Tankumbau XSR700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...ein wenig zu anderen Tanks wurde hier schon sinniert und durchdekliniert: XSR 700 - Auspuff und SItzbank Umbau

    Fakt ist, bei der XSR700 ist mal nicht eben so ein Tank aus dem Zubehör genommen, oder bei einem anderen Fahrzeug runtergeschraubt. Schlimmer noch, bislang ist mir niemand bekannt, der einen anderen Tank für die XSR anbietet.

    Neben dem ein oder anderen Liter Benzin, wäre mir eine etwas harmonischere Fahrzeuglinie sehr, sehr lieb. Ich kann stundenlang auf andere Kräder schauen und erkenne so manches mal nicht, warum das da besser ausschaut als bei dem zusammengestoppelten Retro-Töff von Yamaha. Wie auch immer, schaue ich auf gefällige Umbauten wie hier: https://mensgear.net/2016/06/yamaha…eg-hageman.html

    oder noch mal schicker, wie hier: http://www.inazumacafe.com/2016/06/fmw-supernova.html

    liegt meine Beobachtung nicht darauf, dass der eine ein sog. Scrambler ist, der andere ein Café Racer, vermutlich noch mit einer Unterbezeichnung, sondern es ist der Tank, der beide Fahrzeuge ordentlich schmückt. Bei Zweiterer noch der Wahnsinn mit dem Monocoque.

    Nun unterscheidet sich unsere XSR erheblich von dem alten Gedöns, was in den Beispielen zur Veredelung herangezogen wurde. Benzinpumpe für die Kraftstoffeinspritzung will im Tank untergebracht sein. Dann fehlt der XSR das frühere namengebende Zentralrohr, so dass der Boden eher eben ausgehen kann.

    Ein wenig in diesem Internet geklickert und herausgefunden, dass es sich bei den gezeigten Tank um den sog. Benelli Mojave Tank handelt. Wird gerne für Umbauten genommen und ist in Nachbauten zu haben. Wenig witzig der Umstand, dass ich bislang noch keine Literangabe fand. Aber zu meinem Gedankenspiel, hat wer hier die Fähigkeiten, oder kennt jemanden, dessen Schwester mit einem bekannt ist, oder die Schwester selber, die/der die Fähigkeiten hat, mit einem Unterteil des XSR Tanks und einem oberen Teil des Mojave Tanks, eine neue Einheit zusammenzukünstlern?


    Während Ihr so in Euch geht, noch so ein kleines Wunder aus der Garage, oder wieviel Yamaha verschieden macht, obwohl das Motorrad fast gleich ist. Hier geht es um den Unterschied MT zu XSR im Bereich des vorderen oberen Rahmendreiecks. Für mich wirkt ein sichtbarer Zylinderkopf immer mehr nach Motorrad oder vervollständigt die Seitenansicht. Bei der MT gibt es da mehr zu sehen, wie bei der XSR, just gedacht, das will ich auch und tief in die Frusttüte gepustet:

    IMG_XSR700 Seite strip_kl.jpg

    Alles zugebaut, ECU im Weg, sicherlich nichts, was man nicht mit Trennscheibe und Lackstift korrigieren könnte, aber trotzdem interessant, wie Yamaha das manches mal macht.

    Käme also zu der o.g. Aufgabenstellung den neuen Tank so waagrecht reinzugestalten, dass mit der hinteren Rahmenlinie zur Sitzbank eine durchgängige Waagerechte entsteht. Mmmmh, muss auch nicht alles diesen Winter sein...

    Grüssle

    hombacher

  • Der nach vorne aufsteigende Tank versaut der XSR die Linie.

    Einen anderen Tank an ein Motorrad zu adaptieren ist nach meiner Meinung wohl mit das schwierigste Unterfangen.

    Was sich selbst aus Yamahas Viagra Reihe rausholen lässt, kann man hier sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Interessant die Metamorphose bei Minute 4:40.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (10. Dezember 2018 um 20:30)