistung bald auch bei der neuen Tenere 700 stattfindet.

    Die Honda African Twin, soll laut Medien, nächstes Jahr mehr Leistung bekommen. Diese Maßnahme kam sicherlich aufgrund von KD Wünschen.

    Bislang ist ja wenig oder garnichts durchgesickert, was 2020 an neuen Modellen, Modifizierungen kommt.

    Vielleicht erhöht Yamaha ja auch die 75 PS Leistung bei der 700 er Reihe, der Motor ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.
    Für mich persönlich sehe ich z.Z. keinen Grund etwas Neues zukaufen. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Tracer.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Vielleicht erhöht Yamaha ja auch die 75 PS Leistung bei der 700 er Reihe, der Motor ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

    Unmittelbar nur über mehr Drehzahl, was dem Konzept irgendwie eher widerspricht.

    Andere Möglichkeit wäre ein Phasensteller an der Einlassnockenwelle. Damit sollte sich die Drehmomentkurve flacher gestalten lassen und damit auch bei höheren Drehzahlen mehr Leistung abfallen. Evtl. sogar bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr, aber da sieht es eh schon ganz gut aus.

    Ansonsten ist der Motor für einen Sauger was maximales Drehmoment angeht für den Hubraum schon mehr oder weniger am Limit. Die R6 schafft da z.B. auch nur minimal mehr. Leistung ist ein bisschen irreführend bei den wirklich starken Saugmotoren, weil die immer nur über die Drehzahl geholt wird. Das sieht dann auf dem Papier toll aus, wird in der Realität aber meist nicht genutzt oder ist eher anstrengend zu fahren.