Jemand von 09 auf 07 oder umgedreht gewechselt und warum?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moien,

    Bin von der MT09 auf die XSR 700 gewechselt.Der Motor ist so geiiil.Habe mir noch ne Tracer 700 dazu gekauft.Motor ist viel harmonischer und macht mir persönlich mehr Spaß.Alleine auf der Landstrasse reicht die Leistung allemal.Für die Bahn gibt es besseres was mich aber nicht wirklich interessiert.Mir gefällt die neue Royal Enfield 650 auch sehr gut mit "nur" 48 PS.

    mfg Guy

  • Und mal ganz ehrlich: Optik hin oder her: Wenn Du drauf sitzt kannst Du sie doch eh kaum bewundern ;) -

    das ist ein generelles, großes Problem: finde meine optisch so toll und sehe die beim fahren nicht richtig.

    Vielleicht mal ein Bild hinter die WIndschutzscheide kleben..

    Manchmal stelle ich sie einfach in den Hof um sie im vorbei gehen anzuschauen. Wieviele Schrauben muss man für sowas locker haben, oder? Irgendwann kriege ich von meiner Frau mal ne Jacke, wo die Ärmel vorne angenäht sind....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Und wie wurde mal bei der NTV gesagt... Optik ist egal, wenn man draufsitzt geht es :ablachen:ablachen:ablachen

  • Wenn die Optik egal wäre, hätte sich der Multipla wunderbar verkauft ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Auweh....DAS ist tatsächlich mal ein "irgendwas" das selbst ich extrem unschön fand! Kam mir einst jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit entgegen.

    Und ich habe mich auch jeden Morgen gefragt, wie man sich so etwas kaufen konnte...=O

  • Ich bin von der MT-07 auf die MT-09 Sportstracker gewechselt.

    Ich habe schon gemerkt das ich die 07 Regelmäßig in den Begrenzer geprügelt habe, da war mir klar das ich auf Dauer mehr Leistung benötige.

    Aber Hauptgrund für den Wechsel war die Ergonomie. Ich bin zwar nicht riesig (1,85) aber ich sitze einfach auf der 09 viel viel besser, der Lenker, die Sitzhöhe - da passte bei mir einfach alles direkt besser. Optisch finde ich beide geil, da kann ich nicht für die eine oder andere Stimmen.

    Die Sportstracker hat aber 2-3 Sachen die mir die Entscheidung abgenommen haben - geile breite Fußrasten, Coole Farbe, Schildblenden hinten.

    Auch wenn ihr mich jetzt prügelt, wenn mann mal meine alten Zitate rausholt, habe auf der 09 auch einen Ixil - der Sound passt mir viel besser - auf der MT-07 war er mir doch etwas zu laut (obwohl kerniger)

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Ich fahre als Anfänger und mittlerweile A2 Aufsteiger die 07 seit 3 Saisons. Seit dieser Saison habe ich konstant das Gefühl, die Maschine an ihre Grenzen zu bringen. Deshalb schau ich mich aktuell nach etwas größerem um.

    Dennoch finde ich, dass die 07 das beste seiner Klasse und ein Super Einsteiger Bike ist. Man hakt alle Vernunftkategorien ab (Preis, Unterhalt, Verbauch, Zuverlässigkeit etc.) aber bekommt trotzdem ein charakterstarkes, emotionales Motorrad mit dem man es richtig krachen lassen kann... eigentlich kaum Kompromisse. Ich denke nach einigen Jahren Erfahrung wird man dann erst merken, wo die Grenzen des Motorrads liegen und dann muss man entscheiden ob der eigene Fahrstil mehr verlangt oder ob das Motorrad ausreichend ist für die eigene Fahrweise. Zusätzlich kann man generell viel lernen an diesem Motorrad, Umbauten sind vergleichsweise einfach und günstig realisiert. Man kann lernen sich um seine Maschine zu kümmern, sie zu warten und seine Fahrweise so zu perfektionieren, dass man mit 75PS fährt als hätte sie 100.

    Es kann meiner Meinung nach nicht schaden, zu lernen aus weniger mehr zu machen. Wenn man lernt mit einem "schwächeren" Motorrad sehr gut umzugehen wird man mit einem größeren auch anders (besser) fahren. Letztendlich entscheidet der Fahrer was man aus der Kiste herausquetschen kann.

    Wie anfangs erwähnt möchte ich nun auch aufrüsten. Der Grund sind weniger die 75PS, sondern generell dass ich ein höherwertigeres Motorrad fahren möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von derknabe (5. November 2018 um 11:16)

  • ich kenne beide.

    Wegen meinen kurzen Beinen passt mir die 07 deutlich besser.

    Die Sitzposition beim fahren finde ich allerdings bei der 09 viel besser.

    Von der Leistung her vermisse ich auf der Landstraße bei der 07 eigentlich nichts. Wünschte mir aber gelegentlich mal 20 PS mehr.

    Die 09 geht untenrum "gefühlt" schlechter als die 07, aber fährt man nebeneinander stellt man fest die 07 hat auch untenrum keine Vorteile. Aber obenrum geht die 09 einfach brachial. Ich brauche es nicht, macht aber ab und zu schon Spaß.

    Windschutz ist bei beiden schlecht.

    Die 07 ist mit Sozius überfordert. Ihr fehlt dann einfach Leistung. Man muss sie quälen und quetschen.

    Die 09 ist mit Sozius mehr oder weniger unbeeindruckt.

    Gleiches gilt für Autobahnfahrten. Die 07 fährt zwar auch locker hohe Geschwindigkeiten, fühlt sich aber deutlich angestrengter an und hat im Vergleich zur 09 keine Beschleunigungsreserven.

    Bei der 07 habe ich, gerade auf Landstraßen ein viel besseres Gefühl für die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

    Die 09 unterschätzt man ganz schnell. Ein etwas beherzterer Gasstoß katapultiert sie doch ganz schnell in Geschwindigkeitsregionen die ich eigtentlich nicht fahren wollte.

    Prinzipiell spricht meiner Meinung gegen beide nicht wirklich viel. Nimm die die dir optisch besser gefällt.

    Ob die 09 jetzt 0,6l mehr verbraucht oder nicht macht dich auch nicht ärmer

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo unentschlossener ,

    wann soll denn die Fahrt sein?

    Auf jeden Fall werden wir gespannt auf Dein Fazit sein.

    Drücke die Daumen, daß Du nach der Fahrt wirklich um einiges schlauer bist...

    Schönen Abend noch.

  • Hallo unentschlossener ,

    wann soll denn die Fahrt sein?

    Auf jeden Fall werden wir gespannt auf Dein Fazit sein.

    Drücke die Daumen, daß Du nach der Fahrt wirklich um einiges schlauer bist...

    Schönen Abend noch.

    OT

    Wer gibt denn ein Dislike für so einen harmlosen Beitrag?

    Und vor allem, warum?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • mir ist schon passiert, daß ich statt auf zitieren auf like gekommen bin - was ja nicht schlimm ist.

    Vielleicht ist mal einer aus Versehen auf dislike, aber das sehe ich gar nicht, ist das das oben mit Daumen hoch +/- 0?

    Man kann halt auch dislikes nicht mehr zurücknehmen, wenn man es aus Versehen gemacht hat.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hallo Jürgen ( B52 ),

    auch wenn das jetzt wieder Off-Topic ist und ich gleich wieder Haue beziehe: Nö, das war kein Versehen der beiden.

    Die Null kommt rein mathematisch zustande; zwei Dislikes (-2) + zwei Likes (+2) = 0 ;) .

    Schönen Tag noch.

  • Hallo Dirk ( @CP2)

    ok, wenn kein Versehen verstehe ich das nicht, aber man kann und muß vermutlich nicht alles verstehen.

    Dir auch einen schönen Tag

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ok, wenn kein Versehen verstehe ich das nicht, aber man kann und muß vermutlich nicht alles verstehen.

    Ich versteh das auch nicht zumal es nun schon 3 Dislikes sind aber egal.

    ann soll denn die Fahrt sein?


    Auf jeden Fall werden wir gespannt auf Dein Fazit sein.


    Drücke die Daumen, daß Du nach der Fahrt wirklich um einiges schlauer bist...

    Die Fahrt ist am Mittwoch Nachmittag und mit etwas glück sogar mit beiden 09 und 07 (aktuell hab ich nur die Zusage für die 09er).

    Ich werde berichten :toeff

  • Moin zusammen, nochmal zurück zum Thema. Mir ist etwas unverständlich weshalb die Wahl nur auf die 07 oder 09 fällt. Ich habe mich bspw für die 07 entschieden weil sie in ihrer Klasse Objektiv betrachtet die "beste" ist und mir persönlich optisch deutlich mehr taugt als die direkte Konkurrenz.

    Die 09 allerdings ist es in ihrer Klasse ja nicht unbedingt. Kommen bspw die Street Triple oder die Z900 für dich gar nicht in Frage?

    Ist natürlich keine Entscheidungshilfe, interessiert mich aber nun doch irgendwie.

  • Sorry, dass ich auf OT-Beiträge eingehe.

    Bei mir mögliche Gründe für ein Dislike:

    - Ich bin anderer Meinung bzw. mit dem Inhalt des Posts nicht einverstanden

    - grobe Vergewaltigung der deutschen Sprache

    - weder sachlicher noch unterhaltsamer Inhalt bzw. starkes Ungleichgewicht zwischen Textmenge und Menge an vermittelten Informationen (Spam)

    - Missachtung üblicher Kommunikationsformen in Foren

    - Ich bin gerade zu faul eine Meldung an das Mod-Team zu verfassen

    Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und die Möglichkeit von Ausnahmen.

    Bei genanntem Posting treffen zwei Bedingungen zu.

  • Die 09 allerdings ist es in ihrer Klasse ja nicht unbedingt. Kommen bspw die Street Triple oder die Z900 für dich gar nicht in Frage?

    Doch schon also zumindest die Street Triple finde ich nicht schlecht. Allerdings ist die RS Version dann doch etwas teuer und ob die normale so viel besser als die 09 ist weiß ich nicht. Laut Test hatte ich nur gelesen, dass die RS einen Motorschaden hatte und im 50.000km dauertest die Yamaha fast wie neu war.

    https://www.motorradonline.de/motorrad-dauer…est.827780.html

    https://www.motorradonline.de/yamaha-mt-09-i…est.730826.html

  • Dann will ich mich auch schon mal vorab für das OT entschuldigen.

    Zusammenfassend könnte man auch schreiben ndrs! du vorverurteilst anders denkende Menschen und maßt dir darüber hinaus an zu urteilen was für andere wichtig oder nicht wichtig zu sein hat.

    Aber gerade das ist es was ein Forum ausmacht. Und selbstverständlich musst du, ich oder jeder andere nicht der gleichen Meinung sein. Das macht uns zu Individuen.

  • Streitet euch bitte woanders, das hat in diesem Thread nichts verloren.

    Disliken von Beiträgen, nur um dem/der anderen eins auszuwischen ist generell verwerflich. :ditsch

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker