SC Project Bestellung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ist was dran :(

    Das wird Isek jetzt aber nicht mehr hinbekommen, er wird wohl nicht die alte Anlage wieder anbasteln :)

    Aber evtl. trifft er sich ja mal mit einem MT07 Fahrer, der einen Serienauspuff fährt. Dann kann die Messung nachgezogen werden.

    Spätestens zum Bebra-Treffen könnte sich ja mal ein Auspuffvergleich ergeben.

  • Mit Handy zu messen ist natürlich etwas ungenau, noch besser wäre es wenn du mit dem gleichen Handy auch eine MT07 mit Serienauspuff messen würdest, dann hätten wir einen relativen/vergleichenden Wert der gut weiterhilft. Vielleicht ergibt sich das ja mal zu einem späteren Zeitpunkt :P

    ah ok dann ist es nur bei der gedrosselten Variante so. Sehe gerade das die 75Ps bei 9000 U/min erreicht sind.

    Steht das nicht im Fahrzeugschein ? Habe meinen gerade nicht zur Hand .

    Steht doch DB und daneben direkt die U/min meine ich ...:kaffeemuede

  • Wenn euch das so wichtig ist, könnte man auch z.B. bei Amazon ein Schallpegelmessgerät für 17€ inkl. Versand bestellen, die Mess-Terms hier im Forum festlegen und das Teil von einem zum anderen versenden. Innerhalb 1 Monats hätte man eine sehr umfangreiche DB-Tabelle.

    Einziges Problem. Das dürfte nur für Personen interessant sein, denen es nur um die Lautstärke geht. Über den Sound, Klang oder wie immer ihr es nennen wollt, sagen diese DB-Messwerte 0,nichts aus.

  • Für mich ist das wichtig um bei Kontrollen hinterher nicht doof dazustehen. So ein Messgerät für 17€ habe ich, kann aber null etwas über die Genauigkeit sagen.

  • Für mich ist das wichtig um bei Kontrollen hinterher nicht doof dazustehen. So ein Messgerät für 17€ habe ich, kann aber null etwas über die Genauigkeit sagen.

    Die Genauigkeit stand imho nicht im Vordergrund. Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, geht es um einen DB Vergleich unterschiedlicher Anlagen mit ein- und demselben Messgerät.

    Meine Akra ist auf 7.000 km kaum lauter geworden, nur der Klang ist bassiger/bollernder geworden. Ähnlich dürfte das bei einer SC-Projekt Euro 4 sein. Beides sind Reflexionsschalldämpfern soweit ich das sehe. Bei den Absorbtionsdämpfern dürfte eine Messung sowieso nur eine Momentaufnahme sein, weil das Dämmmaterial mal schneller, mal nicht so schnell weg ist.

  • Die Genauigkeit stand imho nicht im Vordergrund. Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, geht es um einen DB Vergleich unterschiedlicher Anlagen mit ein- und demselben Messgerät.

    ...

    Also, mir persönlich wäre schon der korrekte dB Wert wichtig. Einfach um zu messen, wie weit mein Akra mit unterschiedlichen Eatern zu laut ist.

    Nur welches preiswerte Schallpegelmessgerät misst genau genug?

    :0plan

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es ist unglaublich, meine Finger haben selbstständig die Bestellung bei SC-Project abgegeben. Ich konnte sie nicht daran hindern :)

    Sofort zum Arzt!

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es ist unglaublich, meine Finger haben selbstständig die Bestellung bei SC-Project abgegeben. Ich konnte sie nicht daran hindern :)

    Glückwunsch, ich bin auch motiviert, aber ich brauch erst mal neue Klamotten, das geht vor.

    Vielleicht bist du ja motiviert eine Vorher-Nachher-dB-Messung zu machen, das wäre echt super interessant.

  • Glückwunsch, ich bin auch motiviert, aber ich brauch erst mal neue Klamotten, das geht vor.

    Vielleicht bist du ja motiviert eine Vorher-Nachher-dB-Messung zu machen, das wäre echt super interessant.

    Das kann ich gerne mache, noch ist der alte Pott ja dran. :)
    Allerdings kann ich die Messung nur mit dem Handy machen, habe kein DB-Messgerät.
    Wenn es dann mal nicht mehr regnet, dann gehts los.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Das kann ich gerne mache, noch ist der alte Pott ja dran. :)
    Allerdings kann ich die Messung nur mit dem Handy machen, habe kein DB-Messgerät.
    Wenn es dann mal nicht mehr regnet, dann gehts los.

    Ist ja erst mal egal von der Sache her. Wichtig ist nur, dass die beiden Messungen möglichst identisch sind, was Motorradposition, Messabstand, Winkel usw usf betrifft. Denke das passt dann schon und wir profitieren von einem relativ objektiven Vergleich ;)

    Original müssten bei 4500 U/min 85 dB anliegen. Das wurde zumindest bei größeren Tests bisher gemessen.

  • Ok, ich tu mein bestes :)

    Dauert aber noch etwas, habe ja gerade erst bestellt. Keine Ahnung wie die momentan so drauf sind mit den Bestellungen.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • Hallo,

    also mein Sc Project (euro 3) ist heute endlich angekommen. Jetzt habe ich gesehen dort ist ein Kat schon original direkt verbaut?!? Haben die das jetzt geändert oder was ist hier los??! :D

  • Ne hat mich nur gewundert aber ja ist eig ganz gut das einer drin ist. Kann ich (leider) schonmal nicht ohne fahren haha :klatschen

    Ps: jetzt ist mir gerade noch etwas aufgefallen wo ich gerade etwas sauer werde... und zwar scheint es so als ob der db killer trotz entfernbarer schraube mit einem schweispunkt festgemacht worden ist ?! Und auf der anderen Seite sieht es so aus als wäre noch ein zweiter db killer drinnen? Sag mal wollen die mich auf den arm nehmen?:daumen-runter