Erlaubt ist alles muss nur vom Technischen her Funktionieren.
190er auf die MT 07 erlaubt?
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Mt 07 RR 96 -
23. Dezember 2018 um 20:20 -
Erledigt
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ein 190er oder 200er Reifen funktioniert aber auf unsere Maschine sicher deutlich schlechter als 180er.
Warum soll man das Fahrverhalten insbesondere in Kurven verschlechtern?
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Erlaubt ist alles muss nur vom Technischen her Funktionieren.
Bist du dir da ganz sicher dass es wirklich erlaubt ist und nichts vom Tüv freigegeben werden muss?
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- Offizieller Beitrag
Erlaubt ist alles muss nur vom Technischen her Funktionieren.
TÜV und Polizei sagen nein... Muss erst vom TÜV abgenommen werden.
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- Offizieller Beitrag
Den Sinn dahinter sehe ich auch nicht. Eine Z650 oder SV 650 (Vergleichbare Bikes) haben auch nur einen 160er Reifen. von daher ist die MT sowieso schon recht breit (180er ist ja standardmaß bei größeren nakedbikes). Und für einen 180er fährt sie eigentlich auch schon außergewöhnlich agil.
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ein 190er oder 200er Reifen funktioniert aber auf unsere Maschine sicher deutlich schlechter als 180er.
Warum soll man das Fahrverhalten insbesondere in Kurven verschlechtern?
Warum denkst du das?
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Grundsätzlich, da ich nicht weiss wie deine Kenntnisse sind: je schmaler der Reifen der williger und ggf. auch zappeliger das einlenken. Je breiter der Reifen desto unwilliger der Reifen und desto mehr Schräglage brauchst du. Jetzt kommt aber noch das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite dazu. Deshalb wird zb lieber ein 190/55 anstatt ein 190/50 zu gefahren, der 55er 5% höher als der 50er ist. Dann gibst noch 200/60 zum Teil, der ist dann noch höher und sieht fast nach Ballon aus.
Bist du mal anstatt des 180/55 auf der MT07 einen 190/50 gefahren? Oder auf einer älteren Z650 oder SV650 einen 160er?
Ich bin drei Jahre lang einen 150er HR gefahren auf einen meiner Motorräder und das Mopped ist quasi von allein in die Kurve gefallen.
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- Offizieller Beitrag
Grundsätzlich, da ich nicht weiss wie deine Kenntnisse sind: je schmaler der Reifen der williger und ggf. auch zappeliger das einlenken. Je breiter der Reifen desto unwilliger der Reifen und desto mehr Schräglage brauchst du. Jetzt kommt aber noch das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite dazu. Deshalb wird zb lieber ein 190/55 anstatt ein 190/50 zu gefahren, der 55er 5% höher als der 50er ist. Dann gibst noch 200/60 zum Teil, der ist dann noch höher und sieht fast nach Ballon aus.
Bist du mal anstatt des 180/55 auf der MT07 einen 190/50 gefahren? Oder auf einer älteren Z650 oder SV650 einen 160er?
Ich bin drei Jahre lang einen 150er HR gefahren auf einen meiner Motorräder und das Mopped ist quasi von allein in die Kurve gefallen.
Stimmt. breiter ist nicht gleich breiter und schmaler ist nicht gleich schmaler. Den "Radius" oder die Reifenhöhe muss man auch beachten
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ein 190er oder 200er Reifen funktioniert aber auf unsere Maschine sicher deutlich schlechter als 180er.
Warum soll man das Fahrverhalten insbesondere in Kurven verschlechtern?
Das geschieht garantiert. So lange der Reifen neu ist mags noch gehen, aber mit abnehmender Profiltiefe wird das Kurvenfahren eckig, garantiert.
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ich würds lassen.
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