Reifenwechsel, wann wechselt Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Reifenwechsel: Bei welcher Rest Profiltiefe wechselt Ihr Eure Reifen? 31

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Es wäre interessant zu erfahren, wie weit Ihr Eure Reifen ausnutzt. Ich bemerke bei meinen Reifen, die sich nun im letzten Lebensabschnittsdrittel befinden, einen leichten spürbaren Haftungsverlust.

    Bemerkung: Hoffe meine erste erstellte Umfrage ist korrekt eingestellt....falls nicht, dann bitte ich um Nachsehen! Danke

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Wenn es geht bis auf 1,6 mm runter.

    Es sei denn:

    - Der Reifen fährt sich nicht mehr geil (wegen Kante drin)

    - Ein Urlaub ist geplant den der jetzige Reifen garantiert nicht mehr mitmachen würde und ich dort keine Möglichkeit zum wechseln habe

  • Je nachdem. In der Regel länger als die 1,6mm. Außer es steht ein Urlaub an, den der Reifen nicht mehr packen würde.

    Dabei wechsel ich immer beide. Vorne und hinten. Vorne meistens noch für 500-1.000km hinten 500-1.000km drüber.

    Voraussetzung immer, dass der Reifen sonst in guten Zustand ist und sich gut fahren lässt.

    letzten endes orientier ich mich an der "verschleisgrenze" die ist bei Michelin allerdings bei 0,8mm

    .

  • Unterschiedlich. Wenn der Serienreifen Mist ist fliegt er runter bevor er verschlissen ist.

    Ich fahre auch nicht bis zur letzten Rille sondern mache rechtzeitig einen Reifentermin aus.

    Am Saisonende sind meiner Erfahrung nach öfters die Wunschreifen vergriffen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Je nachdem. In der Regel länger als die 1,6mm. Außer es steht ein Urlaub an, den der Reifen nicht mehr packen würde.

    Dabei wechsel ich immer beide. Vorne und hinten. Vorne meistens noch für 500-1.000km hinten 500-1.000km drüber.

    Voraussetzung immer, dass der Reifen sonst in guten Zustand ist und sich gut fahren lässt.

    letzten endes orientier ich mich an der "verschleisgrenze" die ist bei Michelin allerdings bei 0,8mm

    .

    Die ist auch bei Conti dort. Nur wenn dich die Polizei mit unter 1,6mm anhält bekommst du mind. einen Mängelschein und wenns schlecht kommt Punkte. Im schlimmsten Fall hast du einen Unfall und die Versicherung dreht dir einen Strick.

  • Habe den ersten Reifen bis auf ca 1.8mm gefahren. Die letzten 0,5mm bis 1mm haben sich aber dann schon nicht mehr gut gefahren. Den vorderen Reifen habe ich dann auch mit gewechselt trotz noch gutem Profil. Generell spricht meiner Meinung nach nichts dagegen den Reifen bis auf 1.6 mm zu fahren, sofern man bei Regen die Fahrweise entsprechend anpasst oder keine sonstigen, auffälligen Probleme mit dem Reifen auftreten. Wer immer maximale Performance will muss eben öfter wechseln.

  • Ich kann das Restprofil nicht auf einen Zehntelmillimeter genau messen, als nutze ich die Sichtkontrolle per Marker - genau wie die Polizei bei uns in der Gegend auch. Aber gut ein Drittel meiner Reifen wird schon vorher ersetzt:

    1. Wenn TÜV oder eine größere Fahrt ansteht, sorge ich dafür, das ausreichende Reserven vorhanden sind.

    2. Wenn sich der Reifen nicht mehr schön fahren lässt weil er z.B. seine Kontur verändert hat und kippelig wird.

    3. Beim ersten Anzeichen, dass das Gummi nicht mehr so verlässlich wie vorher auf der Straße klebt (z.B. vermehrt Rutscher, oder Traktionskontrolleingriff bei SD-GT), fliegt es von der Felge.

    3. Bei irgendwelchen Schäden, z.B. Rissen oder Schnitten oder gar Undichtigkeiten wird natürlich auch gewechselt.

    Auf der anderen Seite bin ich auch mal bereit, einen ansonsten einwandfreien Reifen kurzfristig zu flicken, um damit eine Reise fortzusetzen - muss ja nicht gleich mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sein. Zuletzt an der Tankstelle unten am Stilfser Joch, da hatte sich die MT07 einen Nagel eingefangen. Mit dem fachmännisch geflickten Reifen sind wir noch (unter ständiger Kontrolle) problemlos fast 1000km bis nach Hause gefahren.

  • Die Umfrage greift zu kurz und unterscheidet nicht zwischen VR und HR.

    Hinten wechsle ich bei möglichst 0mm.

    V. wechsle ich ca bei 1,5; oder wenn der R. kippelig / zu dachförmig geworden ist.

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Gibt doch genug Reifenprofiltiefemesser. Ich hab nen analoges und digitales.

    Die Umfrage greift zu kurz und unterscheidet nicht zwischen VR und HR.

    Hinten wechsle ich bei möglichst 0mm.

    V. wechsle ich ca bei 1,5; oder wenn der R. kippelig / zu dachförmig geworden ist.

    Was meinst du mit 0mm? 0mm bis zum Marker oder fährst du den Reifen auf die Karkasse?

  • Wenn die Versicherung einen in Regress nehmen möchte wegen abgefahrenen Reifen, sollte man sich in jedem Fall wehren. Aus technischer Sicht beeinträchtigt zu wenig Restprofil nur die Fähigkeit, Wasser zu verdrängen. Wenn der Unfall also nicht bei einer Fahrbahn mit stehendem Wasser erfolgt ist, hatte das Profil keinen Einfluss. Eine regennasse Fahrbahn benötigt z.B. kein Profil, solange sich nirgendwo stehendes Wasser bildet.

    Bei leichtem Regen fahren einige Rennserien noch ohne Stress mit Slicks. Und meist wird maßgeblich gewechselt, weil die Slicks zu kalt werden.

    Dieser Zusammenhang ist technisch einwandfrei bewiesen, aber erschreckend vielen Leuten unklar und auch nicht beizubringen. Hatte da mal eine Diskussion mit 2 ADAC Instruktoren. Ließen sich nicht überzeugen von der Faktenlage.

    Somit ist es auch für die Performance nicht nachträglich, den Reifen "ganz" runter zu fahren. Davon ausgehend, dass er zwischen 2mm und 0mm nicht vehement altert.

    Ich versuche so zu wechseln, dass ich nicht unter 1.6mm komme. Habe mir jetzt son Messdings geholt, da ich mich beim letzten Reifen immer mit dem Sägezahn verschaut habe (und den Verschleiß nicht so erwartet hatte) und dann plötzlich auf <0.8mm unterwegs war.

    Wenn ich nen neuen Reifen ausprobieren möchte, wechsel ich dann beide zusammen, sonst eben nur den einen, der gerade runter ist. Gleichmäßigen Verschleiß vorne/hinten habe ich noch nie gehabt.

  • Somit ist es auch für die Performance nicht nachträglich, den Reifen "ganz" runter zu fahren. Davon ausgehend, dass er zwischen 2mm und 0mm nicht vehement altert.

    Die Kontur verändert sich und das beeinflusst die Performance möglicherweise schon.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die Kontur verändert sich und das beeinflusst die Performance möglicherweise schon.

    Gruß Dirk

    Gut, wenn man die Reifen so richtig ungleichmäßig abfährt, ist das aber auch nicht plötzlich bei unter 2mm der Fall.

    Ich frage mich gerade, ob das ungleichmäßige Abfahren des Reifens auf die Performance am Limit überhaupt so einen riesigen Einfluss hat oder ob es nicht mehr eine Sache des unsicheren Fahrgefühls ist. Für uns Hobbyfahrer aber am Ende nicht zu unterscheiden.

  • ...Was meinst du mit 0mm? 0mm bis zum Marker oder fährst du den Reifen auf die Karkasse?

    0 meint Null, also kein Profil mehr sichtbar. (Bis auf Reste anderswo)

    Bis zur Karkasse sind's meist noch mindestens 500km im Normalmodus. Hatte ich schon mal gesehen, da mich damals die Lokalmatadore am südlichen Como-See zu sehr gereizt hatten. Dann war Ende Gelände in Bozen. ;)

    (Jaja, ich weiß: ist illegal; und BTW: Ich fahre vorne einen Sport und hinten einen Tourer)

    Genussfahrer
    Der Maschinenmann und sein Rollgefährt.
    Auf zwei Rädern bleibt man jung. (Inschrift meiner Fahrradklingel)

  • Mischbereifung ist wiederum legal solange es der Hersteller freigegeben hat.

  • Eine regennasse Fahrbahn benötigt z.B. kein Profil, solange sich nirgendwo stehendes Wasser bildet.

    Bei leichtem Regen fahren einige Rennserien noch ohne Stress mit Slicks. Und meist wird maßgeblich gewechselt, weil die Slicks zu kalt werden.

    genau, solange es nur regnet und die fahrbahn soweit trocken ist geht's mit Slicks weiter, man muss halt ein bisschen beachten dass der Asphalt kalt ist/wird und sich deshalb auch die Temperatur des Reifens langsam. Wenn's zu feucht wird wird der Reifen zu kalt und kann nicht mehr haften->Glasverhalten.

    Bei den Regenreifen ists genau umgekehrt: wenn's da zu trocken ist werden die regelrecht verheizt/verraucht und lösen sich extrem schnell auf da die dann überhitzen; schön zu fahren ist das ganze dann auch nicht mehr.

    Zum Thema:

    I.d.R. versuche ich die Reifen früh genug zu bestellen um schnell wechseln lassen zu können. Kriterien sind da die gesetzlichen Grenzen (wenn auch gerne mal wegen ein paar schönen Tagen vor dem Termin ein stückchen drunter) sowie wie der Reifen sich anfühlt. Sprich wenn ich wenn das Vertrauen nicht mehr so voll da ist...

    Dabei wird natürlich auch ein bisschen berücksichtigt wie es die Tage weiter geht, sprich wenn es klar ist dass der Reifen die nächsten Tage nicht übersteht und es eher "stressig" wird den zwischendurch zu wechseln dann fliegt der früher. Ggf. ist so ein Reifen auch erst einmal ein guter Notfall-Reserve-Reifen->Auf meiner Mille sind jetzt auch wieder die alten Slicks von Anfang des Jahres drauf da die vorherigen runter waren und ich für die letzten 1-2 Termine keine neuen holen wollte-> die alten kommen weg und nächstes Jahr beginnt mit ganz neuen... (gewechselt hatte ich die damals da ich irgendwie ein leicht komisches Gefühl hatte und die neuen dabei haben mich so angelacht^^

  • Achtet Ihr beim Reifen Neukauf auch auf das Herstellungsdatum. Ich war heute beim Reifenhändler (Winterreifenmontage beim Auto).

    Der Händler sagte, dass er bis zu 3 Jahre alte Reifen als Neureifen gesetzlich gesehen, verkaufen kann.

    Über den Einfluss der Alterung von Neureifen streiten sich die Experten:

    https://www.motorradreifendirekt.de/news/Motorradr…Reifenalter-DOT

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Achtet Ihr beim Reifen Neukauf auch auf das Herstellungsdatum.

    ?

    Nö, wenn man aktuelle Modelle kauft, hat man das Problem eh nicht wirklich.

    Der Link führt bei mir nur auf deren Startseite. :0plan

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Da man bei den beliebten Modellen eher das Problem hat, dass es am Saisonende keine mehr gibt, ist das bei Motorradreifen weniger ein Problem.

    Und warum sollte man Reifen nehmen, die sonst niemand haben möchte?

    Beim PKW ist das schon was anderes. Ich bin bei einem Händler der auch Großhändler ist und entsprechend hohen Durchsatz hat und eben direkt von den Herstellern beliefert wird. Bisher hatte ich da keinerlei Probleme. Wenn es ein kleinerer Händler auf dem Land ist, kann das schon anders aussehen.