2019 kommt! Wer plant einen Wechsel, welches Modell?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn die T700 so wird wie ich es erwarte, dann werde ich die R1200GS verkaufen und eine T700 holen. Ich habe schon länger Sehnsucht auf die Wüste. Falls alles gut geht, fahre ich dann im Herbst nach Tunesien. Nun ich habe eine T700 bereits reserviert und werde ausführlich testen. Dumm wäre nur wenn "2te hälfte 2019" ende des Jahres bedeutet... Na, hofffen wir auf das Beste.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Wenn die T700 so wird wie ich es erwarte, dann werde ich die R1200GS verkaufen und eine T700 holen. Ich habe schon länger Sehnsucht auf die Wüste. Falls alles gut geht, fahre ich dann im Herbst nach Tunesien. Nun ich habe eine T700 bereits reserviert und werde ausführlich testen. Dumm wäre nur wenn "2te hälfte 2019" ende des Jahres bedeutet... Na, hofffen wir auf das Beste.

    Und eine GS kann man nicht in der Wüste fahren? Ich frage da einfach mal nur ahnungslos..

  • Falls alles gut geht, fahre ich dann im Herbst nach Tunesien.

    Tunesien steht auch noch auf meiner Liste :D.Falls du nen Mitfahrer suchst, kannst dich ja melden

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hab ja schon ewig auf ein Rotes Bike gegeiert, leider nie was gutes gefunden bzw, die Metallicrote MT war nirgends aufzutreiben. Werde wahrscheinlich im Winter Ende des Jahres auf die Rot/Weiße MT-10 umsteigen. Farbe ist zwar nur ein zweitrangiger Faktor, hat aber jetzt den letzten Anstoß gegeben.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Und eine GS kann man nicht in der Wüste fahren? Ich frage da einfach mal nur ahnungslos..

    Es kommt drauf an. Sicherlich gibt es Gebiete wo man problemlos fahren kann. Meistens da wo es überwiegend steinig ist. Nun aber im Sand ist es eine ganz andere Sache.

    Es ist nicht (nur) das Fahren. Es ist meinstes das Moped (immer wieder) aufstellen.

    Nun ist GS ein ganz schweres Brocken. Die T700 wird nicht sehr viel leichter aber ich denke 2 Zentner werden schon sein. Meine letzte Wüstenkiste war eine WF450 (50PS/130kg) und die ging wie Sau. Leider war das so ein Competition Moped was sonnst nirgends zu fahren ist und ich hab es verkauft (damals war Arabisches Frühling, alles zu, Lybien, Tunesien etc.pp.).

    Dann ist das noch die Preisfrage: eine GS kostet ja 20 Mille. Da tut es echt weh wenn man sie ramponiert. Die T700 sollte um 9Mille sein. Da darf man sich schon was erlauben :)

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Das sieht dann ungefähr so aus:

    BMW GS gegen Roller:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Besser könnte man es nicht beschreiben :ablachen

    Und... das ist ja noch alles harmlos. Wirklich spannend

    ist es im tiefen Sand wenn die Fuhre bis zu den Radachsen

    einsickt... Und das mehrmals hintereinander :freak

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Tunesien steht auch noch auf meiner Liste :D.Falls du nen Mitfahrer suchst, kannst dich ja melden

    Nun ja, alles steht (und fällt) damit ob mir die T700 gefällt. Und aber zuerst ob die Kiste überhaupt rechtzeitig kommt. Weil '2te Hälfte 2019' ist eine Dehnbare Zeit!

    Aber, gerne, klar!

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Es kommt drauf an. Sicherlich gibt es Gebiete wo man problemlos fahren kann. Meistens da wo es überwiegend steinig ist. Nun aber im Sand ist es eine ganz andere Sache.

    Es ist nicht (nur) das Fahren. Es ist meinstes das Moped (immer wieder) aufstellen.

    Nun ist GS ein ganz schweres Brocken. Die T700 wird nicht sehr viel leichter aber ich denke 2 Zentner werden schon sein. Meine letzte Wüstenkiste war eine WF450 (50PS/130kg) und die ging wie Sau. Leider war das so ein Competition Moped was sonnst nirgends zu fahren ist und ich hab es verkauft (damals war Arabisches Frühling, alles zu, Lybien, Tunesien etc.pp.).

    Dann ist das noch die Preisfrage: eine GS kostet ja 20 Mille. Da tut es echt weh wenn man sie ramponiert. Die T700 sollte um 9Mille sein. Da darf man sich schon was erlauben :)

    Macht Sinn ja, die meisten GS werden ja eh nur auf der Straße gefahren .. ich habe mich schon immer gefragt wieso man ein so teures, schweres Moped fürs Gelände auslegt. Ich meine sogar die meisten GS wären bessere eine RS oder R geworden. Jetzt könnt ihr mich ja steinigen ;)

  • Die GS soll wohl ein möglichst großes Einsatzspektrum abdecken. Für das reine Gelände ist sie sicherlich zu schwer und unhandlich.

    Die T7 wird das besser können, vielleicht bei Autobahn Fahrten nicht ganz so gut wie die GS sein.

    Ist halt alles eine Frage des persönlichen Fahrmusters.

    Ich persönlich möchte kein Moped über 230 kg haben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Macht Sinn ja, die meisten GS werden ja eh nur auf der Straße gefahren .. ich habe mich schon immer gefragt wieso man ein so teures, schweres Moped fürs Gelände auslegt. Ich meine sogar die meisten GS wären bessere eine RS oder R geworden. Jetzt könnt ihr mich ja steinigen ;)

    Zu Steinugung? Hier entlang bitte! Jeder nur ein Stein! :)

    Nun da ich im Laufe der Jahren schon einige GS'e hatte, behaupte ich mich mit der "Materie" auszukennen...

    Und ich stimme Dir zu 100% zu. Für diejenigen die nie in die Situation gekommen sind paar km (oder mehr leichtes) Gelände zu fahren (also die meisten) sind R/RS um einiges "adequater" (vorallem die R). Nun ist aber gerade die Möglichkeit es machen zu *können* für viele ausschlaggebend.

    Zugegeben, ich wusste auch nicht zu was die GS fähig ist bevor ich die BMW Offroad Training gemacht habe (sehr empfehlenswert, vorallem für reine Strassenfahrer!). Was ich aber nie machen würde ist mit so eine Maschine ein wirklich schweres Gelände tagelang zu bereisen (wie z.b. Sandwüste). Das ist Stress pur. Soviel Kraft kann ich nicht aubringen und letztendlich macht es auch kein Spass.

    Mit der jetzigen Erfahrung würde ich mir eine schöne Reisemaschine holen (die durchaus geländetauglich seien soll, sprich LEICHT!) und eine für das tägliche zu-arbeit Pendeln, sowas ganz einfaches mit hohem Spassfaktor (wie MT07). Nun verspricht T700 genauso eine Reisekiste zu sein, was dann die GS (für mich) überflüssig macht. Ich bin ja ganz gespannt auf die T700...

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • vergeßt nicht den Aspekt, die GS ist einfach "geil" und will haben. So ging oder geht es mir. Und die meistens fahren ja höchstens Schotterwege, da paßt doch alles. Aber ich denke, auch oder gerade auf Landstraßen ist das doch ein schönes Moped.

    OK, mit der Tracer habe ich den GS-Traum ausgeträumt, weil das Ding nicht nur auch "geil" ist, sondern noch agil und leicht - und wesentlich günstiger! Hätte die den Pickel völlig ungeschützt da unten nicht wäre für mich (!) der Abstand zur Tenere noch geringer. Aber wenn ich auf der mal sitze kommt wahrscheinlich Argument 2 wieder hoch: will haben. Ich bin eifnach ein Endurofahrer....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich fande eine GS noch nie geil und wollte noch nie eine haben. Ja sie fährt sich gut und der Telelever hat auch was. Aber bitte ohne Boxer.

  • Zu Steinugung? Hier entlang bitte! Jeder nur ein Stein! :)

    Nun da ich im Laufe der Jahren schon einige GS'e hatte, behaupte ich mich mit der "Materie" auszukennen...

    Und ich stimme Dir zu 100% zu. Für diejenigen die nie in die Situation gekommen sind paar km (oder mehr leichtes) Gelände zu fahren (also die meisten) sind R/RS um einiges "adequater" (vorallem die R). Nun ist aber gerade die Möglichkeit es machen zu *können* für viele ausschlaggebend.

    Zugegeben, ich wusste auch nicht zu was die GS fähig ist bevor ich die BMW Offroad Training gemacht habe (sehr empfehlenswert, vorallem für reine Strassenfahrer!). Was ich aber nie machen würde ist mit so eine Maschine ein wirklich schweres Gelände tagelang zu bereisen (wie z.b. Sandwüste). Das ist Stress pur. Soviel Kraft kann ich nicht aubringen und letztendlich macht es auch kein Spass.

    Mit der jetzigen Erfahrung würde ich mir eine schöne Reisemaschine holen (die durchaus geländetauglich seien soll, sprich LEICHT!) und eine für das tägliche zu-arbeit Pendeln, sowas ganz einfaches mit hohem Spassfaktor (wie MT07). Nun verspricht T700 genauso eine Reisekiste zu sein, was dann die GS (für mich) überflüssig macht. Ich bin ja ganz gespannt auf die T700...

    Die T700 finde ich auch einfach cool und wenn ich jetzt in der Situation wäre zwischen T700 und MT07 zu stehen könnte ich gar nicht sagen was es werden soll. T700 wäre tendenziell sogar attraktiver. Ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken sonst wirds wild.

    vergeßt nicht den Aspekt, die GS ist einfach "geil" und will haben. So ging oder geht es mir. Und die meistens fahren ja höchstens Schotterwege, da paßt doch alles. Aber ich denke, auch oder gerade auf Landstraßen ist das doch ein schönes Moped.

    OK, mit der Tracer habe ich den GS-Traum ausgeträumt, weil das Ding nicht nur auch "geil" ist, sondern noch agil und leicht - und wesentlich günstiger! Hätte die den Pickel völlig ungeschützt da unten nicht wäre für mich (!) der Abstand zur Tenere noch geringer. Aber wenn ich auf der mal sitze kommt wahrscheinlich Argument 2 wieder hoch: will haben. Ich bin eifnach ein Endurofahrer....

    Ich bin die GS auch schon gefahren und ich fand sie auch einfach nur gut. Bei meinem Fahrkönnen konnte ich nichts negatives finden, einfach top. Optisch ist sie mir halt zu wuchtig, aber wenn man drauf sitzt sieht man ja nichts :D - generell ist das für mich aber eine Preisklasse, bei der ich einfach aus Prinzip raus bin. Auch gebraucht sind mir die BMW Motorräder zu teuer.

  • Ich fande eine GS noch nie geil und wollte noch nie eine haben. Ja sie fährt sich gut und der Telelever hat auch was. Aber bitte ohne Boxer.

    Und das ist natürtlich gut so. Weil sonnst hätten wir nur 1 Moped was jedem gefällt (oder gefallen muss)!

    Ich hatte ja schon in meinem (Moped)Leben 8 Boxer Maschinen (6 davon waren GSe). Mir gefällt dieses "bullige" Auftritt, niedriges Gewichtspunkt und der Fakt das die Kiste am Zylinder bleibt wenn sie umfällt und mir somit die Beine/Füsse schont :)

    Ausserdem kann man sich auf dem Zylinder gut mit dem Knie aufstellen bei ganz engen Kurvenradien... (lernt man alles beim offroad-training, btw).

    Aber... mittlerweile sind sie einfach zu teuer, zu "technisiert", damit komplex zu warten und ja, schwer sind sie auch. Eine "normal" konfigurierte GS kostet 20+mille. Meine neue MT07 nur 7. Ich kann nicht sagen das mir die GS 3 mal mehr fahrspass bereitet...

    Nachdem das alles gesagt ist: Ich bin GANZ feucht auf die T700 :mega

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Die T700 finde ich auch einfach cool und wenn ich jetzt in der Situation wäre zwischen T700 und MT07 zu stehen könnte ich gar nicht sagen was es werden soll. T700 wäre tendenziell sogar attraktiver. Ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken sonst wirds wild.

    Ich bin die GS auch schon gefahren und ich fand sie auch einfach nur gut. Bei meinem Fahrkönnen konnte ich nichts negatives finden, einfach top. Optisch ist sie mir halt zu wuchtig, aber wenn man drauf sitzt sieht man ja nichts :D - generell ist das für mich aber eine Preisklasse, bei der ich einfach aus Prinzip raus bin. Auch gebraucht sind mir die BMW Motorräder zu teuer.

    Warum *zwischen* T700 und MT07 stehen??

    BEIDE haben!

    Eine hast Du ja schon (MT07 denke ich sonnst wärst Du nicht da). Nun ist der Schritt

    zu T700 eine logische Konsequenz. Also wenn sie (Yamaha) es nicht ganz verbockt

    haben (was ich nicht glaube, aber alles ist möglich) dann werde ich die irgendwie schon in die Garage buxieren (müssen/werden/wollen) :D

    Ganz im Ernst: ich bin überzeugt das T700 besser wird als geschittene Brot.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • vergeßt nicht den Aspekt, die GS ist einfach "geil" und will haben. So ging oder geht es mir. Und die meistens fahren ja höchstens Schotterwege, da paßt doch alles. Aber ich denke, auch oder gerade auf Landstraßen ist das doch ein schönes Moped.

    OK, mit der Tracer habe ich den GS-Traum ausgeträumt, weil das Ding nicht nur auch "geil" ist, sondern noch agil und leicht - und wesentlich günstiger! Hätte die den Pickel völlig ungeschützt da unten nicht wäre für mich (!) der Abstand zur Tenere noch geringer. Aber wenn ich auf der mal sitze kommt wahrscheinlich Argument 2 wieder hoch: will haben. Ich bin eifnach ein Endurofahrer....

    Ich bin sicher Argument 2 wird nicht Freund deines Bank-Konto's werden :brauen

    Aber, weisst Du... Leben ist ja da um Spass zu haben (da könnte man noch viel weiter diskutieren aber schliessendlich kommt es letztendlich darauf).

    Und wenn es für die Spassmaximierung (nur) eine kleine Mopette wie T700 braucht, dann her damit! Ich glaube eine bessere Investition gibts es nicht.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Von BMW finde ich die R1200RT besser als die GS. Wäre mir aber auch zu teuer und zu schwer.

    Meine Zweiradanschaffung:

    Ich werde mir für mein Urlaubsdomizil Thailand dieses Jahr einen Scooter Honda Click 150 oder einen Scooter Yamaha 155

    aerox kaufen. 15 PS bei 155 ccm unter 2 k Euro werden mir dann die nächsten Winterurlaube in Thailand Spaß bereiten.

    https://www.yamaha-motor.co.th/commuter/yamaha-aerox-155/overview

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich kann mit hochbeinigen Motorrädern meist wenig anfangen.

    Allein schon, weil ich weniger hochbeinig daher komme.

    Dazu kommt, dass ich die Optik nicht mag - die T700 trifft so gar nicht meinen Geschmack - und ich auch nicht der Typ bin, der mit dem Motorrad die Welt bereist.

    Allein für die selige XT500 habe ich ein gewisses Faible. :daumen-hoch

    Aber jeder wie es beliebt, wäre ja sonst langweilig. Und die T700 scheint ja durchaus nicht wenige Liebhaber zu haben, wenn auch ich nicht dazu gehöre. :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten