Werkstatt im Raum München für Wilbers-Fahrwerk-Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Wilbers hat ja aktuell die Oktoberfestaktion mit 10%. Da wollte ich gerne beim Federbein 640 Road und progressiven Gabelfedern + Öl zuschlagen :rocker

    Kennt jemand eine gute und freundliche Werkstatt im Raum München, welche die Teile bestellen und einbauen kann/möchte?

    Habe 3 Werkstätten angeschrieben. Motec sagt, sie haben kein Wilbers. Motopoint (von denen habe ich die MT-07 RM17) hat noch nicht geantwortet. Tommy Wagner ist sehr freundlich, hat aber wohl irgendwie einen „Wurm“ im Angebot. Allein für das Federbein, Gabelfedern und Öl ruft er 863 EUR auf, zzgl Arbeitszeit. Mir ist schon klar, dass die alle auch davon leben möchten, aber ich hoffe trotzdem, dass da ein Zahlendreher vorliegt. Werde nach dem Feiertag mal mit Motopoint telefonieren und zum Wagner hinfahren.

    Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit noch andere Infos für mich? Ist der Preis eventuell doch realistisch? Von Wilbers direkt kosten die Teile ja „nur“ ca. 660 EUR. Das wundert mich einfach ein wenig, wie die da auf knapp 900 EUR kommen. Abwehrangebot?

    Mir gehts jetzt nicht nur ums Geld, aber ein wenig auf den Beutel muss wohl jeder schauen.

    Theoretisch könnte ich den Einbau auch selbst vornehmen, habe aber leider nie genug Zeit und auch nicht das Werkzeug. Das Wissen kann man sich ja eventuell anlesen, aber beim Fahrwerk würde ich gerne auf einen Profi vertrauen :heil

    Viele Grüße, Michael

  • Ich denke mal wenn du es in einer Yamaha Vertragswerkstatt machen lässt wird es nicht billiger. Die wollen alle an den Teilen mitverdienen und die Stundensätzs sind hoch. Bei Suzuki wollte ich letztens eine USB-Buchse an eine dort frisch gekaufte 125er anschließen lassen, da war die Rede von ca. 100€. Du kannst versuchen eine freie Motorradwerkstatt zu finden, die dir die selbst besorgten Teile einbaut.

    Einfach mal googlen und anrufen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Was hält’s du von selber machen, ist wirklich kein Hexenwerk, vielleicht ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe , der das schon gemacht hat , und kann dir hilflich sein.

    :bier :rocker :D :freak

  • Hi,

    ich würde dir wirklich sehr einen Profi empfehlen. Denn: Der Einbau selbst ist nicht das Problem, aber die Abstimmung, insbesondere der Gabel, ist eine wahre Kunst; und das kommt von können. Vorne ist die Ansprechbarkeit mangels Einstellmöglichkeiten eben nur über das Öl und sein Verhältnis mit dem Luftzpolster zu beeinflussen. Ich habe die gleiche Kombination von einem Fahrwerksprofi, ehemaliger DDR-Wettbewerbsfahrer, einrichten lassen. Der hat, nach einem Feinpolieren der Gabelinnereien, das Gabelöl nach Erfahrung und Gefühl selbst zusammen gemixt und abgestimmt. Das Ergebnis ist, wie ich gerade in einer Woche Dolomiten selbst erfahren dürfte, wirklich erstaunlich und spart mir den eigentlich schon geplanten Einbau einer speziellen Gabelcartridge.

    Sowas können aber halt nur Profis.

    Gruß

    Umsteiger

  • Hi,

    ich würde dir wirklich sehr einen Profi empfehlen. Denn: Der Einbau selbst ist nicht das Problem, aber die Abstimmung, insbesondere der Gabel, ist eine wahre Kunst; und das kommt von können. Vorne ist die Ansprechbarkeit mangels Einstellmöglichkeiten eben nur über das Öl und sein Verhältnis mit dem Luftzpolster zu beeinflussen. Ich habe die gleiche Kombination von einem Fahrwerksprofi, ehemaliger DDR-Wettbewerbsfahrer, einrichten lassen. Der hat, nach einem Feinpolieren der Gabelinnereien, das Gabelöl nach Erfahrung und Gefühl selbst zusammen gemixt und abgestimmt. Das Ergebnis ist, wie ich gerade in einer Woche Dolomiten selbst erfahren dürfte, wirklich erstaunlich und spart mir den eigentlich schon geplanten Einbau einer speziellen Gabelcartridge.

    Sowas können aber halt nur Profis.

    Gruß

    Umsteiger

    Kann man sicherlich so machen... Ich finde aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

    Ich glaube kaum dass z.B. eine Fachwerkstatt erst Valentino Rossis Fahrwerks-Techniker einfliegen lässt um neue Gabelfedern zu verbauen.

    Die setzen neue Federn ein, kippen die Werksangabe Öl hinein und gut. Evtl. wird etwas mit der Viskosität gespielt. Schon alleine die höherwertigen und progressiv gewickelten Federn werden das Ergebnis verbessern. Meine Meinung!

  • tzztmm hier ist noch ein Kontakt in MUC: https://www.emxs.de

    Vllt. mal anklingeln, ob er mit Deinen Teilen unterm Arm Dir das Krad richtig zusammensteckt.


    Ansonsten sehe ich das eher wie Umsteiger, auch wenn andere lieber da das mit Kanonen auf Spatzen auf der Kirche im Dorf sehen.

    Jemand der öfters mal eine Gabel zurecht macht, dazu zähle ich auf jeden Fall diese Fahrwerksmenschen, erkennt gerne, wenn da woanders noch der Wurm drinne ist. Allein schon die kleine Dienstleistung des Polierens bringt bei einer ollen Seriengabel viel, um ihr das rechte Funktionieren beizubringen.

    Eine normale Werkstatt oder auch den normalen Yamaha Händler zähle ich noch nicht zu den Spezialisten. Die tauschen idR nur Gabeldichtringe, ab und an mal die Buchsen.

    Außerdem ist ja auch gesagt, keine Zeit und nicht den richtigen Zug die Tätigkeiten auszuführen.

  • als ich wegen dem Ölverlust in der Werkstatt war habe ich dem Cheffe gezeigt, daß wenn ich mit gezogener Vorderradbremse "wippe" und die Gabel vorne kräftig ein- und wieder ausfedere es einen kleinen, aber merklichen Ruck gibt. Das spürte er auch sofort als er dabei den Finger an die Gabel legte.

    Er wollte mal danach schauen und meinte, Öl nachfühlen oder so. Als ich meine Maschine wieder holte, meinte er, das wäre so mit dem Ruck, kann er nichts mache. Aber ich vermute (und werde ihn noch fragen, hat grad Urlaub), er hat was gemacht. Seither meine ich, daß meine Maschine bei langsamen Kurven nach innen kippt, die kurverinnere Hand muß etwas gegen den Lenker drücken, ein wenig Gas und alles paßt. Aber wenn die Gabel "Druck" hat kommt der Kippmoment.

    Ich kann mich daran nicht erinnern, ich meine, vorher war alles extrem neutral.

    Kann das sein, daß etwas Öl mehr oder weniger oder sonst ne Kleinigkeit sowas ausmacht????? Oder bilde ich mir das ein? Wenn nein kann ich auch nur sagen: an die Gabel nur Profis lassen.

    Apropos der Ruck ist immer noch da... weder gravierend noch schlimm noch merke ich was beim fahren. Aber er ist da...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hmm also bei dem Preis ist aber nen gehöriger München Zuschlag dabei oder? Habe gestern nämlich genau das gleiche bei meinem Yamahahändler angefragt und nachher bestellt, Preis maximal 800€ inklusive Einbau. Bin hier aber auch relativ ländlich im Westmünsterland.

  • Ja stimmt , man kann sich alles machen lassen, ist am einfachsten und kostet ein bissel Geld.

    Und lernt man dabei was ? Eher nicht. Ich denke wenn man so etwas mal selbst ausprobiert und macht und dabei sich Hilfe sucht dann lernt man vieles vor allem über das Fahrwerk was bestimmt nicht schlecht ist. Und wie gesagt es ist kein Hexenwerk.

    :bier :rocker :D :freak