Euro 4 Drosselung bei Mt-07 Bj18 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute, was geht ab!

    Ich hab eine Frage, ich habe mir gestern eine neue mt-07 Bj18 gekauft. Die steht momentan noch bei meinem Händler. Ich habe Ihn grad angerufen, weil ich die Mt drosseln muss. Der meinte es würde 350 Euro kosten, was mir definitiv zu teuer erscheint!

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Mit den Kosten oder wo ich das machen soll ? :0plan

    Passt auf euch auf :winken

  • Hey Leute, was geht ab!

    [..]

    ...hey, Flatulenz habe ich inzwischen im Griff, Stuhl weich und cremig im Abgang!


    Ansonsten, ich bin kein Verhaltensberater, aber das mit der Drosselung hast Du doch auch schon vor dem Kauf gewusst, oder? War das kein Bestandteil Eures Kauf-/Verkaufsgesprächs?

    Und wenn Du schon gedrosselt fahren sollst, warum hast Du Dir nicht gleich eine gedrosselte gekauft. Diese Drosselvariante hättest Du dann auch nach zwei Jahren wieder verwirtschaften können und könntest selber nach anderem streben.

    Und ja, wenn Dein Händler sagt das kostet, dann stimmt das auch so irgendwie, zzgl. sofern nicht schon inkludiert, Eintrag in die Papiere.

  • Der Preis ist völlig in Ordnung. Die Euro-4-Modelle werden ja sozusagen doppelt gedrosselt, elektronisch und zusätzlich noch mit Drosselblenden. Der zugehörige Einbausatz kostet allein etwas über 200 Euro, und dann muss der ganze Krempel natürlich auch noch eingebaut und der Einbau vom TÜV/GTÜ/... technisch begutachtet werden. Wir haben übrigens den Drosselsatz samt Einbau beim Kauf der XSR noch mit raushandeln können. Fragen kostet nichts - vielleicht rückt der Händler ja noch etwas raus ...

  • Moin aus Hamburg,

    wir haben die beim Händler gedrosselt gekauft für 6950,00 Euro

    Die Drosselung hat lt. Händler 309,00 Euro gekostet und ist von

    alpha Technik

    Wenn ich mich nicht irre, ist da nur eine Elektronische Drosselung vorgenommen worden.

    von 75 PS auf 48

    von 9000 U/min auf 7500

    von 207 Km/h auf 175

  • ...

    Der meinte es würde 350 Euro kosten, was mir definitiv zu teuer erscheint!

    ...

    Du kannst dir den Drosselsatz bei Alpha-Technik selbst bestellen für 195,00€ + 6,90€ Versand. Dann machst du einfach die Sitzbank und den Tank runter, pfrimelst den richtigen Stecker raus und steckst das MCR Modul dazwischen. Im Anschluss arbeitest du dich in Richtung Drosselklappen vor und baust noch die beiden Drosselblenden ein. Alles wieder schön zusammenbauen und für das MCR ein schönes trockenes Plätzchen finden, dann den Tank wieder drauf, Sitzbank wieder drauf. Dann ab zum örtlichen Auto-Vermieter und einen Kombi für den Transport zum TÜV holen. Sparangebote sollte es für 39,00€ geben. Eintagen lassen und schon hast du es geschafft und vielleicht 30,00€ gespart. Wenn es dir das wirklich wert ist, ist das dein Weg.

    Die Empfehlung, lasse es vom Händler machen. Dann steht dein Moped fix und fertig zur Abholung bereit. Es gibt genügend andere Dinge die du mit der Zeit an der MT verändern wirst und wo du dich austoben kannst.

    Die 350,00€ sind auf jeden Fall absolut gerechtfertigt und fair. Natürlich hätte man da beim Kauf sicher noch was raushandeln können. Aber warum sollte der Händler da jetzt mehr nachgeben als üblich...?

  • Hey Leute 😁

    Danke für eure schnellen Antworten, schon jetzt liebe ich die Community!

    Um ehrlich zu sein, weiss ich garnicht wieso ich vergessen habe wegen der Drosselung nachzufragen.

    Ich war wahrscheinlich

    1. Vom Bike

    Und 2. vom Preis so hin und her gerissen, dass ich es völlig verplant habe :0plan

    Ich hab ihn halt gefragt und der meinte dann,

    er habe es nachträglich eingetragen jetzt.

    Sprich, ich soll am Montag zur Zulassungsstelle fahren, mein Fahrzeug anmelden mit 48Ps und fertig. Keine Ahnung was da jetzt abgeht :geschockt und was ich machen soll.

    Ist mein erstes Bike, kenne mich mit dem Kauf von Bikes leider noch nicht so aus, aber mit der Zeit lernt man ja 😊

  • ...ah fein, und da Du am Anfang stehst, gewöhne es Dir gleich richtig an, Biker sind die mit den hautengen Hosen, wo vorne das Würstchen quer liegt...

    Du bist ab Montag Motorradfahrer :daumen-hoch

  • ich habe für meinen Nachbar selbst eingebaut und bei Dekra abgenommen.

    MT07 Euro 4 Fahrzeug RM14, kosten:

    Drossel 179,- Euro (Elektronisch) Einbau dauert ca. 15Min. Foto von eingebautem Drossel machen, zum Dekra fahren, abnehmen lassen, ich glaube um 40 Euro Abnahme, Fertig

    P.S. Trotzdem finde ich teuer, bei Kawa kostet um 35 Euro gedrosselte Mapping drauf spielen und 40 Euro Abnahme