Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • genau wie der Kollege von gestern der kein TÜV bekommen hat bei 105 DB

    den meinte ich auch und das sieht nach Euro 3 aus, aber trotzdem ganz schön viel so 105 dB

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Ja 105 sind extrem viel.

    Und entweder hat er rumgebastelt oder die Muppi ist einfach ausgebrannt und muss gestopft werden.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wenn man sicher gehen will, muss man wohl bei der Standard-Anlage bleiben. Alle Nachrüstersets werden wohl oder übel lauter mit der Zeit.

    Aber 105db ist schon arg krass.

    Hier ist das Video von Isek (Link), so laut finde ich den jetzt gar nicht. :)

    Die E3-Videos hören wesentlich krasser an.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Seit wann wird denn bei der HU die Lautstärke vom Auspuff gemessen?

    das frag ich mich auch, vielleicht wenns extrem auffällig ist, sonst aber nicht

    oder der Prüfer extrem Langeweile hatte :brauen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Wenn man sicher gehen will, muss man wohl bei der Standard-Anlage bleiben. Alle Nachrüstersets werden wohl oder übel lauter mit der Zeit.

    Dem widerspreche ich jetzt einfach mal.

    Bei den "billigen" Absorptionsdämpfern (wie Ixil Hyperlow, SC-Projekt Euro 3, Termignioni, Roadsitalia usw.) gebe ich dir recht, da brennt das Dämmmaterial weg und schon ist er laut und evtl. zu laut.

    Bei den "teureren" Reflexionsschalldämpfern (wie z.B. SC-Projekt Euro 4, Akrapovic oder der originale) schaut es anders aus. Die werden in der Regel nicht viel lauter, da andere Technik.

  • Dem widerspreche ich jetzt einfach mal.

    Bei den "billigen" Absorptionsdämpfern (wie Ixil Hyperlow, SC-Projekt Euro 3, Termignioni, Roadsitalia usw.) gebe ich dir recht, da brennt das Dämmmaterial weg und schon ist er laut und evtl. zu laut.

    Bei den "teureren" Reflexionsschalldämpfern (wie z.B. SC-Projekt Euro 4, Akrapovic oder der originale) schaut es anders aus. Die werden in der Regel nicht viel lauter, da andere Technik.

    Na wenn das so ist, dann wurde ich wieder einmal eines besser belehrt. Ist schön zu hören.

    Mein Schwager hat einen Akra an seiner MT09, die ist auch gefühlt seit Ewigkeiten gleich laut. Kam mir so vor, als wenn es ein Privileg von Akra wäre, nicht lauter zu werden :D

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

    Einmal editiert, zuletzt von RudiSH (2. März 2019 um 21:23)

  • der E4 wie gesagt ist bei weitem nicht so laut ...

    Das Einzige er knallt öfters mal beim schalten...

    Hast du die Anlage mal gemessen oder könntest du mir diesen Gefallen tun? Ich konnte im Netz keine Messwerte zum Euro 4 SC Project finden.

  • Vielleicht könntest du das mit einer Handy-App machen, dann hätte man vielleicht eine grobe Richtung.

    Die Messung sollte erfolgen in 50cm in einem Winkel von 45 Grad zum Auspuff bei 4500 U/min. (Das habe ich zumindest eben bei google rausgefunden (Werte von der RM17 aus meinem Fahrzeugschein))

    Hier wäre ein Link zu youtube, wo eine Messung durch die Polizei vorgenommen wird: Link (Messung beginnt bei 2:00 Minuten)

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

    Einmal editiert, zuletzt von RudiSH (3. März 2019 um 19:23) aus folgendem Grund: Link zu Youtube eingefügt

  • Vielleicht könntest du das mit einer Handy-App machen, dann hätte man vielleicht eine grobe Richtung.

    Die Messung sollte erfolgen in 50cm in einem Winkel von 45 Grad zum Auspuff bei 4500 U/min. (Das habe ich zumindest eben bei google rausgefunden (Werte von der RM17 aus meinem Fahrzeugschein))

    Ok...

    Das kann ich aber erst leider nächste Woche testen dann :(

    Das Motorrad steht immer bei meiner Frau in der Garage ...das ist aber 30 Km von mir Zuhause weg...habe leider die ganze Woche Nachtschicht..aber am We müsste es klappen.

    Gebe dir dann bescheid.

  • Ok...

    Das kann ich aber erst leider nächste Woche testen dann :(

    Das Motorrad steht immer bei meiner Frau in der Garage ...das ist aber 30 Km von mir Zuhause weg...habe leider die ganze Woche Nachtschicht..aber am We müsste es klappen.

    Gebe dir dann bescheid.

    Danke :) Es kommt ja nun nicht auf ein paar Tage an - obwohl...... :D

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Ok...

    Das kann ich aber erst leider nächste Woche testen dann :(

    Das Motorrad steht immer bei meiner Frau in der Garage ...das ist aber 30 Km von mir Zuhause weg...habe leider die ganze Woche Nachtschicht..aber am We müsste es klappen.

    Gebe dir dann bescheid.

    Mit Handy zu messen ist natürlich etwas ungenau, noch besser wäre es wenn du mit dem gleichen Handy auch eine MT07 mit Serienauspuff messen würdest, dann hätten wir einen relativen/vergleichenden Wert der gut weiterhilft. Vielleicht ergibt sich das ja mal zu einem späteren Zeitpunkt :P

  • Mit Handy zu messen ist natürlich etwas ungenau, noch besser wäre es wenn du mit dem gleichen Handy auch eine MT07 mit Serienauspuff messen würdest, dann hätten wir einen relativen/vergleichenden Wert der gut weiterhilft. Vielleicht ergibt sich das ja mal zu einem späteren Zeitpunkt :P

    Das kann ich ja mal bei meiner MT machen, das ist die Serie ja noch dran. Werde ich heute nachmittag mal durchführen.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Das kann ich ja mal bei meiner MT machen, das ist die Serie ja noch dran. Werde ich heute nachmittag mal durchführen.

    Denke das hilft nicht so viel, ich meinte eher die Messung müsste mit dem selben Handy durchgeführt werden.

    Ein nicht kalibriertes Messgerät wird ja keinen verlässlichen Wert ausspucken. Da wird es ja 3-4 dB Abweichung oder mehr geben.

    Wenn man das selbe Handy verwendet um ein mal Serie und ein mal SC-Project zu messen dann hat man wenigstens einen relativen Vergleich.

  • Denke das hilft nicht so viel, ich meinte eher die Messung müsste mit dem selben Handy durchgeführt werden.

    Ein nicht kalibriertes Messgerät wird ja keinen verlässlichen Wert ausspucken. Da wird es ja 3-4 dB Abweichung oder mehr geben.

    Wenn man das selbe Handy verwendet um ein mal Serie und ein mal SC-Project zu messen dann hat man wenigstens einen relativen Vergleich.

    Da ist was dran :(

    Das wird Isek jetzt aber nicht mehr hinbekommen, er wird wohl nicht die alte Anlage wieder anbasteln :)

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif