Zündschloss eingefroren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Als Ganzjahresfahrer war die Frage für mich nicht ob, sondern wann es passiert: Das eingefrorene Zündschloss/Lenkerschloss. Schon mit meiner 125er hatte ich bei diesen Temperaturen immer zu kämpfen, nun ist es auch bei meiner MT passiert.

    Sie steht zwar nachts immer in der Garage, das sagt ja aber leider nicht viel aus:

    -Schon nach einem 3/4-Jahr erste Rostspuren an der Hinterradschwinge, lt. Händler unbedenklich, lt. Forum ein bekanntes Problem.

    -Ein paar Wochen davor den Anlasserschalter auf Garantie getauscht, weil er gehackt hat.

    -Das alles nach der endfesten Hinterachsmutter (noch vor 2k km), lt. Händler ein Bedienfehler meinerseits, lt. Forum ein bekanntes Problem.

    Da fragt man sich schon, warum man immer die Montagsmodelle bekommen muss..!


    Wie dem auch sei, den Schlüssel konnte ich noch ganz normal reinstecken, aber das Lenkerschloss hat sich keinen Milimeter bewegt. Türschlossenteiser habe ich natürlich nicht im Haus, ein Fön geht aufgrund der fehlenden Stromversorgung auch nicht, WD-40 hat nicht geholfen, da blieb nur noch die Holzhammermethode mit heißem Wasser.. Danach flutschte es wieder, zum Glück ist mir der Schlüssel dann nicht festgefroren. Meine Frage ist jetzt natürlich, wie man das Ganze verhindern kann. Ordentlich WD-40 ist im Schloss, aber das hilft ab -5 Grad ja scheinbar nicht mehr. Und was für schonendere Methoden als heißes Wasser gibt es zum Auftauen?

  • Enteisungsspray zum Auftauen!

    Da hast Du wirklich Pech mit Deinem Moped. Für Schlösser verwende ich Silikonöl.

    Hinterradachsmutter: Die Sicherung finde ich auch sehr risikobehaftet. Da gibt es bessere ungefährlichere Lösungen. Bislang musste ich zum Glück noch nicht dran, die Kettenspannung passt immer noch.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich verwende Ballistol Öl für die Zünd und Türschlösser.Wurde als Waffenöl entwickelt.Verharzt nicht und ist bestens zu Schlosspflege geeignet.Mir ist noch kein Schloss eingefroren.

  • Jupp, kein WD40 in Schlösser. Ich nehme auch Ballistol. Riecht noch gut dazu.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich scheine das Pech leider förmlich anzuziehen..

    Dieses Abus-Pflegespray probiere ich mal, vielen Dank!

  • Ich nehme für das Zündschloss immer Graphit (einfach mit einem Messer wie dem Mora Fireknife vom Bleistift abgerieben und ins Schlüsselloch), das funktioniert hervorragend und soll angeblich besser sein als eine flüssige Schmierung. Was das Einfrieren angeht, hatte ich das am Wochenende auch, obwohl das Motorrad bis dahin den ganzen Winter unter dem Carport stand. Der Fön hat das sofort erledigt. Bei heißen Wasser hätte ich bedenken dass es dadurch dann erst recht zufriert, sobald das Wasser kalt wird und sich noch etwas im Schloss befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Graphit ist an sich super für Schlösser, da es keinen Schmutz bindet wie Fett oder Öl. Hilft nur leider nicht oder nur wenig gegen Einfrieren.

    Wenn das Schloss mal eingefroren ist und kein Fön zu Hand, tuts auch nen Schluck Scheibenwischwasser mit Frostschutz, sowas hat man ja meist im Keller oder mal zapft es schnell beim Auto ab. Oder ein Gläschen Obstler von der Oma, der seit Jahren auf der Vitrine vor sich hin schimmelt und eh nicht getrunken wird. Hauptsache nix, was nach dem Abkühlen direkt wieder einfriert. Das kann gut gehen, kann aber auch einen noch größeren Eisklumpen verursachen

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (24. Januar 2019 um 10:41)

  • Türschlossenteiser sollte in der kalten Jahreszeit zur Grundausstattung gehören um gewappnet zu sein...

    Früher haben wir auch mal mit dem Feuerzeug den Schlüssel angewärmt und eingesteckt. Hat auch gut funktioniert. Würde ich bei den heutigen Schlüsseln aber nicht mehr unbedingt machen...

  • Das passiert mir auch oft mit meiner Yamaha. Ein paar Monate pro Jahr steht das Motorrad in einem Stall in einer Hochgebirgsgegend. Natürlich schütze ich es mit mehreren Decken und einigen anderen Dingen, aber das ist nicht genug. Manchmal ist es mir schon passiert, dass der Zündschlüssel eingefroren ist. Für solche Fälle kann man eine spezielle Flüssigkeit kaufen. Man findet sie in jedem Online-Shop wie Amazon, Ebay, DTC Bremen, etc. Allerdings ist es natürlich besser, wenn er nicht einfriert. Wenn es nicht zu vermeiden ist, weil das Motorrad in einem extremen Klima steht, wie bei mir, ist es besser, das Motorrad immer in der Garage zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von JaneFraser (13. Juli 2023 um 14:25)